Enttäuscht von Protool :(

Diskutiere Enttäuscht von Protool :( im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte hier mal meinen Frust ablassen. Habe mich neulich schon gefreut wie ein Schneekönig, dass ich auf Ebay eine Protool CSP 56 EQ...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Hallo,

ich möchte hier mal meinen Frust ablassen. Habe mich neulich schon gefreut wie ein Schneekönig, dass ich auf Ebay eine Protool CSP 56 EQ HKS aus Messevorführung mit zweitem Blatt und Systainer für 140 Euro erstehen konnte. Es handelt sich wohl um das alte Modell, was es aber meines Wissens nach letztes Jahr noch gab. Dies sollte jedoch kein Hinderniss sein, weil man mir beim Vertrieb persönlich versprach, es würde noch lange Teile und Zubehör für die Säge geben.

Jedenfalls muss der Verkäufer wohl irgendwie in Verbindung mit dem Protool-Vertrieb stehen. Nach dem Kauf erfuhr ich dann, dass es trotz des offensichtlichen Zusammenhangs nur eine Gewährleistung von 12 Monaten beim Verkäufer selber geben soll.
Soweit sogut, es war auch nichts anderes Versprochen und als Privatmann kann man durchaus damit leben, da bei den paar Anwendungsfällen das Risiko von Defekten sowieso verschwindend gering sein sollte.

Die Säge kam gestern und man darf ja auch mal was positives sagen: der optische Zustand war besser, als von einem Messegerät erwartet. Einziger Wermutstropfen war, dass zum Zweck des Nachweises, was die Gewährleistung betrifft, keine Rechnung beilag. Das soll nun aber auch nicht das Problem sein, werde den Verkäufer nochmal kontaktieren und dann sollte das ja wohl funktionieren ...

Ein paar Tage vorher:
man kann es ja kaum erwarten, alles zum Arbeiten zusammenzuhaben und so habe ich mich bzgl. einer passenden Führungsschiene informiert. Erwartet hatte ich im Profibereich eigentlich eine Splitterschutzkante, sowie, dass das in Verbindung mit Gehrungsschnitten gut gelöst ist. Zwar lies ein Erfahrungsbericht hier im Forum diesbezüglich schon Schlechtes vermuten, jedoch sagte mir ein Techniker des Protool Vertriebs, dass

- GRP 1500 die passende Führungsschiene ist
- ein Splitterschutz vorhanden ist
- der Drehpunkt beim Gehrungsschnitt an der Splitterschutzkante liegt

Es wurde AUSDRÜCKLICH erwähnt, dass es sich hier um die alte Version CSP 56 EQ handelt. Händler bestätigten die Ansicht, scheinbar war man der Meinung, wenn Protool das gesagt habe, wird es schon stimmen.

Auf der Webseite des Vertriebes ist zwar nicht die Rede von der Eignung der Schiene für die CSP 56 EQ, wohl aber in den Preislisten der Händler sowie, wie später festgestellt, auch in der Bedienungsanleitung.

Also ging es an das Beziehen der Schiene. Niemand der ortsansässigen Händler hatte etwas in der Richtung vorrätig, so dass man die Säge vorsichtshalber mal anhalten konnte. Dafür kamen dann solche Dreistigkeiten, dass ich entweder möglicherwiese mehrere Wochen auf die Bestellung warten müsse, auf den Online-Bruttopreis bei Protool noch einmal die Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden sollte oder aber dafür, dass der Händler die Schiene bestellt und ich diese im Laden abhole, extra Versandkosten berechnet werden müssen.
Komische Vertriebspolitik ...

Zum Glück fand ich einen sehr netten Protool-Händler in Alsfeld, der sich sowohl am Onlinepreis orientierte, noch Skonto darauf gab und mir zudem noch die Schiene ohne Porto zu zahlen über DPD zukommen lies.

Heute angekommen, ausgepackt und Säge angehalten: na toll ...
Kein Splitterschutz, Sägeblatt läuft ewig weit von der Schiene entfernt und bei Gehrungsschnitten ändert sich der Abstand

Alles in Allem reden wir hier also von einem Niveau wie bei den blauen Bosch Handkreissägen (bezüglich das Passens von Säge und Schiene ), die teils deswegen hier und da schon böse kritisiert wurden.

Erstmal beim Protool Vertrieb selber wieder angerufen und einen Vertriebler am Apparat gehabt:
es sei ja auch eine alte Säge und ich könne nicht erwarten, dafür passende Teile zu bekommen - es wird wohl eine neue Schiene für die alte Säge sein ...
Das war nicht der Wortlaut, aber kurz zusammengefasst kommt der Sinn hin.

Nochmal:
- überall bekam ich die Information, dass die bezogene Schiene die Passende für die HKS sei (das stimmt wohl auch)
- Bezüglich Zusammenspiel Säge / Schiene kommt aber auch gar nichts vom Zugesagten hin.
- alte Säge - keine passenden Teile ? Wurde bei Protool nicht zuvor erwähnt, dass ich noch lange damit Rechnen kann, dass Ersatzteile sowie Zubehör verfügbar sind ? Was darf man denn jetzt glauben ?

Nach diesem Posting sollte die Technik aus der Mittagspause wieder da sein, erwarte mir aber inzwischen nicht mehr wirklich neue, positive Erkenntnisse.

Sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das alles in Bezug auf den guten Gesamtpreis von 220 Euro inkl. Systainer und Zusatzsägeblatt in Kauf nehmen soll oder das ganze Geraffel zurückgehen lasse. Mitentscheidende Fragen wären natürlich:
Wie lange kann man jetzt wirklich noch erwarten, dass es Ersatzteile sowie Zubehör gibt ? Wie macht sich der fehlende Splitterschutz bemerkbar ?


Sicher ist jedoch, dass ich Protool, wenn Alternativen verfügbar sind in der Konsequenz auch Festool, in Zukunft meiden werde.

Makita hätte auch eine schöne Säge (sogar Tauchsäge) mit durchaus sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis gehabt. Mit der hatte ich auch schon gearbeitet und war sehr zufrieden. Und Mafell als Alternative zu Festool ist sicher auch nicht zu verachten ...

Was würded ihr machen ?

Chris
 
Gib das Geraffel zurück...
Da paßt ja nix zusammen... Falsche Aussagen, keine Rechnung, Schiene paßt nicht...

Ich habe mir zum Geburtstag ne Festool TS55 schenken lassen :D,
aber erst nachdem ich mir fast alle HKS angeschaut habe, die so am Markt sind.
Letztlich was taugen tun nur die Festool und die Mafell (noch teurer), alles andere ist unausgereift...
Bosch: Drehpunkt weg von der Schiene, kein Splitterschutz
Makita: kein federnd gelagerter Spaltkeil, wenig Zubehör
Protool: Blatt zu weit von der Schiene weg.....

Den Ausschlag gab bei mir das umfangreiche und vor allem durchdachte Zubehör wie Schiene, Schmiege, beidseitiger Splitterschutz, schneller Blattwechsel, Online-Erstzteilkatalog...

Ist nur meine Meinung, aber ich glaube, damit bin icht nicht alleine... :wink:
 
Servus!

-FX- schrieb:
Erwartet hatte ich im Profibereich eigentlich eine Splitterschutzkante, sowie, dass das in Verbindung mit Gehrungsschnitten gut gelöst ist. Zwar lies ein Erfahrungsbericht hier im Forum diesbezüglich schon Schlechtes vermuten, jedoch sagte mir ein Techniker des Protool Vertriebs, dass

- GRP 1500 die passende Führungsschiene ist
- ein Splitterschutz vorhanden ist
- der Drehpunkt beim Gehrungsschnitt an der Splitterschutzkante liegt

Es wurde AUSDRÜCKLICH erwähnt, dass es sich hier um die alte Version CSP 56 EQ handelt. Händler bestätigten die Ansicht, scheinbar war man der Meinung, wenn Protool das gesagt habe, wird es schon stimmen.

Meines Wissens ist die GRP 1500, die allerdings, wie du schon feststellen durftest, keinen Splitterschutz hat, die zur CSP 56 EB (alte Version) passende Führungsschiene. Ob auch die neuen FS (GRP 800/1400/3000) bzw. die Festool FS 2 mit der CSP 56 EB kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dass weder der von dir kontaktierte Protool MA noch dein Händler wussten, dass bei der Kombination GRP 1500 und CSP 56 EQ die Schnittkante nicht direkt an der FS-Kante liegt, finde ich überaus bedauernswert.

-FX- schrieb:
Dafür kamen dann solche Dreistigkeiten, dass ich entweder möglicherwiese mehrere Wochen auf die Bestellung warten müsse, auf den Online-Bruttopreis bei Protool noch einmal die Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden sollte [...].

Wie bitte?! Die Preise auf http://www.protool.de verstehen sich inkl. 19 % USt. Das ist eindeutig so angegeben.

-FX- schrieb:
[...] oder aber dafür, dass der Händler die Schiene bestellt und ich diese im Laden abhole, extra Versandkosten berechnet werden müssen.
Komische Vertriebspolitik ...

Wer ist der Händler? Dafür, ob dir ein Händler für eine Bestellung Versandkosten in Rechnung stellt oder nicht, kann doch Protool nichts.

-FX- schrieb:
Erstmal beim Protool Vertrieb selber wieder angerufen und einen Vertriebler am Apparat gehabt:
es sei ja auch eine alte Säge und ich könne nicht erwarten, dafür passende Teile zu bekommen - es wird wohl eine neue Schiene für die alte Säge sein ...
Das war nicht der Wortlaut, aber kurz zusammengefasst kommt der Sinn hin.

Wie oben bereits erwähnt:
Die GRP 1500 ist eine "alte" Schiene, die mit der "alten" CSP 56 EB kompatibel ist.
Dementsprechend halte ich folgende Befürchtungen für unbegründet, schließlich hast du ja eine "alte" FS für eine "alte" Säge bekommen.

-FX- schrieb:
- alte Säge - keine passenden Teile ? Wurde bei Protool nicht zuvor erwähnt, dass ich noch lange damit Rechnen kann, dass Ersatzteile sowie Zubehör verfügbar sind ? Was darf man denn jetzt glauben ?

Zitat Protool Website:
"PROTOOL Geräte sind äußerst langlebig. Deshalb garantieren wir Ihnen für jede Maschinentype eine Ersatzteilverfügbarkeit für mindestens 7 Jahre nach Auslauf der Produktion."

FS sind meiner Auffassung nach keine Ersatzteile, sondern Zubehörartikel. Deshalb würde ich ggf. nachfragen, wie lange deren Verfügbarkeit (noch) garantiert wird.

-FX- schrieb:
Was würded ihr machen ?

Wenn du so direkt fragst: Ich würde mir überlegen "Was will ich?" und auf Grundlage der Antworten ein Lastenheft erstellen. Dann würde ich mich auf die Suche nach jener Säge machen, die meine Anforderungen erfüllt. Unter der Annahme, dass ein solches Produkt existiert, wäre ich geneigt, es zu erwerben - auch wenn es (deutlich) mehr als EUR 220 kosten sollte.

Christian
 
So, nochmal etwas, nachdem die erste Aufregung ein wenig geschwunden ist.

Zu den neuen Modellen:
Bei den neuen Modellen ist die Protool kompatibel mit Festool Führungsschienen.

Aussage bzgl. Splitterschutzkante des Protool MAs und der Händler:
Tja, scheinbar hatte ich wirklich eine Nase am Telefon. Eine Mitarbeiterin vorhin konnte mir auf Anhieb sagen, dass das alte Führungssystem keine Splitterschutzkante hatte. Mache immer wieder den selben Fehler und schreibe mir Namen von Personen, die irgendwelche Aussagen treffen, nicht mit auf.
3 ortsansässige Werkzeughändler, 2 Stück davon bei Protool gelistet, hatten meines Erachtens gar keinen Plan. Da bejahte man einfach die Information, die ich von Protool erhalten hatte. Aber was will man erwarten von jemandem, dem man lang und breit erklären muss, dass die Excenterschleifer von Bosch GEX 125-1 AE und GEX 125 AC unterschiedliche Schleifteller haben.
Aber dafür kann Protool natürlich nichts ...

Händler und Porto
Dass ein Händler extra Versandkosten berechnen wollte liegt natürlich nicht direkt in der Verantwortung von Protool, aber es war ein gelisteter Händler. Somit bin ich der Meinung, wenn man als Firma in Deutschlang schon UVPs durchsetzen will, dass die gelisteten Händler dann nicht noch mit irgendwelchen Zusatzkosten ankommen sollten.

Ersatzteile und Zubehör
Das mit den 7 Jahren Ersatzteilverfügbarkeit habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden. Wie lange es jedoch noch die Führungsschiene geben wird, wollte man keine Aussage darüber treffen. Wenn ich also irgendwann mal eine Verlängerung brauche könnte das in die Hose gehen - wäre ärgerlich.

Abstand nehmen zu Protool bzw Festool ?
In Ordnung, das war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Ein Unternehmen kann man nicht anhand der Aussage eines unfähigen Mitarbeiters beurteilen. Einen seltsamen Beigeschmack hinterlässt es trotzdem, wenn man sieht, wir da was zusammenspielt, was irgendwie zueinander gehört oder auch doch wieder nicht. Vertrieb professioneller Werkzeuge, Ebay-Powerseller und Personaldienstleister ? Naja ...

Andere Säge
Eine andere Säge, deren Aufpreis inkl. 2 Sägebätter etc. solche Dimensionen annimmt, dass man sich davon z.B. eine kleine Chinafräse (Metall), die ich noch benötige, kaufen kann (250,- Euro, achtung Billigwerkzeug), ist für den Privatbereich wahrscheinlich dann doch ein bisschen übertrieben.

Also doch behalten ?
Nun muss man auch mal, um in der Preiklasse zu bleiben, mit anderen Vergleichen. Da gibt es nur Metabo, Bosch und Kress. Kress fiel wegen mangelnder Antirutschauflage der Schiene gleich weg, Bosch mangels Spaltkeil und ebenfalls dem Lauf neben der Schiene.
Blieb noch die Metabo KS54 SP + Schiene. Habe diese (ohne Schiene) auch gerade hier und man merkt schon, dass die Protool hochwertiger gebaut ist, hat eben dieses blöde Führungsmanko.
Nur was spielt hier die größere Rolle, Verarbeitung des Gerätes oder das Führungssystem ? Wagt sich jemand, das zu beurteilen ? Wie viel macht ein Splitterschutz tatsächlich aus

Mal schauen ...
Ich hoffe, nachdem ich heute nicht mehr zurückgerufen wurde, zumindest morgen jemand aus der Technik an den Apparat zu bekommen. Zwar ist die Hoffnung, es könnte eine geeignete Schiene geben, bereits verloren (kann ja durch den ungünstigen Drehpunkt bei Gehrungsschnitten nicht funktionieren ...), dennoch kann man ja trotz aller Unwahrscheinlichkeit mal fragen, ob die alte Technik nicht zufällig auf den neuen Sägetisch passen könnte.

... immer noch etwas enttäuscht ...
Chris
 
Hallo FX,

ich habe gerade mal nachgesehen und getestet. Die Führungsschiene der Kress hat eine doch Antirutschauflage. Das war eine Fehlinformation meinerseits. Die Aussage von Kress dir gegenüber war, ähnlich wie bei Protool, nicht ganz korrekt. Das hilft die im Moment aber natürlich auch nicht weiter. Vielleicht kannst du die Maschine aber noch umtauschen.
 
Servus!

Deine ernüchternden Erlebnisse mit dem erwähnten Protool MA und den Händlern würde ich gegenüber der Protool Geschäftsleitung zur Sprache bringen. Letztlich kann diese Betreuung von Kunden - sei es durch Protool selbst oder durch Händler - nicht im Interesse des Unternehmens sein.

-FX- schrieb:
Händler und Porto
Dass ein Händler extra Versandkosten berechnen wollte liegt natürlich nicht direkt in der Verantwortung von Protool, aber es war ein gelisteter Händler. Somit bin ich der Meinung, wenn man als Firma in Deutschlang schon UVPs durchsetzen will, dass die gelisteten Händler dann nicht noch mit irgendwelchen Zusatzkosten ankommen sollten.

Einerseits kann ich deine Sichtweise nachvollziehen, andererseits könnte man auch folgendermaßen argumentieren: Wenn die Geräte flächendeckend zum selben Preis über den Ladentisch gehen, kann ein Händler primär mit Beratung und Service punkten. Ergo kaufe ich dort, wo bspw. der Versand kostenlos erfolgt.

-FX- schrieb:
Ersatzteile und Zubehör
Das mit den 7 Jahren Ersatzteilverfügbarkeit habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden. Wie lange es jedoch noch die Führungsschiene geben wird, wollte man keine Aussage darüber treffen. Wenn ich also irgendwann mal eine Verlängerung brauche könnte das in die Hose gehen - wäre ärgerlich.

Die Unterscheidung zwischen Ersatzteil- und Zubehörverfügbarkeit treffen meines Wissens auch andere Hersteller. Insofern solltest du, wenn du dich nach Alternativen zu Protool umsiehst, darauf achten, nicht vom sprichwörtlichen Regen in die Traufe zu kommen.

-FX- schrieb:
Blieb noch die Metabo KS54 SP + Schiene. Habe diese (ohne Schiene) auch gerade hier und man merkt schon, dass die Protool hochwertiger gebaut ist, hat eben dieses blöde Führungsmanko.

Bist du mit den Metabo Führungssystemen schon vertraut?
Im Vorjahr hat Metabo eine neue FS (Art.-Nr. 6.31213) eingeführt. Um sie mit der KS 54 verwenden zu können, bedarf es eines Adapters (Führungsplatte - Art.-Nr. 6.31019). Ob die KS 54 damit exakt an der FS-Kante läuft, weiß ich leider nicht.
Wie lange die alte FS, bei der man aufgrund ihrer Stärke (deutlich mehr als bei Festool/Protool und Mafell) relativ viel Schnitttiefe verliert, noch erhältlich sein wird, würde ich vor einer etwaigen Anschaffung klären.
Bei Schrägschnitten in Kombination mit einer FS "wandert" die Schnittkante der KS 54 in jedem Fall.
Am besten nimmst du mit den Mitarbeitern von Metabos technischer Hotline Kontakt auf.

-FX- schrieb:
Wie viel macht ein Splitterschutz tatsächlich aus

Für die Schnittqualität sind meiner Erfahrung nach in erster Linie Güte und Zustand des Sägeblatts entscheidend, den Splitterschutz erachte ich dennoch für sinnvoll. Er ist austauschbar, kann also, wenn er durch Verschleiß oder Unachtsamkeit beschädigt worden ist, gewechselt werden.

Christiane
 
Deine ernüchternden Erlebnisse mit dem erwähnten Protool MA und den Händlern würde ich gegenüber der Protool Geschäftsleitung zur Sprache bringen. Letztlich kann diese Betreuung von Kunden - sei es durch Protool selbst oder durch Händler - nicht im Interesse des Unternehmens sein.

Werde ich mal machen, schade, dass ich keinen Namen dazu habe ...

Bist du mit den Metabo Führungssystemen schon vertraut?
Im Vorjahr hat Metabo eine neue FS (Art.-Nr. 6.31213) eingeführt. Um sie mit der KS 54 verwenden zu können, bedarf es eines Adapters (Führungsplatte - Art.-Nr. 6.31019). Ob die KS 54 damit exakt an der FS-Kante läuft, weiß ich leider nicht.
Wie lange die alte FS, bei der man aufgrund ihrer Stärke (deutlich mehr als bei Festool/Protool und Mafell) relativ viel Schnitttiefe verliert, noch erhältlich sein wird, würde ich vor einer etwaigen Anschaffung klären.
Bei Schrägschnitten in Kombination mit einer FS "wandert" die Schnittkante der KS 54 in jedem Fall.
Am besten nimmst du mit den Mitarbeitern von Metabos technischer Hotline Kontakt auf.

Die Metabo soll laut einer Auskunft schon an der Kante laufen, aber ob diese Info nun zuverlässig ist ... :roll:
Live gesehen habe ich es jedenfalls noch nicht

Ansonsten ...
Letztendlich ist es dann auch nicht nur der Splitterschutz, sondern ich empfinde es auch als unausgereift. dass man durch die 20mm Abstand des Blattes zur Schiene jedes mal nachmessen muss.
Montage auf den neuen Sägetisch ist angeblich nicht möglich, wobei ich mich auf die Aussage jetzt nicht verlassen würde. Aber egal wie, Preis und Aufwand für so einen Umbau stehen aufgrund einer größeren Anzahl von Einzelteilen bei der neuen Version in keinem Verhältnis.

Zweifelsfrei ist die CSP 56 EQ selber auch so wirklich hochwertig und stellt da die kleinen blauen Boschs, Metabo etc. in den Schatten. Aber das Führungssystem bei der alten Version ist und bleibt drittklassig.

Nach all dem Ärger hätte ich inzwischen am liebsten eine TS 55 EBQ PLUS, wenn da nicht der Preis wäre, durch den die Anschaffung für den Gelegenheitsanwender nicht wiklich attraktiv ist.

Kann man so ein Gerät auch gebraucht über Ebay kaufen oder ist davon abzuraten? Mit welchen Gebrauchtpreisen für die Festool muss man rechnen (mit/ohne Führungsschiene) ?
 
Hallo heavygnome,

das ist ja interessant und spricht auch nicht gerade für den Kress Support. Meine Güte, auf wessen Aussagen kann man sich überhaupt noch verlassen :roll:

Trotz allem Ärger bin ich, wie schon geschrieben, überzeugt, dass das Gerät selber verarbeitungstechnisch Kress, Metabo und Bosch (die von mir größtenteils auf Bildern angesehenen Modelle mit Schiene bis 250,- Euro) in den Schatten stellt.

Das Problem ist halt immer: man kauft nicht gerne was "schlechteres", als man schon hatte.
Hätte ich diese blöde Protool nicht in die Finger bekommen, wäre Metabo KS54 sowie Kress 1400 HKS wahrscheinlich gefühlsmäßig die höchste Instanz vor einer Tauchsäge gewesen :)
 
Gerade noch so einen Gedanken gehabt ...

Die FESTOOL TS 55 EQ-PLUS-FS kostet in UK beim aktuellen Umrechnungskurs neu rund 460,- Euro (immer noch eine Menge Geld). Angegeben ist sie für den Betrieb an 240V. Würde das mit einem neuen Plug It - Kabel funktionieren oder steckt das was anderes drin. Hat jemand Erfahrung, wie sich das bzgl. Garantie bei Kauf in Großbritannien verhält ?

Mhh ... meine Freundin fliegt morgen nach London, wenn man da nicht auf dumme Ideen kommt :)
 
Moin FX


in meinem Beitrag auf Deine Anfrage steht DEUTLICH, dass die Säge 20mm neben der Schnittkante auf der Schiene läuft.
In dem genannten Beitrag steht auch die genaue Artikelbezeichnung der Schiene. Bei Zweifeln hätte ich Dir gerne in einer PN dies auch bestätigt.

Des weiteren solltest Du nicht vergessen, dass die Festo Gruppe, wie auch alle anderen Hersteller, ihre Produkte ausschließlich über den Fachhandel vertreibt und nicht, oder nur im beschränktem Maße, einen 'Endkundendienst' hat.
Andere Hersteller wie z.B Bosch sind, was den Download von Anleitungen und Zeichnungen bereits abgekündigter Produkte angeht, deutlich besser im Internet präsent.


Die Schiene GRP 1500 ist übrigens noch im Sortiment . Die kleine 750er übrigens auch.

Es ist bedauerlich wie wenig Fachwissen im Fachhandel vorhanden ist. Die Erfahrung durfte ich machen, als ich bei einem Metabostützpunkthändler nach Schienen für HKS gefragt habe: Hat er sich noch nicht mit beschäftigt und verwies sofort auf Festool. Zudem kommt bei Deinen Erfahrungen deutlich der Unwillen mancher Fachhändler zum Vorschein, sich auch um Privatkunden zu kümmern.


Meistens hilft es sehr, vorher alle Teile mal in der Hand gehabt zu haben... .

Für 220 Euro hast Du (meiner Meinung nach) ein Schnäppchen gemacht
 
Hallo J_Dau,

ja, das hatte ich im Vorfeld schon gelesen.

Dazu habe ich noch eine lange Führungsschiene (GRP 1500) erworben. Diese musste ich jedoch tauschen, da die sie am Ende auf der Nut, auf der die Säge, läuft eine Macke hatte.

Diese Aussage fand ich nicht 100% eindeutig in der Hinsicht, dass die getauschte Schiene wiederum eine GRP 1500 war. Nachdem mir bei TTS so überzeugend die falschen Tatsachen genannt wurden war ich zunächst der Meinung, du hättest vielleicht eine andere Schiene genommen.

Ich gebe zu: das war wohl etwas blauäugig ...

Dass die Schienen noch im Sortiment sind, weiss ich, schließlich habe ich diese neu vom Fachhandel bezogen (der die Schiene nicht auf Lager hatte). Nur kann ich derzeit schlecht sagen, ob sich eine Zweite zur Verlängerung lohnt und es bleibt das Problem, dass zu dem Zeitpunkt, wo ich vielleicht eine benötigen würde, diese nicht mehr verfügbar sein könnte.

Ein klare Aussage darüber, wie lange geplant ist, die Schiene im Programm zu behalten, wäre schön gewesen. Scheinbar fühlt man sich dazu aber nicht imstande.

Vorsorglich (möglicherweise nie unbedingt benötigt) eine zweite Schiene für ein suboptimales Führungssystem anzuschaffen erachte ich als rausgeschmissenes Geld.

An der Stelle noch eine Frage an dich: hast di die Säge mal mit der Festool-Schiene getestet und mit welcher ? Der Schnitt an einer Splitterschutzkante scheint nicht möglich, da je nach Winkeleinstellung die Position des Sägeblatts an der Oberfläche des zu sägenden Materials bis zu 5mm variiert. Oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit ?

---

Es bleibt wohl erstmal dabei, dass ich die Tage Nutzungsspuren meide, um mir noch alle Optionen (inkl. Widerruf) offen zu halten.


Grüße
Chris
 
Moin FX


in meinem Beitrag auf Deine Anfrage steht DEUTLICH, dass die Säge 20mm neben der Schnittkante auf der Schiene läuft.
In dem genannten Beitrag steht auch die genaue Artikelbezeichnung der Schiene. Bei Zweifeln hätte ich Dir gerne in einer PN dies auch bestätigt.

Des weiteren solltest Du nicht vergessen, dass die Festo Gruppe, wie auch alle anderen Hersteller, ihre Produkte ausschließlich über den Fachhandel vertreibt und nicht, oder nur im beschränktem Maße, einen 'Endkundendienst' hat.
Andere Hersteller wie z.B Bosch sind, was den Download von Anleitungen und Zeichnungen bereits abgekündigter Produkte angeht, deutlich besser im Internet präsent.


Die Schiene GRP 1500 ist übrigens noch im Sortiment . Die kleine 750er übrigens auch.

Es ist bedauerlich wie wenig Fachwissen im Fachhandel vorhanden ist. Die Erfahrung durfte ich machen, als ich bei einem Metabostützpunkthändler nach Schienen für HKS gefragt habe: Hat er sich noch nicht mit beschäftigt und verwies sofort auf Festool. Zudem kommt bei Deinen Erfahrungen deutlich der Unwillen mancher Fachhändler zum Vorschein, sich auch um Privatkunden zu kümmern.


Meistens hilft es sehr, vorher alle Teile mal in der Hand gehabt zu haben... .

Für 220 Euro hast Du (meiner Meinung nach) ein Schnäppchen gemacht
 
:?: Und wieso gibt´s auf den letzten Beitrag ein Copy&Paste ?
 
Servus!

-FX- schrieb:
Die Metabo soll laut einer Auskunft schon an der Kante laufen, aber ob diese Info nun zuverlässig ist ... :roll:
Live gesehen habe ich es jedenfalls noch nicht

Gilt das für die alte FS, die neue FS oder für beide FS?

-FX- schrieb:
Nach all dem Ärger hätte ich inzwischen am liebsten eine TS 55 EBQ PLUS, wenn da nicht der Preis wäre, durch den die Anschaffung für den Gelegenheitsanwender nicht wiklich attraktiv ist.

Wenn man die Eigenschaften einer Festool oder Mafell Säge will/schätzt/braucht, wird man den Preis, der von Festool bzw. Mafell verlangt wird, bezahlen müssen. Damit solltest du dich abfinden.

-FX- schrieb:
Hat jemand Erfahrung, wie sich das bzgl. Garantie bei Kauf in Großbritannien verhält ?

Warum fragst du nicht (schriftlich) bei Festool nach, ob du Ansprüche aus der 1+2 Garantie, die ein in GB erworbenes Festool Gerät betreffen, im Falle des Falles in Deutschland geltend machen kannst?!

-FX- schrieb:
Ich gebe zu: das war wohl etwas blauäugig ...

Ich interpretiere das als Selbsterkenntnis. Vor diesem Hintergrund würde ich mich fragen, wie zielführend es wohl wäre, jetzt (noch einmal) mit halbherzigen Lösungen (vorhandene Protool "umbauen", eine Metabo HKS kaufen, die dich sichtlich nicht überzeugt) "herumzudoktern".

Einen schönen Freitag wünscht

Christian
 
Moinsen

wegen copy and paste: aktiv habe ich nix gemacht... oder bin mir zumindestens keiner Schuld bewusst. :shock:

Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Säge mal auf einer Festoolschiene laufen zu lassen, wenn das überhaupt geht. Ich weiss nicht, ob die Nuten und Federn von HKS Platte und Schiene passen.
 
Hallo,
über die HP von Festo erfährt man über Eingabe seiner Postleitzahl mehrere Händler im Umkreis die an jeden Verkaufen.
Ich habe das erst kürzlich auch so gehandhabt. die Erfahrung zeigt dass man Verbrauchsmaterialien billiger in der Bucht findet, z.b. Gummiteller mit Klettaufnahme für Schleifpapier Rootex 150, Ebäh ca. 41 Euro, nächster Händler 51 Euro. Gut ist es wenn man die Teilenummer zum Suchen parat hat.
 
Hallo Christian,

auch wenn dem Teilnehmer FX eine Metabo Handkreissäge nicht zusagt, so bedeutet es nicht das die Arbeit mit einer Handkreissäge der Marke Metabo an "rumdoktern" erinnert, ganz im Gegenteil.
Seit 18 Jahren arbeite ich in der Freizeit u.a. mit Handkreissägen von Metabo (KS 1155 und KS 85), die ich beide auf 2 Führungsschienen des älteren Typs einsetze, bei denen nie die Bezugskante erneuert werden musste!
Auch im Freundeskreis setzt man mit großer Zufriedenheit auf Metabo Handkreissägen, die teils gebraucht erworben wurden.
 
Ist doch Immer das gleiche Thema :evil:
Kein Mensch weiß warum der Schnitt Ausreisst!
Nicht das Sägeblatt oder die Säge ist schuld!
Die Abzuführenden Späne reissen den Schnitt aus,- diese verkeilen sich im Schnittkanal und bewirken eine große Keilwirkung bei dem Austritt aus dem Schnittkanal,- " mit der entsprechenden " " Keilwirkung " bei dem Austritt :evil:
Mit einem Vorschnitt von ca 2-3 mm läst sich dieses Phänomen beseitigen.
D.h. erstmal die Säge auf - 3mm Einstellen und "vorschneiden" dann Tieferstellen und Durchschneiden.
Dann spielt es auch keine Rolle wieweit das Sägeblatt von der Führungsschiene entfernt ist.
Ein Scharfes Sägeblatt mal vorausgesetzt :roll:
...... Einen Wirklichen Ausreißschutz konnte ich bisher bei den Angebotenen Schienen noch nicht Feststellen.
 
Hallo,
ich schneide mit meiner Metabo KS e 1678S immer mit externer Absaugung und habe da noch keine Probleme, Schwierigkeiten entstehen beim stumpfen oder falschen Blatt. Diese HKS hat 78 mm Schnitttiefe :!:
 
Jau :D wenn du "rückseitig" schneiden kannst ist das auch kein Problem.
dann zieht der Schnitt nach unten :) Bei einem HKS ,- Schnitt,... ist der Schnitt nach oben,...
und dann ist das mit dem Ausreissen schon so ein Sache :oops: Aber wie bereits Erwähnt!
Vorschneiden :?: :D
 
Thema: Enttäuscht von Protool :(
Zurück
Oben