SDS-Plus Bohrer min. 1,2m lang

Diskutiere SDS-Plus Bohrer min. 1,2m lang im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich suche SDS-plus Hammerbohrer in 12mm und 16mm mit min. 1200mm Überlänge. Einsatzbereich: Beton, Beton mit Armierung und Stein...
T

tuareg

Registriert
08.07.2005
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Ich suche SDS-plus Hammerbohrer in 12mm und 16mm
mit min. 1200mm Überlänge.
Einsatzbereich: Beton, Beton mit Armierung und Stein.
Der Händler kann nur Bosch mit max. 1m Länge anbieten.

Heller hat Bohrer mit bis zu 1400mm im Programm
aber mit Bohrer von Heller habe ich keinerlei Erfahrungen.

Könnt Ihr mir etwas qualitativ gutes aber auch bezahlbares empfehlen?
Evtl. einen online shop?

PS. 600mm sind bereits vorgebohrt.

Danke im voraus!
 
Also Heller Bohrer sind eigentlich ganz gut???

Nur muß ich dazu sagen ich würde keinen so Langen Bohrer bei einer SDS Plus Aufnahme betreiben....(vor allem nicht bei Billig Bohrhämmer)
Rutschkupplung!!!(Gefahr des Abdrehens)

Eher SDS MAX..

Kleine Geschichte am Rande:
Ich hab mal nen Billig Bohrhammer von Westfalia (BLAU)
verwendet. Hatte viel Power und viel Drehmoment!
Nur beim Dosensenken passierte es einmal daß der Senker verkantete sodaß ich mir nen ordentlichen "blauen" holte..
Daher bin ich zwar wieder auf nen Billig Bohrhammer umgestiegen aber dieses Mal mit ner Rutschkupplung.
(Von Walter)
620084_m.jpg


Seit ich diese hab bin ich happy und die Blaue wird nur mehr zum Stemmen verwendet
Mfg der Homeworker
 
Dann hoffen wir mal dass die Kupplung auslöst bei deinem zweiten Billigheimer.

Ich bin mal mit einen Chinaroller gefahren, da stand auf der Vordergabel ABS und als dann bei staubiger Straße etwas stärker auf die Vorderbremse trat rutsche er vorne weg und ich konnte ihn gerade noch abfangen(was für schmerzen ich im Knie hatte brauche ich wohl kaum zu erzählen.


Fazit: Es ist nicht immer drin, was auch draufsteht(oder funktioniert.

Also trodtzem aufpassen!!
 
Tony schrieb:
Ich bin mal mit einen Chinaroller gefahren, da stand auf der Vordergabel ABS und als dann bei staubiger Straße etwas stärker auf die Vorderbremse trat rutsche er vorne weg und ich konnte ihn gerade noch abfangen

Das wird der Hinweis auf den Verwendeten Wekstoff der Verkleidung gewesen sein! :lol:

PS
 
Hallo ,
lese hier schon eine ganze weile mit und muß sagen das daß Forum hier ist das beste ist was mir bis jetzt zum Thema Werkzeug im Internet begegnet ist!
Aber eigentlich ging es ja um die Heller-Bohrer und die gehören meiner meinung nach zu den guten Bohrern auf dem Markt.Hab selbst einige Stein,Metall und Holzbohrer von Heller und es gab bis jetzt noch keine Ausfälle (privater Gebrauch).

Denke kann man unbesorgt kaufen!

Gruß Heiko
 
Hi,

hebe ja auch zwei verschiedene Bohrertypen von Heller im Einsatz (SDS und die Allmat-Bohrer), wüßte nicht, was daran schlecht sein sollte (deswegen die Frage :wink: )
Heller ist auch einer der wenigen Hersteller klick die sich mit dem PGM-Siegel klick schmücken dürfen - mir ist das zwar nicht wichtig, aber erwähnen kann man es ja :wink: ... d.h. es wird zu Boschbohrern sicher keinen Unterschied geben.

Gruß, hs
 
Ich denke, die Ausgangsfrage war nur etwas unglücklich formuliert, und es geht darum, einen extrem langen Bohrer in kleiner Größe zu finden, dessen Preis nicht den Wert der Bohrmaschine übersteigt. :roll:

Leider kann man da aber nicht viel Hoffnung machen. 12er Bohrer in 1200+ Länge ist seltener Spezialkram. Da darf man schon dankbar sein, daß es das überhaupt gibt. Wer sowas will, der muß leiden.

Davon abgesehen stelle ich es mir aber wenig lustig vor, wenn ein derart schlanker Bohrer auf Armierung trifft... Das Ganze könnte auch mit einem teuren Bohrer noch zum Alptraum ausarten.

Was ist das eigentlich für ein Projekt? Vielleicht gibt es auch noch andere Wege, das Problem anzugehen.
 
Also ich habe derartige Bohrer von Hilti (1200er und auch 1400er Länge), wenn man da, wie vorgeschrieben, tief genug mit einem "normalen" Durchbruchsbohrer vorbohrt, machen die Dinger keine Probleme, auch bei SDS-Plus nicht.
Allerdings gebe ich meinem Vorschreiber vollkommen recht, die Preisgestaltung bei derartigem Sonderwerkzeug ist nicht gerade von Zurückhaltung geprägt, egal bei welchem Hersteller.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
@Homeworker
Ich kann mich dem Beitrag von @Lightyear nur anschliessen.
Die "kleine" T-16 Hilti hat trotz SDS-Plus nie Probleme mit Bohrungen
mit bis zu 90cm gehabt und das mit "nur" 10mm Bohrer.
Voraussetzung, stufenweise brav vorgebohrt von 20 auf 60 auf 90cm.

@Lightyear
Was kosten in etwa die orig. Hilti Bohrer in diesen Längen?
Für den standard Heller SDS-plus Hammerbohrer
habe ich ein Angebot
12 mm x 1400 mm ->79 Euro
16 mm x 1400 mm ->79,90 Euro
 
Hallo,
-Hilti Bohrer 12mm,1300mm Gesamtlänge und 1250mm Arbeitslänge kostet 144 euro
-Hilti Bohrer 16mm,1300mm Gesamtlänge und 1250mm Arbeitslänge kostet 186 euro
Auf Wunsch werden auch vom Standartangebot abweichende Bohrer gefertigt.
Die Preise sind von 2007 und ohne Mehrwertsteuer.

mfg metin
 
Ich habe so einen 12 Heller bohrer mit ca. 50 cm länge. Mein Bosch gsr 2/26 hat fast angefangen zu rauchen als ich senkrecht nach unten bohrte und der Bohrer fast ganz drin steckte. Der bohrer war übrigens nagelneu.

Es wahr eine Betonmauer die ich wie o.g. senkrecht bohrte der Bohrhammer drehte immer langsamer, aber ich denke dass hat was mit der Bohrmehlabfuhr zu tun und ich war einfach zu ungeduldig !


MFG
 
@Tuareg
Tja Stufenweise bohren denke ich wird schon gehen
Gleich mit so nem Teil bohren ist sicher nicht so einfach

Ich habe bisher nur mit 0,5m Bohrer zu tun gehabt (Alpen) und diese haben ganz gut funktioniert und sind immer noch ok.

@Tony
Tja die Rutschkupplung funktioniert tadellos!
Schlägt auch nicht dauernd an sondern nur dann wanns wirklich sein muß. zb wenn der Bohrer sich festfrißt (oder die Krone)
Einziger Nachteil dieser China Maschinen ist daß sie alle sehr groß sind.
Habe dafür aber auch eine Metabo KHE24SP
Hat natürlich ein ganz anderes Spiel bei der Aufnahme als die Billigmaschine.
Trotzdem sind beide sehr gut!
Fürs reine Stemmen habe ich ne 12 Joule Maschine mit 17mm Sechskantaufnahme. Nicht tot zu bekommen das Teil!

Bezüglich bohren nach unten da ziehe ich den Bohrer immer öfter mal heraus dann gibts auch keine Probleme.

Die Wendelung ist bei den Teureren Bohrern auch etwas anders (öfter gewendelt) aber obs wirklich was bringt habe ich noch nie getestet.

Mfg der Homeworker
 
Hallo an alle,

nun, wie ja schon erwähnt wurde......
Bohren ab 400mm länge, generell mit einem kürzeren Bohrer gleichen Durchmessers (mind. 150mm) vorbohren.
Das lüften beim Bohren nicht vergessen, da hier die Bohrmehlabfuhr nicht blockiert wird, die Förderwendelrücken nicht so schnell abgenutzt werden und sich das Werkzeug nicht verhakt/verklemmt.
Auftreffen auf Armierung:
beim treffeb auf Armierung (6,8,10mm) die Maschine neu ansetzen, mit geringem bis keinem Druck und niedriger Drehzahl die Maschine laufen lassen, die Maschine mit kurzem und mit sanften Druck auf die Armierung "drücken" (ca. 1-2 sek.) dann solte es zumindest bei den Hammerbohrern mit PGM siegel funktionieren,allerdings kommt es darauf an, in welchem Winkel die HM-Platte auf die Armierung auftrifft, auch hier kann bei einem guten/teuren Werkzeug die Platte zertrümmern (ist halt leider so, wenn stahl auf Stahl trifft) mit der richtigen Anwenund jedoch lässt sich eine solche Gefahr minimieren.

Das PGM Siegel:

Das PGM Siegel wird von der Prüfgemeinschaft für Mauerbohrer vergeben, dies stellt sicher, das die Hammerbohrer den Toleranzen für die Befestigungen (Dübel, o.ä.) entsprechen, das hat weniger etwas mit der Langlebigkeit, Löttechnik, Härtechnik, Geometrie der Werkzeuge zu tun. (bei gewerblicher Nutzung des Bohrers sollte auf jeden Fall eine Ziffer vorhanden sein)
Gute Hammerbohrer mit PGM Siegel:
06, 14, 35, 39, 41, 45, usw, diese Nummern sind meist 2 stellig oder mit einem Namen des Herstellers versehen, siehe HILTI.

wichitg noch, die Hammeraufnahme des Bohrhammers sollte immer gut gefettet sein, dies erhöht die Leistung, minimiert die Reibung des Einsteckendes in der Hammeraufnahme und macht letztendlich Maschine und Werkzeug langlebiger, genau so auch beim Meisseln.
seitlicher Druck beim Bohren/Meisseln ist zu vermeiden.

Gruß
 
Hi,

callingearth schrieb:
...auch hier kann bei einem guten/teuren Werkzeug die Platte zertrümmern (ist halt leider so, wenn stahl auf Stahl trifft) ...

nebenbei : Hartmetall hat überhaupt nichts mit Stahl zu tun - deswegen trifft da auch nicht Stahl auf Stahl.
Problematisch ist, daß Hartmetall eine hohe Härte besitzt (deutlich härter als der Stahl im Beton) - und je härter ein Material, desto weniger zäh wird es. Durch die Hebelwirkung beim 'halb' Anbohren von Armierung kann es dann passieren, daß die eingelötete Platte einhakt und herausbricht, bzw. etwas davon abbricht.
Ohnehin ist das kein Bohren mit Steinbohrer durch Stahl, sondern durch die negative Schneidengeometrie ein Herausschlagen von Material. Trifft man oft und auf dicken Stahl, so lohnt sich, einen der Steinbohrer zu opfern, 'scharf' zu schleifen und damit dann durch den Stahl ohne Schlag zu bohren.

Gruß, hs
 
Hi,
heute habe ich einen Hilti Bohrer (Sonderanfertigung 1300mm)
bekommen.
Bohrer-Wendel nur 60cm und 2 sichtbare Schweißnähte
ca.10-15cm hinter der Wendel!
So etwas habe ich nie gesehen.
Werden diese Überlängen nicht aus einem Guss hergestellt?
 
tuareg schrieb:
Hi,
heute habe ich einen Hilti Bohrer (Sonderanfertigung 1300mm)
bekommen.
Bohrer-Wendel nur 60cm und 2 sichtbare Schweißnähte
ca.10-15cm hinter der Wendel!
So etwas habe ich nie gesehen.
Werden diese Überlängen nicht aus einem Guss hergestellt?

Guten Abend

also ´Gott sei Dank´ werden Bohrer nicht aus Gusseisen hergestellt sondern aus geschmiedetem Stahl gefrässt :)


aber mal im Ernst, ich habe einen 22x1200x1320 (max)
der ist natürlich aus einem Stück. Ich kann mir nicht vorstellen,
das sowas geschweisstes lange hält, das Ding ist doch
durch die Länge schon instabil

Gruß
Dietbert
 
Thema: SDS-Plus Bohrer min. 1,2m lang

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
10.240
Do-it-myself
Do-it-myself
B
Antworten
22
Aufrufe
6.263
powersupply
powersupply
D
Antworten
77
Aufrufe
20.568
Dirk
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.955
higw65
H

Neueste Themen

Zurück
Oben