Duss Pk 40

Diskutiere Duss Pk 40 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Habe heute mal mit meinem Duss Pk 40 ein paar Löcher gestemmt, der Hilti hatte Urlaub :lol: Dabei ist mir Aufgefallen das die...
C

Calico-Jack

Registriert
09.09.2006
Beiträge
213
Ort
Freudenstadt/Schwarzwald
Guten Abend

Habe heute mal mit meinem Duss Pk 40 ein paar Löcher gestemmt, der Hilti hatte Urlaub :lol:

Dabei ist mir Aufgefallen das die Kabellänge nicht gerade berauschend ist , also hab ich ein 4 m Kabel dran gebaut . Wie s so ist wenn man das Ding schon mal offen ist , dann putz man auch gleich , was sich dann auf die ganze Maschine ausgeweitet hat :roll:

Dabei hab ich folgendes entdeckt :
6230_14012008438_1.jpg


habs aufgeschraubt:
6230_14012008436_1.jpg


ohne das Stück Flies:
6230_14012008437_1.jpg


Das untere Loch in der Mitte geht Richtung Pneumatik , das Loch rechts (da wo man noch die Schneidspuren vom Gewindeschneider sieht) geht nach außen und ist mit einer Schraube und einer Dichtung verschlossen.Auf Grund der Dichtungen die zwischen Schraube und der oberen Metallplatte und dem Schaukunststoff waren , gehe ich davon aus , das es ein Ölbehälter ist .
Jetzt meine Frage :

1. Liege ich richtig zwecks Ölbehälter ?
2. Wenn ja wieviel Öl muß rein?
3. Welches Öl ?
4. Was macht das Stück Flies da ?
5. Was wird geschmiert ?
6. Für was ist die Schraube oben mit den vielen Löchern (bzw. was stellt man damit ein) ?

Hab leider kein Handbuch zu der Maschine deswegen steh ich doch etwas auf dem Schlauch .
:oops: [/img]

Fragen über Fragen . Abends 8 Uhr in Deutschland :lol:

Gruß Calico
 
also das stücl Flies dürfte da sein um das Öl "dosiert" weiter zu geben und ich alles aus einen schlag... dürft mich aber korigieren wenn ich da falsch liege
 
Der PK 40 hat eine so genannte Frischölschmierung.
Der Kolben saugt im Unterdruck aus dem Öltank Schmiermittel ab.
Das angesaugte Öl schmiert das Schlagwerk mit Getriebe und den Meisselsechskant. Das heisst, es muss immer etwas Öl am Werkzeugschaft austreten. Wenn der Sechskant trocken bleibt, ist entweder das Öl aufgebraucht oder die Schmierungseinstellung ist nicht korrekt.
Öl wird an der seitlichen Einfüllöfnung nachgefüllt bis das Schauglas blasenfrei gefüllt ist.
Der Filzstreifen dient als Zwischenpuffer bei Überkopfarbeiten, weil die Absaugöffnung unten im Öltank liegt. (Da wo der Filz eingesteckt ist).
Als Schmiermitel bietet DUSS das entsprechende Öl an. Es sollte auf alle Fälle ein harzfreies und dünnflüssiges Öl sein.
Die Schmiermenge kann über die gelochte Stellschraube unterhalb des Schauglases korrigiert werden.
Ab Werk wurden die Maschinen erst nach Montage und Einstellung der Ölmenge lackiert. In der Grundeinstellung ist also die gelochte Schraube mit Lackierung zu sehen. Korrektur erfolgt durch zu- oder aufdrehen der Schraube. ZU = Minus Auf = Plus
 
Moin

Vielen Dank für die Antworten .

@H.Gürth :o :o :o :o :o
Hut ab . Ich bin immer wieder erstaunt welches riesiges Wissen hinter diesem Namen steht . Da muß ich noch viel lernen
:oops: . Wie gesagt : Vielen Dank .

Gruß Michael
 
Calico-Jack schrieb:
Guten Abend

Habe heute mal mit meinem Duss Pk 40
Hallo,
bist du auch Duss Sammler :D

ich habe auch einen PK 40, mit dem 100er Putzmeißel schon eine feine Sache....
Das mit dem Einstellen an der Lochschraube wusste ich auch nicht, vermutlich auch nicht der Duss Service der mir den mal für sündteures Geld überholt hat, die Schraube war angezogen, ich habe sie jetzt mal eine halbe Umdrehung gelöst. Der Meißel war nach der Überholung immer zu trocken, vor der Überholung hat er zuviel Öl durchgelassen, das war der angebliche Fehler :cry:
 
Das mit dem Einstellen an der Lochschraube wusste ich auch nicht,

Steht in der Betriebsanleitung......................
aber wer hebt sowas schon auf................


vermutlich auch nicht der Duss Service

..........der sollte das eigentlich wissen, ich weiss es doch auch und bin kein offizieller DUSS Service.
 
Moin

Ich muß schon sagen , Duss macht richtig gute Arbeit (oder hat gemacht) , die Pk 40 ist ein sehr guter Meiselhammer . Vor allem schön handlich , und der hat Dampf.......

Hab den Duss praktisch geschenkt bekommen , der Besitzer hat sich was neues geholt , da meinte er , er braucht den nichtmehr ....... :roll: , naja Kundschaft gibts , mich hats gefreut :wink: .

Hab ein ganzes Fensterloch aus Schotterbeton damit herausgestemmt , fast alles auf der Leiter das ging mit dem Ding echt super . Das mit der Frischölschmierung ist mir neu , hab mir zwar sowas gedacht , aber ...... man weis ja wo man fragen kann :lol: . Was mir noch fehlt sind gute Meisel , dachte zuerst ich nehm die von meinem Chef (der hat seinen Duss bei Hilti gegen Leihmaschinen in Zahlung gegeben :evil: und die Meisel behalten)
aber die passten nicht .Werde mich mal bie ibäh umschauen , was es so alles gibt

Schönen Tag wünscht

Calico
 
Hallo!

Ich habe zur Renovierung unseres frisch erworbenen Hauses meinen alten Duss PK40 wieder in Gebrauch genommen und war sehr erfreut, hier Informationen zur Schmierung zu bekommen (ja, ich weiß, der Thread ist alt, aber ein PK40 geht irgendwie nicht kaputt...).
In meinem Tank war kein Tröpfchen Öl mehr zu sehen, was ich natürlich schnell geändert habe.

Jetzt meine Frage (vielleicht liest H. Gürth ja auch noch mit):
Ich muß die vordere Hammerlagerdichtung ersetzen, da dort Öl austritt. Muß im Hammer (also rund um den Zylinder etc.) eine bestimmte Menge Öl vorhanden sein (es gibt ja extra eine Schraube, um an diesen gedichteten Hohlraum zu kommen) oder wird der hier benötige Schmierstoff auch aus dem kleinen Tank gezogen?
Vulgo: Muß ich da noch extra Öl reinkippen oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nettes Forum, nebenbei. :wink:

P.S.: Eine Bedienungsanleitung für den PK40 besitze ich nicht und habe leider auch keine im Netz gefunden...

Take care, Heinz.
 
Jetzt meine Frage (vielleicht liest H. Gürth ja auch noch mit):
Ich muß die vordere Hammerlagerdichtung ersetzen, da dort Öl austritt. Muß im Hammer (also rund um den Zylinder etc.) eine bestimmte Menge Öl vorhanden sein (es gibt ja extra eine Schraube, um an diesen gedichteten Hohlraum zu kommen) oder wird der hier benötige Schmierstoff auch aus dem kleinen Tank gezogen?
Ja, tut er..............

Grundsätzlich:
Der PK 40 hat eine "Frischölschmierung" mit offenem Schlagwerk. Er verbraucht also sein Schmiermittel.
Das Öl (man sollte das Original-Duss-Öl verwenden) wird über den Kolben aus dem Öltank abgesaugt, zur Schmierung verwandt und am Meiselsechskant ausgeworfen. Bei funktionierender Schmierung wird das Hammerlager (Werkzeugaufnahme) immer etwas ölig sein. Unterhalb des Öltanks (Schauglas) ist eine Stellschraube mit welcher die Schmiermittelmenge etwas reguliert werden kann.
Das Hammerlager ist zum Schlagwerkgehäuse mit einer Papierdichtung abgedichtet. Gibts noch bei Duss oder aber, wenn unbeschädigt mit Lösungsmittel reinigen und mit etwas Hylomar oder gleichartigen Dichtmitteln wieder montieren.
 
Danke für die prompte Antwort!
(Sonntags hat man ja meist etwas Zeit :wink: )

@ H. Gürth:
Das mit der Schraube wurde ja hier im Thread explizit erklärt, die Menge des Ölflusses scheint mir auch OK zu sein.
Dann werde ich das gute Stück mal etwas demontieren und reinigen, einige Teile hatte ich schon bei Zagatta geordert (hoffentlich gilt das nicht als Werbung!), mal sehen wie die Dichtungen ausschauen.
Das Original-Öl habe ich in ausreichender Menge...

@Alfred:
Das nenne ich mal eine kompakte Bedienungsanleitung, danke!

Ein schönes Restwochenende an alle.

Heinz
 
Diese Einstellschraube wurde einmal richtig eingestellt und sollte nicht
verstellt werden. Entweder säuft er oder läuft trocken.Wenn er säuft
läuft er mit zuviel ÖL und verschluckt sich.Es kann sich kaum ein Luftpolster zwischen Kolben und Schläger bilden.

Gruß Hans
 
Hallo an Alle :)

der Thread ist zwar sehr alt, aber mein Anliegen passt hier sehr gut rein, sodass ich mein Glück versuche. Ich habe nämlich auch einen Duss PK 40 Meißelhammer erstanden, welcher leider nicht so richtig funktioniert. Las ich ihn vor vielen Monaten erhielt, habe ich einen kurzen Funktionstest gemacht. Weil der Motor anlgelaufen ist war ich glücklich und habe wieder zusammengepackt und auf die erstbeste Gelegenheit gewartet, dieses Profiwerkzeug zu benutzen. Gestern nun war es soweit. Beim Abriss eines alten Badezimmers vom Freund kam leider schnell die Ernüchterung :(

Der Meißelhammer läuft an, man spürt auch die Schläge des Meißels, jedoch sind diese soooo schwach, dass die Wirkung gleich Null ist. :? Woran kann es liegen? Habe ich die Chance selbst bekannte Verschleißteile zu erneuern? Oder muss da ein Profi ran, der mir wahrscheinlich mehr Geld abnimmt, als ein neuer Meißelhammer eines anderen Herstellers kosten würde???

Wäre um Hilfe und Tipps seeehr dankbar :D

Beste Grüße
 
yatu37 schrieb:
Hallo an Alle :)

der Thread ist zwar sehr alt, aber mein Anliegen passt hier sehr gut rein, sodass ich mein Glück versuche. Ich habe nämlich auch einen Duss PK 40 Meißelhammer erstanden, welcher leider nicht so richtig funktioniert. Las ich ihn vor vielen Monaten erhielt, habe ich einen kurzen Funktionstest gemacht. Weil der Motor anlgelaufen ist war ich glücklich und habe wieder zusammengepackt und auf die erstbeste Gelegenheit gewartet, dieses Profiwerkzeug zu benutzen. Gestern nun war es soweit. Beim Abriss eines alten Badezimmers vom Freund kam leider schnell die Ernüchterung :(

Der Meißelhammer läuft an, man spürt auch die Schläge des Meißels, jedoch sind diese soooo schwach, dass die Wirkung gleich Null ist. :? Woran kann es liegen? Habe ich die Chance selbst bekannte Verschleißteile zu erneuern? Oder muss da ein Profi ran, der mir wahrscheinlich mehr Geld abnimmt, als ein neuer Meißelhammer eines anderen Herstellers kosten würde???

Wäre um Hilfe und Tipps seeehr dankbar :D

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20181208_103104.jpg
    20181208_103104.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 156
  • 20181208_103113.jpg
    20181208_103113.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 160
Wenn der Motor läuft und die Schläge soooo schwach sind, könnte es am Schlagwerk liegen. Ersatzteile für den alten Klopper gibt es z.B. über WMV. Ob du den Fehler identifizieren und beheben kannst, weiß ich nicht. Falls nicht, hat Duss auf seiner Internetpräsenz im Servicebereich (siehe hier) auch gleich das Formular für Reparaturaufträge zum Download. Auf diesem finden sich auch Anschrift und Telefonnummer der Reparaturwerkstatt, falls vorher Kontakt aufgenommen werden will.
 
Die Maschine hat eine Frischöl-Schmierung. Das heisst, Öl im Schauglas wird mit Unterdruck zur Schmierung angesaugt und verbraucht. Der Öltank muss also immer wieder aufgefüllt werden. Bei falscher Ölsorte zeigt der Tank gerne Voll an, es wird aber nicht mehr geschmiert.
Zunächst mal vorne in der Meisselaufnahme mit langem Schraubendreher den Schlagkolben zurückschieben. Dann einige Spritzer dünnflüssiges Öl reingeben. Einschalten, kurz laufen lassen. 2 - 3 x wiederholen und dann auf Schlagleistung prüfen. Wenn auch dann keine Schlagleistung erzeugt wird, ist Reparatur erforderlich.
Vorne auf der Werkzeugaufnahme fehlt die Gummihülse. Die Maschine ist aus 1992. Also schon 2 oder 3 Tage alt. :|
 
H. Gürth schrieb:
Vorne auf der Werkzeugaufnahme fehlt die Gummihülse. Die Maschine ist aus 1992. Also schon 2 oder 3 Tage alt. :|

Naja,
gegenüber den immer wieder auftauchenden TE60 ist die Maschine ja eher noch ein Jungspund :ducken:

:wink: PS
 
gegenüber den immer wieder auftauchenden TE60 ist die Maschine ja eher noch ein Jungspund
Hm, da halte ich mit meinem P28 ganz locker gegen. :bierchen:
 
wow, vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Tipps befolgen und berichten wie es ausgegangen ist. Weiß jmd wie teuer so ein Schlagwerk ist? Ja die Maschine ist alt, aber der Profi Style reizt mich irgendwie. Einfach zu schade für den Schrott...
@ H. Gürth woher erkennst Du das Baujahr? Meinst Du der Aufwand lohnt nicht?
 
Thema: Duss Pk 40
Zurück
Oben