HM Fräser frei machen

Diskutiere HM Fräser frei machen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich habe einen qualitativ guten Fräser der mir jetzt leider zu gegangen ist. Kann man den wieder frei bekommen?
S

shova50

Registriert
25.09.2007
Beiträge
132
hallo, ich habe einen qualitativ guten Fräser der mir jetzt leider zu gegangen ist.
Kann man den wieder frei bekommen?
 
Hallo,

du meinst bestimmt, dass der Fräser verharzt ist. Dagegen sollte man früh genug was machen, da darunter auch die Standzeit leidet.

Da gibt es mehrere Methoden:

1. Spezieller Entharzer
Das Zeug ist hochgiftig und teuer. Farbe geht meist auch gleich mit ab.

2. Backofenspray:
Riecht streng, kostet aber nicht viel. Muss ca. 15 Minuten einwirken.

3. Petroleum:
Löst relativ schlecht, riecht auch unangenehm, bietet aber gleichzeitig einen Schutz vor Korrosion.

4. Kettensägenentharzer
Mein persönlicher Favorit ist hier Biocleen MX14. riecht nicht so steng, löst nach 2 Minten Einwirkzeit das Harz ab und ist relativ Preiswert und ergiebig. Und auch noch fü viele Andere Dinge gut. Man muss allerdings hinterher was für den Korrosionsschutz tun. Da nehme ich einen Lappen mit Balistol.

Bei allen Methoden, niemals das Kugellager von Oberfräsern mit einsprühen! Am besten vorher demontieren.

Gruß

Heiko
 
Hallo,
was ist das für ein Fräser?
Mit einem Dreikantschaber oder anderen Spitz freimachen.
 
shova50 schrieb:
er ist mit Alu zu

Hallo

Bei uns auf der Arbeit entfernen wir Alu-Aufschmierungen mit Natriumhydroxid (Ätznatron).
Einfach ´ne gesättigte Lösung ansetzen, Fräser rein, paar Minuten warten, Fräser rausholen, gründlich abspülen und ölen (Korrosionsschutz).
Vorsicht, die Dämpfe sind wohl nicht ganz ohne - am besten draussen machen, geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen. Und am besten vorher klären wie man das Zeug entsorgt :roll:

Torsten
 
Aragon schrieb:
shova50 schrieb:
er ist mit Alu zu

Hallo

Bei uns auf der Arbeit entfernen wir Alu-Aufschmierungen mit Natriumhydroxid (Ätznatron).

Manche sagen auch Natronlauge dazu.
Ist nicht ungefährlich das Zeugs!
Du merkst dass Du was auf der Haut hast wenn sie schmierig wird und selbst durch Waschen nicht sofort Besserung eintritt....

powersupply
 
ok,
das besorg ich mal. Aus der Apotheke in Tablettenform zum Auflösen oder woanders her beziehen?
Habe eh noch eine leicht aluverschmierte Zylinderlaufbahn eines Motors da.
Da wurde das auch schon empfohlen wie es mir jetzt wieder einfällt :pfeif: :D
Danke!

PS: Es ist ein HM Fräser aus dem Dentalbereich. Also zu klein für einen Dreikant
 
Thema: HM Fräser frei machen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.152
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
2.977
TRX_Fackel
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2.741
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben