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-FX-
- Registriert
- 09.04.2007
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Hallo,
ich möchte hier mal meinen Frust ablassen. Habe mich neulich schon gefreut wie ein Schneekönig, dass ich auf Ebay eine Protool CSP 56 EQ HKS aus Messevorführung mit zweitem Blatt und Systainer für 140 Euro erstehen konnte. Es handelt sich wohl um das alte Modell, was es aber meines Wissens nach letztes Jahr noch gab. Dies sollte jedoch kein Hinderniss sein, weil man mir beim Vertrieb persönlich versprach, es würde noch lange Teile und Zubehör für die Säge geben.
Jedenfalls muss der Verkäufer wohl irgendwie in Verbindung mit dem Protool-Vertrieb stehen. Nach dem Kauf erfuhr ich dann, dass es trotz des offensichtlichen Zusammenhangs nur eine Gewährleistung von 12 Monaten beim Verkäufer selber geben soll.
Soweit sogut, es war auch nichts anderes Versprochen und als Privatmann kann man durchaus damit leben, da bei den paar Anwendungsfällen das Risiko von Defekten sowieso verschwindend gering sein sollte.
Die Säge kam gestern und man darf ja auch mal was positives sagen: der optische Zustand war besser, als von einem Messegerät erwartet. Einziger Wermutstropfen war, dass zum Zweck des Nachweises, was die Gewährleistung betrifft, keine Rechnung beilag. Das soll nun aber auch nicht das Problem sein, werde den Verkäufer nochmal kontaktieren und dann sollte das ja wohl funktionieren ...
Ein paar Tage vorher:
man kann es ja kaum erwarten, alles zum Arbeiten zusammenzuhaben und so habe ich mich bzgl. einer passenden Führungsschiene informiert. Erwartet hatte ich im Profibereich eigentlich eine Splitterschutzkante, sowie, dass das in Verbindung mit Gehrungsschnitten gut gelöst ist. Zwar lies ein Erfahrungsbericht hier im Forum diesbezüglich schon Schlechtes vermuten, jedoch sagte mir ein Techniker des Protool Vertriebs, dass
- GRP 1500 die passende Führungsschiene ist
- ein Splitterschutz vorhanden ist
- der Drehpunkt beim Gehrungsschnitt an der Splitterschutzkante liegt
Es wurde AUSDRÜCKLICH erwähnt, dass es sich hier um die alte Version CSP 56 EQ handelt. Händler bestätigten die Ansicht, scheinbar war man der Meinung, wenn Protool das gesagt habe, wird es schon stimmen.
Auf der Webseite des Vertriebes ist zwar nicht die Rede von der Eignung der Schiene für die CSP 56 EQ, wohl aber in den Preislisten der Händler sowie, wie später festgestellt, auch in der Bedienungsanleitung.
Also ging es an das Beziehen der Schiene. Niemand der ortsansässigen Händler hatte etwas in der Richtung vorrätig, so dass man die Säge vorsichtshalber mal anhalten konnte. Dafür kamen dann solche Dreistigkeiten, dass ich entweder möglicherwiese mehrere Wochen auf die Bestellung warten müsse, auf den Online-Bruttopreis bei Protool noch einmal die Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden sollte oder aber dafür, dass der Händler die Schiene bestellt und ich diese im Laden abhole, extra Versandkosten berechnet werden müssen.
Komische Vertriebspolitik ...
Zum Glück fand ich einen sehr netten Protool-Händler in Alsfeld, der sich sowohl am Onlinepreis orientierte, noch Skonto darauf gab und mir zudem noch die Schiene ohne Porto zu zahlen über DPD zukommen lies.
Heute angekommen, ausgepackt und Säge angehalten: na toll ...
Kein Splitterschutz, Sägeblatt läuft ewig weit von der Schiene entfernt und bei Gehrungsschnitten ändert sich der Abstand
Alles in Allem reden wir hier also von einem Niveau wie bei den blauen Bosch Handkreissägen (bezüglich das Passens von Säge und Schiene ), die teils deswegen hier und da schon böse kritisiert wurden.
Erstmal beim Protool Vertrieb selber wieder angerufen und einen Vertriebler am Apparat gehabt:
es sei ja auch eine alte Säge und ich könne nicht erwarten, dafür passende Teile zu bekommen - es wird wohl eine neue Schiene für die alte Säge sein ...
Das war nicht der Wortlaut, aber kurz zusammengefasst kommt der Sinn hin.
Nochmal:
- überall bekam ich die Information, dass die bezogene Schiene die Passende für die HKS sei (das stimmt wohl auch)
- Bezüglich Zusammenspiel Säge / Schiene kommt aber auch gar nichts vom Zugesagten hin.
- alte Säge - keine passenden Teile ? Wurde bei Protool nicht zuvor erwähnt, dass ich noch lange damit Rechnen kann, dass Ersatzteile sowie Zubehör verfügbar sind ? Was darf man denn jetzt glauben ?
Nach diesem Posting sollte die Technik aus der Mittagspause wieder da sein, erwarte mir aber inzwischen nicht mehr wirklich neue, positive Erkenntnisse.
Sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das alles in Bezug auf den guten Gesamtpreis von 220 Euro inkl. Systainer und Zusatzsägeblatt in Kauf nehmen soll oder das ganze Geraffel zurückgehen lasse. Mitentscheidende Fragen wären natürlich:
Wie lange kann man jetzt wirklich noch erwarten, dass es Ersatzteile sowie Zubehör gibt ? Wie macht sich der fehlende Splitterschutz bemerkbar ?
Sicher ist jedoch, dass ich Protool, wenn Alternativen verfügbar sind in der Konsequenz auch Festool, in Zukunft meiden werde.
Makita hätte auch eine schöne Säge (sogar Tauchsäge) mit durchaus sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis gehabt. Mit der hatte ich auch schon gearbeitet und war sehr zufrieden. Und Mafell als Alternative zu Festool ist sicher auch nicht zu verachten ...
Was würded ihr machen ?
Chris
ich möchte hier mal meinen Frust ablassen. Habe mich neulich schon gefreut wie ein Schneekönig, dass ich auf Ebay eine Protool CSP 56 EQ HKS aus Messevorführung mit zweitem Blatt und Systainer für 140 Euro erstehen konnte. Es handelt sich wohl um das alte Modell, was es aber meines Wissens nach letztes Jahr noch gab. Dies sollte jedoch kein Hinderniss sein, weil man mir beim Vertrieb persönlich versprach, es würde noch lange Teile und Zubehör für die Säge geben.
Jedenfalls muss der Verkäufer wohl irgendwie in Verbindung mit dem Protool-Vertrieb stehen. Nach dem Kauf erfuhr ich dann, dass es trotz des offensichtlichen Zusammenhangs nur eine Gewährleistung von 12 Monaten beim Verkäufer selber geben soll.
Soweit sogut, es war auch nichts anderes Versprochen und als Privatmann kann man durchaus damit leben, da bei den paar Anwendungsfällen das Risiko von Defekten sowieso verschwindend gering sein sollte.
Die Säge kam gestern und man darf ja auch mal was positives sagen: der optische Zustand war besser, als von einem Messegerät erwartet. Einziger Wermutstropfen war, dass zum Zweck des Nachweises, was die Gewährleistung betrifft, keine Rechnung beilag. Das soll nun aber auch nicht das Problem sein, werde den Verkäufer nochmal kontaktieren und dann sollte das ja wohl funktionieren ...
Ein paar Tage vorher:
man kann es ja kaum erwarten, alles zum Arbeiten zusammenzuhaben und so habe ich mich bzgl. einer passenden Führungsschiene informiert. Erwartet hatte ich im Profibereich eigentlich eine Splitterschutzkante, sowie, dass das in Verbindung mit Gehrungsschnitten gut gelöst ist. Zwar lies ein Erfahrungsbericht hier im Forum diesbezüglich schon Schlechtes vermuten, jedoch sagte mir ein Techniker des Protool Vertriebs, dass
- GRP 1500 die passende Führungsschiene ist
- ein Splitterschutz vorhanden ist
- der Drehpunkt beim Gehrungsschnitt an der Splitterschutzkante liegt
Es wurde AUSDRÜCKLICH erwähnt, dass es sich hier um die alte Version CSP 56 EQ handelt. Händler bestätigten die Ansicht, scheinbar war man der Meinung, wenn Protool das gesagt habe, wird es schon stimmen.
Auf der Webseite des Vertriebes ist zwar nicht die Rede von der Eignung der Schiene für die CSP 56 EQ, wohl aber in den Preislisten der Händler sowie, wie später festgestellt, auch in der Bedienungsanleitung.
Also ging es an das Beziehen der Schiene. Niemand der ortsansässigen Händler hatte etwas in der Richtung vorrätig, so dass man die Säge vorsichtshalber mal anhalten konnte. Dafür kamen dann solche Dreistigkeiten, dass ich entweder möglicherwiese mehrere Wochen auf die Bestellung warten müsse, auf den Online-Bruttopreis bei Protool noch einmal die Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden sollte oder aber dafür, dass der Händler die Schiene bestellt und ich diese im Laden abhole, extra Versandkosten berechnet werden müssen.
Komische Vertriebspolitik ...
Zum Glück fand ich einen sehr netten Protool-Händler in Alsfeld, der sich sowohl am Onlinepreis orientierte, noch Skonto darauf gab und mir zudem noch die Schiene ohne Porto zu zahlen über DPD zukommen lies.
Heute angekommen, ausgepackt und Säge angehalten: na toll ...
Kein Splitterschutz, Sägeblatt läuft ewig weit von der Schiene entfernt und bei Gehrungsschnitten ändert sich der Abstand
Alles in Allem reden wir hier also von einem Niveau wie bei den blauen Bosch Handkreissägen (bezüglich das Passens von Säge und Schiene ), die teils deswegen hier und da schon böse kritisiert wurden.
Erstmal beim Protool Vertrieb selber wieder angerufen und einen Vertriebler am Apparat gehabt:
es sei ja auch eine alte Säge und ich könne nicht erwarten, dafür passende Teile zu bekommen - es wird wohl eine neue Schiene für die alte Säge sein ...
Das war nicht der Wortlaut, aber kurz zusammengefasst kommt der Sinn hin.
Nochmal:
- überall bekam ich die Information, dass die bezogene Schiene die Passende für die HKS sei (das stimmt wohl auch)
- Bezüglich Zusammenspiel Säge / Schiene kommt aber auch gar nichts vom Zugesagten hin.
- alte Säge - keine passenden Teile ? Wurde bei Protool nicht zuvor erwähnt, dass ich noch lange damit Rechnen kann, dass Ersatzteile sowie Zubehör verfügbar sind ? Was darf man denn jetzt glauben ?
Nach diesem Posting sollte die Technik aus der Mittagspause wieder da sein, erwarte mir aber inzwischen nicht mehr wirklich neue, positive Erkenntnisse.
Sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das alles in Bezug auf den guten Gesamtpreis von 220 Euro inkl. Systainer und Zusatzsägeblatt in Kauf nehmen soll oder das ganze Geraffel zurückgehen lasse. Mitentscheidende Fragen wären natürlich:
Wie lange kann man jetzt wirklich noch erwarten, dass es Ersatzteile sowie Zubehör gibt ? Wie macht sich der fehlende Splitterschutz bemerkbar ?
Sicher ist jedoch, dass ich Protool, wenn Alternativen verfügbar sind in der Konsequenz auch Festool, in Zukunft meiden werde.
Makita hätte auch eine schöne Säge (sogar Tauchsäge) mit durchaus sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis gehabt. Mit der hatte ich auch schon gearbeitet und war sehr zufrieden. Und Mafell als Alternative zu Festool ist sicher auch nicht zu verachten ...
Was würded ihr machen ?
Chris