Wer hat Erfahrung mit Bosch GKS 65 CE

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Bosch GKS 65 CE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem ich die Such-Funktion zum N-zigsten mal benutzt habe, weiß ich immer noch nicht weiter. Ich (Hobby-Heimwerker)...
J

juba23

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich die Such-Funktion zum N-zigsten mal benutzt habe, weiß ich immer noch nicht weiter.
Ich (Hobby-Heimwerker) beabsichtige Kauf einer Handkreissäge incl. Führungsschiene. Zweck: zuschneiden von verschiedenen Platten, Zaun, Gartenhäuschen-Bau, kleine Möbel-Stücke, etc.
Momentan bin ich bei der Bosch GKS 65 CE incl. 140cm Führungsschiene bei e*** für 230€ incl. Versand stehen geblieben.
Die günstigere Metabo KS 54 mit 1010W scheint mir schwächer zu sein. Und wenn man die Schiene noch dazu nimmt, ist man bei dem Preis der blauen Bosch.
Einige hier im Forum haben sich für die Bosch GKS 65 CE interessiert, vielleicht auch gekauft.
Kann jetzt jemand die Erfahrungen über die Maschine berichten?


Dank im Voraus.
 
Hallo,

ich hab die Bosch zwar nicht, sie war aber anfangs auch bei mir in der engeren Auswahl.
Mir wurde hier damals davon abgeraten.

Grundsätzlich ist sie wahrscheinlich keine schlechte Maschine, aber sie hat keinen Spaltkeil, was auch der Grund war warum mir abgeraten wurde.
Ich weis nun nicht was für Kräfte da wirken und was alles passieren kann wenn sich das Blatt verklemmt und die Säge Richtung Anwender kommt, möchte es auch nicht testen.
Ich hab mich entschieden jede Sicherheitseinrichtung mitzunehmen die ich bekommen kann.

Die Metabo wirst Du kaum billiger bekommen, vllt. die Maschine noch irgendwo, das Zubehör aber nicht, dafür hast Du aber 10mm weniger Sägetiefe zur Verfügung.
Vorteil der Metabo, Anrisslinie = Schnittlinie.

Kuck dir mal die Kress 1400 Hks an, preislich attraktiv, qualitativ ebenbürtig und alles dabei, sogar die Zwingen (kosten meist extra um die 25 €)
Kress bei ebay
 
Metabo mit Schiene für 195,- Euro inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/Metabo-KS54-Hand...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

Das Sägeblatt ist leider recht grob, wenn du ein bisschen was in Richtung Möbel machen willst, empfiehlt sich dazu noch was Feineres.


Schau auch mal beim Ebay-Anbieter "omega-star".
Da habe ich vor einigen Wochen eine Protool CSP56EQ (letztes Jahr ausgelaufenes Modell) mit minimalst gebrauchtem (war gar nichts festzustellen) grobem und nagelneuem feinem Sägeblatt im Systainer aus Messevorführung 140,- Euro bezahlt (ersteigert). Schiene hat noch einmal knapp über 70,- Euro gekostet.

Das Gerät war praktisch wie neu.

Zwar hat mich anfangs fürchterlich gestört, dass das Blatt nicht direkt an der Schiene läuft, das lag aber auch an der Erwartungshaltung aufgrund falscher Aussagen seitens Protool.

Bei der Bosch zumindest ist es übrigens genauso.

Ansonsten ist die Säge der KS54 und der GKS65CE um Längen Vorraus. Sanftanlauf, Drehzahlregelung, Alu-Druckgusstisch, ein Parallelanschlag, der sich auch so nennen darf etc.

Einfach mal beobachten, was der so anbietet.
 
Ansonsten ist die Säge......und der GKS65CE um Längen Vorraus. Sanftanlauf, Drehzahlregelung, Alu-Druckgusstisch, ein Parallelanschlag, der sich auch so nennen darf etc.

Nun, bei etwas genauerer Betrachtung der techn. Daten der Bosch Maschine, werden aus Längen ggfl. noch ein paar mm.

Regelelektronik>>>>>>>>>>>>vorhanden
Sanftanlauf>>>>>>>>>>>>>>>vorhanden
Alutisch>>>>>>>>>>>>>>>>>>vorhanden

Sägen entlang der Gummilippe>>>>>>>>>möglich, sogar bei Gehrungsschnitt usw. usw.
Einfach mal die Bedienanleitung lesen
Hier ein kleiner Ausschnitt
75_gks65cefhrung_1.jpg


........und wenn ich so an das Frustpotential von vor ein paar Wochen denke.............
 
Hallo,

das ist mir neu und die Informationen bzgl. Blatt läuft nicht an der Schiene stammen hier irgendwo aus dem Forum. Vielleicht hat Bosch zwischenzeitlich was geändert, vielleicht habe ich mich auch vertan und es war ein anderes Bosch-Modell.

Wie auch immer, klingt so nicht schlecht die Bosch, nur der Spaltkeil fehlt.
 
Hallo -FX-,
warst du nicht enttäuscht von der "Protool CSP56EQ" oder irre ich mich?
 
Code:
Hallo -FX-,
warst du nicht enttäuscht von der "Protool CSP56EQ" oder irre ich mich?

Nein, du irrst nicht. Ich hatte aufgrund von Falschaussagen seitens eines Protool Mitarbeiters erwartet, dass es eine Splitterschutzkante gibt, an der man entlangsägen kann. Tatsächlich läuft das Sägeblatt aber zwischen 15 und 20mm von der Schiene entfernt (je nach Gehrungseinstellung).

Ansonsten habe ich aber auch im betreffenden Thread erwähnt gehabt, dass die Verarbeitung etc. überzeugen kann.

Nach erster Anwendung habe ich mich mit der Kaufentscheidung dann auch schon wesentlich besser gefühlt, was man dem Thread nach wohl nicht meinen möchte. H. Gürth hat dies ein wenig kaputt gemacht, da er Seiten an der Bosch aufzeigt, die mir so noch nicht bekannt waren (du hast sicherlich auch irgendwo gelesen, das die blauen Boschs nicht direkt an der Schiene laufen ?)

Trotzdem fehlt eben ein Spaltkeil und irgendwelche extra Führungsadapter muss ich auch nicht unbedingt haben. Zumal das beim mir im Falle der Protool dazu erhaltene 75,- Euro teure Sägeblatt beim Kauf einer Bosch auch erst mal hätte extra angeschafft werden müssen.

Es hält sich also irgendwo die Waage. Wenn man möglicherweise erfahreneren Nutzern glaubt, ist ein Spaltkeil ein absolutes Muß.
Hatte aber auch schon oft Sägen ohne SK in der Hand und kann jetzt von keiner gefährlichen Situation berichten.

Deshalb möchte ich ehrlich gesagt da keine weiteren Ratschläge geben, da ich die Wichtigkeit nicht einzuschätzen vermag.

Fest für mich steht erstmal: Abwarten wie oft und für was die Säge im Einsatz ist und wenn es sich lohnt irgendwann über eine Festool TS 55 EBQ oder Mafell KSS 400 nachdenken. Wobei, wenn man auch öfter mal eine Kleinigkeit freihändig schneidet, ich die KSS 400 wahrscheinlich bevorzugen würde, mit einer reinen Tauchsäge mag ich das gar nicht. Dafür bekommt man die TS55EBQ gebraucht teils in wirklich gutem Zustand schon zum halben Preis einer neuen KSS400.

Bei besserer Absehbarkeit in deinem Fall, d.h. falls du Poweruser sein solltest, würde ich mir das gut überlegen, ob man nicht doch noch mehr investieren kann.
 
H. Gürth hat dies ein wenig kaputt gemacht, da er Seiten an der Bosch aufzeigt..........................
Es lag nicht in meiner Absicht, irgendwem oder igendwas kaputt zu machen.
Ich hatte nur mal sorgfältig in der Bedienungsanleitung bezw. Produktbeschreibung nachgelesen. Die sind ja allgemein frei zugänglich.

Ja und das mit dem Schienenadapter hat den Vorzug dass die Schnittkante/Gummilippe immer direkt angefahren werden kann. Vor wenigen Tagen hatten wir ja die Diskussion, dass nach Verwendung eines etwas stärkeren Kaindl Blattes die Gummilippe abgesägt war und das originale, dünnere Metabo Blatt dann zur Lippe Abstand hatte. (Der Anwender war eigentlich doch etwas "angefressen", ob dieser Tatsache.) Also gibt es immer wieder Vor- oder Nachteile für ein Produkt.
 
Es lag nicht in meiner Absicht, irgendwem oder igendwas kaputt zu machen.

Schon gut, ich werde es überleben :)

Ja und das mit dem Schienenadapter hat den Vorzug dass die Schnittkante/Gummilippe immer direkt angefahren werden kann. Vor wenigen Tagen hatten wir ja die Diskussion, dass nach Verwendung eines etwas stärkeren Kaindl Blattes die Gummilippe abgesägt war und das originale, dünnere Metabo Blatt dann zur Lippe Abstand hatte. (Der Anwender war eigentlich doch etwas "angefressen", ob dieser Tatsache.) Also gibt es immer wieder Vor- oder Nachteile für ein Produkt.

Das ist natürlich ein durchaus interessantes Argument für einen solchen Adapter. Man merkt: die perfekte Maschine scheint es noch nicht zu geben.
Oder berücksichtigen die Festools / Mafells so etwas bereits ?
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit Bosch GKS 65 CE

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
3.154
Werkzeug-Klassiker
W
T
Antworten
22
Aufrufe
3.479
Baumarkt-Einkäufer
Baumarkt-Einkäufer
B
Antworten
1
Aufrufe
2.469
Brandmeister
B
Zurück
Oben