Bohrfutter wechsel Fein

Diskutiere Bohrfutter wechsel Fein im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe eine Uralt Fein ( man kann kein Typenschild lesen) Bohrmaschine. Jetzt benötigt diese Maschine ein neues Bohrfutter. Wie bekomme...
M

michel08

Registriert
10.04.2009
Beiträge
5
Ort
Recklinghausen
Hallo
ich habe eine Uralt Fein ( man kann kein Typenschild lesen) Bohrmaschine. Jetzt benötigt diese Maschine ein neues Bohrfutter.
Wie bekomme ich das alte Futter runter? Im geöffneten Futter ist keine Schraube zusehen!!!!
Gruß Michel
 
Hallo,
bei Fein ist das Bohrfutter nicht aufgeschraubt und mit einer Schraube gesichert. Das Futter steckt einfach auf der konisch zulaufenden Spindel. Dadurch wird ein besserer Rundlauf erreicht.
Zum Entfernen des Futters gibt es spezielle Abtreibkeile. Man kann sich solche Keile auch selbst bauen. Für den gelegentlichen Gebrauch gehen auch entsprechend zugeschnittene Holzkeile.

Grüße

Thomas
 
Es soll allerdings auch,bei den alten Maschinen,auch Fein Bohrfutter mit Gewinde geben.
 
@Brennersee
Es soll allerdings auch,bei den alten Maschinen,auch Fein Bohrfutter mit Gewinde geben.
Das müßte man, sofern noch lesbar, doch an der Beschriftung des Bohrfutters erkennen können?
 
Es stimmt,es gab früher Feinbohrmaschinen mit 3/8 Zoll Gewinde für das Bohrfutter.Diese Maschinen haben auf der Bohrwelle einen Sechskant SW19.
Trotzdem danke für den guten Rat! :)
 
Thema: Bohrfutter wechsel Fein

Neueste Themen

Zurück
Oben