Winkelschleifer defekt, Durchmessen?

Diskutiere Winkelschleifer defekt, Durchmessen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Winkelschleifer Makita 9528NB ist defekt, er ist heiss gelaufen und es kam ne Qualmwolke aus den Lüftungschlitzen auf der...
Benderman

Benderman

Registriert
15.05.2009
Beiträge
828
Ort
06406
Ort
Bernburg
Hallo, mein Winkelschleifer Makita 9528NB ist defekt, er ist heiss gelaufen und es kam ne Qualmwolke aus den Lüftungschlitzen auf der Getriebesiete, im kalten Zustand eingeschaltet qualmt er gleich wieder, dreht aber langsam.
Kohlen sind OK, nichts ist verbrannt und haben noch 12mm (15mm Neu), Anker (Rotor u Kollektor) ist Optisch auch OK, die Feldwicklung (Stator) hat ein paar Haarrisse in ihrer Schwarzen Beschichtung aber sonst auch OK.
Nun zu meiner Frage, wie oder besser auf was soll ich nun Durchmessen? Makita konnte mir keine Werte sagen (hab sie angemailt und wurde zurückgerufen).
Und was ist wahrscheinlicher, Anker oder Feldwicklung durchgebrannt oder beides?

Und um der Frage vorzubeugen, ich hab mir die Hand nicht verbrannt und mit dicken Arbeitshandschuhen merkt man nicht
wie heiss so ein Gerät wird.
 
Hmm

Das ist alles nicht so einfach, man kann leider nicht einfach den widerstand vom Motor messen, da der Gleichstromwiderstand bei einem still stehen Motor immer gering ist. und die Leistungsaufnahme messen ist auch nicht so das Ware, wenn man nicht weis wie hoch die Stromaufnahme im Leerlauf ist.

Ich würde dir empfehlen den Winkelschleifer einzuschicken, mann kann es auch schlecht sehen ob innen das Kupfer verbacken ist.
Und wenn der Anker und/oder Polschuh defekt sind dann lohnt es sich meist ehe nicht mehr ihn zu reparieren.

Also min Tip schick ihn ein, und wenn es sich nicht lohnt kauf dir einen neuen da sind dann auch neue Lager drinn, und auch sonst alle Verschleißteile die verstreckt oder verschlissen sein könnten.

MfG Daniel
 
Kannst den Kollektor auf Durchgang messen über die Kohlen und die Feldwicklungen über die Kontakte auf Durchgang und Widerstand prüfen
Wert ist jedoch recht relativ da man keine Vorwerte hat

Werte der Wicklung sollten ziemlich gleichmässig sein

Ansonsten mal nen Foto davon machen und hochladen.

Von der Optik her kann man vielleicht noch was feststellen bzw dazu sagen.
 
Das Gerät ist von 2004 und hat noch keine 25 Trennscheiben durch, also Verschleiss ist nicht zu erkennen,
Einschicken u Reparieren wird nicht Lohnen, ne Feldwicklung liegt wohl ohne Mwst unter 10€ und nen Anker bei ca 25€ ohne Mwst dazu noch die Arbeitszeit eines Facharbeiters + Nebenkosten. Das teil kostete neu etwa 110€ incl Metallkoffer und 2 Diamantscheiben im Fachhandel.
So, hab das Teil mal zerlegt, ich denke mal die Feldwicklung (Stator) ist hinüber, hat 2,7ohm in einer Wicklung und 1,6ohm in der anderen und eine Stelle ist besonders verschmort, das ist bestimmt zuviel unterschied,

b1et-2.jpg


Am Kollektor (Anker/Rotor) messe ich ohne kohlen von 1,6 - 3,0 ohm,es sind mehrere Werte dazwischen mal vertreten, (messen über die Kohlen ist nur möglich mit Feldwicklung da Drahtschlingen direkt vom Stator auf die Kohlenführung gehen, das ist von aussen nicht erreichbar),

b1et-3.jpg


Und hier mal nen bild von einem defekten Kollektor,

b1et-4.jpg


da ist die Kohle auch mit ner Flachsteckhülse angeschlossen.
Hier hat die Feldwicklung 4,6 u 4,5 ohm und der Kollektor teilweise gar kein Durchgang wo defekt, sonst 1,8 bis 5,2 ohm.


Ich warte aber auch noch auf ein Induktionsmessgerät von einem Bekannten.
Bis dahin nehm ich halt mein Bosch GWS 14-125CIE. 8)

Dirk: das mit dem Einfügen der Bild-URL üben wir aber nochmal...
Du kannst ab jetzt aber auch direkt hier im Forum Bilder hochladen. Bitte auf maximal 800x600 und bei JPG 75% Qualität reduzieren. Damit werden die Bilder unter 200kB groß, was vollkommen ausreicht!
 
Also von der Abbildung her, ist die feldwicklung zum "Gleich riecht er"
geworden. Die ist definitiv defekt.
Wenn der Kollektor auf der Gegenseite genau so ausschaut, würde ich sagen: ist in Ordnung.

Nebenbei bemerkt: 25 Trennscheiben verbraten besagt nichts.
Ist auch mit 1 oder 2 Scheiben kaputt zu bekommen.
Trennscheiben ist für Winkelschleifer noch immer die härteste Beanspruchung.
 
Japp das Feld hat das Zeitliche gesegnet.
Mit etwas Geschick aber einfach zu wechseln und wenn der Anker genauso aussieht auf der anderen Seite wie auf dem Bild, kannst den für ganz kleines Geld selber wieder flott machen.
Das ist eine der schönen Sachen bei den Makitas
 
Ja der Anker sieht auf der anderen Seite auch so aus, hatte das auch Fotografiert, nur halt undeutlich.

Habe das Feld bei wmv bestellt, 14,34€ incl Versand,
ich werd ja sehen obs funkt (-ioniert).

Es waren in etwa 3,5 Stück, dünne Inox-Scheiben von Garant hintereinander weg, so etwa 8m in angerosteten 1,5mm starken schwarzen Material, das sollte auch ein kleines Profigerät
problemlos schaffen können.
 
Ist der 14-125 GWS CIE dann "nur" ein Zweitgerät oder wie.

Ich dachte schruppen ist am anstrengensten für einen WS
 
Nein kein Zweitgerät, eher Sechstgerät
1. der grüne defekte Bosch, oben auf dem Foto, 115mm für die Werkbank mit Trennscheibe
2. ein roter ausm LIDL 125mm für die Zopfbürste zum Entrosten
3. ein Kress 125mm mit Drehzahlregelung für Fächerscheiben
4. der defekte Makita oben, zum Trennen ausserhalb der Werkstatt und für Staubige Schnitte in Wänden
5. Makita 230mm 2600W mit drehbarem Griff für die grösseren Sachen
6. dann der Bosch zum Schruppschleifen
Weil auch ich dachte das, das die härteste Aufgabe sei, hab ich mir den letztens erst zugelegt um die anderen nicht zu überfordern.
Alle vom eigenem Geld korrekt gekauft!

frei nach: Wohnst du noch? Oder lebst du schon?
Spannst du noch Scheiben um? Oder Arbeitest du schon?
 
..... Nein kein Zweitgerät, eher Sechstgerät ..... !
Jau ..... das ist OK :D ....
Habe selber 13 !! Winkelschleifer, davon einige Niedertourer zum Polieren. Verschiedene Leistungsklassen , je nach Anwendung. Aber am liebsten Schleife und Poliere ich mit meiner " Babyflex " ... ein Gerät (Original Flex ) ,- Alter nicht definierbar da vom Trödelmarkt,- Vollmetallgehäuse ,- SATTE 390Watt bei 2000 U/min.- aaaber super handlich :D . Das Gerät hat noch diesen halbkugelförmigen Getriebekopf und liegt damit super in der Hand. :cry: Schade das es sowas heute nicht mehr gibt :cry:
 
So, neues Feld eingebaut, dreht aber langsam und qualmt, also doch Anker hinüber denk ich mal. Was solls, hätte das Lehrgeld sonst bei 4,8% angelegt, das wären mindestens 2 Promille geworden, am gleichen Abend!
13262_feld_1.jpg
 
So hab mir ein Metabo W6 125 der sollte eine Weile halten,
übrigens Made by Metabo, ich hoffe ja das das Gerät beweisst das Qualität von der Firmemphilosophie abhängt, und nicht von ungelernten Kindern die zwischen Reissaat u Reisernte oft nur Schrott herstellen.
 
ach mist :( .......zu spät gelesen....................hab noch nie nen 9528 erlebt.......der in rauch auf gegangen iss, und keinen ankerschaden hatte.......................war halt nur was zum anschauen :twisted:
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich Profi-Geräte von
Heimwerkergeräten primär dadurch unterscheiden, dass
Profigeräte dauerbelastbar sind, während die Heimgeräte
Abkühlphasen brauchen.

In irgendeinem Billig-Werkzeug-Test sind die Geräte
reihenweise nach kürzester Zeit abgeraucht. Wahrscheinlich
dauerbelastet.

Mein Bruder hatte sich vor 30 Jahren für 59 DM eine
Black&Decker Stichsäge gekauft, die auch stark benutzt
wurde, aber immer nur kurz mit anständigen Abkühlphasen.
Die funzt heute noch, wenn auch bissi ausgeleiert.

Auch sonst habe ich einige Billiggeräte, die alle noch
funktionieren, aber immer genügend Zeit zum Abkühlen
bekommen, wenn sie sich deutlich über Handwarm
anfühlen oder ihren Geruch ändern. Auch betreibe ich
meine Geräte so, dass die Motoren nicht deutlich in die
Knie gehen.

Andererseits haben auch (und gerade)Makita-Geräte den
Ruf, professionell zu sein. Also müssten die eigentlich auch
längere Belastungen aushalten. :roll:

Das ist dann wohl die Ausnahme, die meine Regel bestätigt.
 
Ich habe auch Heimwerkergeräte im Einsatz die schon älter sind,
und funktionieren (skil Hobel u Stichsäge , Black&Decker Handkreissäge u Bohrmaschine beides noch schwarze Modelle Made in England), das einzige Billiggerät das noch lebt ist ein Tip Schwingschleifer. Fast alle Billigtrennschleifer taugen nichts (meiner ausm lidl ist ok).
Also bei Bohrhammern und Trennschleifern würde ich immer zu Markengeräten raten, sobald es was zu tun gibt, geben die ihren Geist auf, ich habe keine Zeit laufend zum Umtauschen zu fahren.
Bei billig Akkuschraubern geht meist zuerst das Ladegerät übern Jordan und nimmt den Akku oft gleich mit.
Gestern ist mir Vaters gute Budget Kappsäge kaputt gegangen,
die Zähne aufm Rotor :o :shock: hats verdreht als ein Stück Holz verkantete.
Das ist alles meine Erfahrung, kann natürlich bei anderen auch anders sein.
Bei dem Rest kann man abwägen wie oft man das braucht, aber für 10 bis 20 € geh ich lieber Grillfleisch u Bier kaufen das hält wenigstens ein Abend lang.

Also anscheinend hätte mein Makita länger Pause als gebraucht als ein Scheibenwechsel dauert.

Mein Bruder hat 1990 ein Metabo Trennschleifer 115mm gekauft, und das Ding läuft wie ne eins, jeder der ein Altes Haus renoviert, und sonst viel Bastelt an Landmaschinen u Booten weiss wie oft er benutzt wird.
 
Servus

Den Makita 9528 hab ich mir gekauft, weil er wegen des schlanken Gehäuses wunderbar in der Hand liegt .... jetzt ist er vor ein paar Tagen auch in Rauch aufgegangen (mit unakzeptabel wenigen Betriebsstunden :? ).

Die Isolierung der Feldwicklung ist durchgeschmort, Anker, Kohlen, Lager, Zahnräder, etc. sehen prima aus.
Also hab ich mir eine neue Feldwicklung gekauft und eingebaut: Motor dreht langsam, es raucht und die Feldwicklung ist wieder hinüber.
Woran liegt´s?
Kann ein defekter Anker die Ursache für das Durchbrennen der Feldwicklung sein?

Gruß, Josef
 
Da sind Anker und Feldwicklung gleichzeitig verheizt worden !
 
Ich stimme H.Gürth zu, bei mir war es nämlich so.
Ich hatte damals beides ersetzt, allerdings nacheinander, weil ich ne neue Feldwicklung nicht wegwerfen wollte.
Am Anker war nichts zu erkennen.
Wirtschaftlich ist es allerdings nicht beides zu ersetzen,
Anker 38,48€ incl Mwst, Rechnung für Feldwicklung find ich nicht mehr.
Ich hatte ihn damals incl Koffer u 2 Diamanttrennscheiben erworben.
 
makita halt...
"Profimarke" ... :flex: :respekt: :mrgreen:
 
recht haste...
Kommt mir auch nicht mehr ins Haus!
(es sei denn es gibt keine alternative)
Mittlerwile hab ich ja selber mit mehreren Geräten davon erfahrungen machen dürfen.
 
Thema: Winkelschleifer defekt, Durchmessen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben