LESTO Stichsäge

Diskutiere LESTO Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde!Habe eine alte Stichsäge auf dem Baumarktparkplatz gefunden.Kennt einer von Euch diese Maschine?Möchte das Gehäuse aufschrauben,die...
M

mechanisator

Registriert
19.08.2006
Beiträge
81
Ort
Hessen
Hallo Gemeinde!Habe eine alte Stichsäge auf dem Baumarktparkplatz gefunden.Kennt einer von Euch diese Maschine?Möchte das Gehäuse aufschrauben,die Innereien reinigen und einfetten.Habe Bosch Universalfett da,kann ich es zum Einfetten verwenden?Gibt es noch Ersatzteile für die Säge?Vielleicht von Boch?(Scintilla AG).Mochte ein paar Bilder hochladen,leider weiß ich es nicht wie.Warte auf Euere Antworten.Gruß Mechanisator.P.S.Leider ist mein Beitrag bei Akkuwerkzeugen gelandet.Kann es bitte Jemand zu den Elektrowerkzeugen verschieben?Danke.
henniee: :wink:
 
Die Modellbezeichnung, besser noch die Typnummer vom Leistungsschild wäre durchaus schon hilfreich.
 
Scintilla SA Switzerland. Typ 0608 554 014, 220V, 310W,1,5A.Das ist alles was auf dem T-Schild zu erkennen ist.Habe Fotos gemacht,leider weiß ich nicht wie man sie hochlädt.Gruß .
 
Oh yeahhhhhhhhhhh, absolutes Urgestein.
Stammt aus den späten 60ern. Das war die Stichsäge schlechthin. Nachfolger der UHS 33 aber schon doppelt Schutzisoliert.

Hier mal die ET-Zeichnung dazu. Abbildung ist vom Microfiche-lesegerät abfotografiert. Die Maschine ist so alt, dass sie in den elektronischen Ersatzteilmedien von Bosch nicht mehr enthalten ist.
Ersatzteile im Prinzip nicht mehr erhältlich. Ich habe noch ein paar Teile für den Schalter, den Schalterschieber etc. am Lager. Hubstange dürfte noch greifbar sein. Die Klemmschraube fürs Sägeblatt gibts noch. Gehäuseteile, spez. das Isoliergehäuse/Handgriff sind aus. Nur auf dem Gebrauchtmarkt.
75_8554_1.jpg


Nachtrag:
Hatte das Bild auf 800 x 600 skaliert. Lässt sich aber nicht einladen. Datei zu gross.
Wenn gewünscht per eMail Adresse.
 
Hallo.Ich freue mich so einen alten "Schatz" gefunden zu haben.Die Säge funktioniert,es musste nur ein Kondensator gewehselt werden.Jetzt ist sie vor dem Schrottplatztod gerettet.Möchte die Innereien soweit es geht reinigen und neu einfetten.Vielen Dank für die Infos.Gruß Mechanisator.
 
Hallo,
der Artikel ist zwar schon alt - aber ich versuch mein Glück trotzdem.
Ich habe die gleiche Säge "geerbt". Leider schaffe ich es nicht das neue Sägeblatt zu arritieren. Man kann ja komplett durchgucken und ich sehe keine Feststellschraube geschweige denn eine Schraube, die sich z.B. mit einem Schraubenschlüssel feststellen lässt.

Viele Grüße
netsrak
 
Da gehört die Klemmschraube in die Hubstange rein.
Best.-Nr. 2 603 400 000 dazu dann ein extra langer Schraubendreher.
Gibts auch bei Bosch. Teile sind noch lieferbar.
Schraube um 1.00€
 
hallo an Alle,
nach laaaamgem Suchen fand ich nun endlich dieses Forum. :D
Ich besitze auch noch eine Lesto 0608 mit Folgendem Problem:
Der Kondensator ist explodiert und ich kann die Werte nicht mehr lesen. :(
Kennt jemand die Werte oder weiß besser noch, wo man einen solchen beschaffen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Schönen Dank im vorraus.
 
Oh sorry :oops: ,
dachte der Rest sei nur die Ser.Nr.
Die vollständige Nummer ist:
0608 552 028.
 
Isses der da ?
Lesto Kondensator.JPG
Könnte sein , dass ich da noch was am Lager hätte................
Gibts bei Bosch nicht mehr :!:
 
Sodele..........
die Bosch Nummer hat mich doch etwas verwirrt.
Mal in meinen alten Microfiche geschaut. Eine ....8552.... ist dort nicht zu finden.
In alten Papierlisten finde ich die auch nicht.
Also mal ein Bild der Maschine hier einstellen.
Dann schaun wir mal...................
 
Schon wieder UUUUps,
hab gestern übersehen das es auf Seite 2 weitergeht, bin aber auch ein Schussel!
Danke schon mal für die Mühe. Hier kommen die Bilder:
23105567nm.jpg

23105568qk.jpg

23105569bb.jpg

23105570di.jpg

23105571md.jpg

Man sieht schön den geplatzten Kondensator.
Auf der Hülle des Kondensators Kann man noch den Hersteller und zwei Nummern lesen, hat mir aber bis jetzt auch nix genützt.
Auch kann man noch lesen, daß die eine "Wicklung" 0,3µF hat aber genau die Stelle wo der Wert der 2."Wicklung" steht, ist nücht mehr zu lesen
 
Ja, alles klärchen.
Das ist noch ein Vorgänger der ...8554....aber sonst baugleich.
Der von mir abgebildete Kondensator ist der benötigte.
Hätte ich noch eine am Lager.
Oder einfach weglassen. Hat mit den Laufeigenschaften des Motors nichts zu tun. Läuft auch ohne. Kratzt dann beim Nachbarn evtl. etwas im Radio oder Fernseher. Nur für die Funkentstörung.
 
Suuuuupi :D ,
den Kondensator hätte ich super gerne. Möchte keinen Nachbarn stören.
Wie könnten wir das handhaben? Der Preis ist nicht so wichtig, bin kein Schnäppchenjäger, möchte nur alles so lange erhalten wie irgend möglich erhalten. Ausserdem ist die Säge ansonsten super (na ja, sägt nicht mehr so ganz geradeaus. Für Feinarbeiten hab ich noch meine Festo).
Gibt es sonst noch ein Ersatzteil was vorrätig währe und ich mir aufs Lager legen sollte (Kohlen, Getriebeteile, etc.)?
Dank schon mal vorab.
 
Vielen lieben Dank an H.Gürth :thx: der mir freundlicherweise einen Kondensator zuschickte und ich die Maschine so nun ordnungsgemäß instandsetzen kann. :D
Diese Seite war die einzige auf der ich eine Info über meine Maschine
gefunden habe :respekt:
Wieder mal Müll vermieden, klasse!
 
Du hast bestimmt im März den 50 ten Geburtstag Deiner Stichsäge vergessen ! . Deshalb ist jetzt der Kondensator geplatzt!.


Übrigens hat sie ein ganz aktuelles Fertigungsdatum, denn die Codierung reicht nur 50 Jahre (1965 und 2015 haben das selbe Fertigungsdatum).

Noch viel Spaß mit Deiner Stichsäge.
 
Nekroposting.

Bin da ducrch GOOGLE-Suche gelandet.
habe da anderes Modell.
Evtl braucht jemmand paar Bilder
 

Anhänge

  • Dscf0013.jpg
    Dscf0013.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 132
  • Dscf0006.jpg
    Dscf0006.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 138
  • Dscf0004.jpg
    Dscf0004.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 137
  • Dscf0005.jpg
    Dscf0005.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 128
GEB 11 aus den 50ern. Habe ich auch hier. Hat einen interessanten und recht einmaligen Antrieb. Gab es so nicht wieder.

Gruß GW
 
Thema: LESTO Stichsäge

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
582
katerfutzi75
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1.735
marcobello
M
R
Antworten
7
Aufrufe
4.667
Rentner Jürgen
R
M
Antworten
11
Aufrufe
1.640
powersupply
powersupply
N
Antworten
18
Aufrufe
1.910
MSG
Zurück
Oben