Welche (Schlag)Bohrmaschine?

Diskutiere Welche (Schlag)Bohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine Bekannte von mir fragte mich nach einer Bohrmaschine die alles kann...Also es handelt sch um eine Bohrmaschine, welche für eine Frau...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
eine Bekannte von mir fragte mich nach einer Bohrmaschine die alles kann...Also es handelt sch um eine Bohrmaschine, welche für eine Frau gedacht ist. Diese versucht sämtliche Arbeiten selber zu erledigen. Die Anforderungen an die Maschine wären:

- nicht allzu schwer
- Sollte Löcher in Stein Bohren könne :)
- Es sollte die Möglichkeit bestehen, damit Zement etc. anzurühren
- Es soll ein gutes Allround Gerät sein

Die gute Frau setzt sich eine finanzielle Grenze von 150 Euro. Was würdet Ihr da empfehlen? Wie schauts mit metabo aus? Wieviel Watt sollte die Maschine mit sich bringen, wenn sie auch mal Zement anzühren muss? Eine 1000W oder reicht eine 800W?
 
Wie wärs denn wieder mal mit der Kress "850 SBLR-2"/"SBLR 2480", die Qualität, Leistung, Garantie (10Jahre) und Direktservice (inkl. jährlicher Wartung) sollte ausreichen und mit 2,2kg für ein "Allroundgerät" noch nicht zu schwer. Oder die neue Kress "850 SB-2", noch leistungsfähiger und noch robuster, aber teurer.

Interessant beim "Mischen" aufgrund der Bauform ist die AEG "Ergomax".
 
Ob eine (Schlag)-Bohrmaschine fürs Rühren in Zement geeingnet ist, hängt hauptsächlich von der Kraftübertragung, also der Getriebeabstufung ab.Eine Bosch GBM 13 HRE mit 550W, oder die ELU BM11/Dewalt 246/248 mit 701 Watt haben durch ihr untersetztes Getriebe viel mehr Drehmoment als eine Schlagbohrmaschine mit 1000 Watt.Um es mit einem Auto zu vergleichen: Die oben erwähnten Maschinen laufen im 1.Gang (Viel Kraft, wenig Geschwindigkeit), die Schlagbohrmaschine etwa im 3.Gang (Relativ wenig Kraft, hohe Geschwindigkeit).Ideal wäre also eine 2-Gang (Schlag)-bohrmaschine, mit mechanisch(!) bedingter niedriger Drehzahl im 1.Gang.Sehr empfehlenswert sind die Metabo Sbe 1010 Plus, Bosch GSB 20-2.Etwas graziler, aber nicht minder kräftig ist die Hitachi DV 20 VB2.
 
Hallo Hero,

die Anforderung "gutes Allroundgerät" und "Zement anrühren" schließen sich praktisch aus.

Hier sind 2 verschiedene Geräte von Nöten.

Schau mal was solche Rührwerke kosten, Eibenstock, Metabo.....

Eine gute Allroundmaschine ist eine SBE 850, oder 1010, aber als Rührer würde ich die nicht mißbrauchen.

Ausgesprochene Drehmoment-Riesen haben oft keinen Schlag,
eine BDE 1100 mit Spatengriff ist einigermaßen geeignet zum Rühren, kostet aber rund 470€
Eine BE 622 S wäre vielleicht noch geeignet, kostet auch weit über 200€.

Nein die Anforderungen lassen sich nicht in einer Maschine vereinigen.

Auch nicht mit einer Hitachi :D
 
Du bekommst einen China Monster Rührer für unter 100€. Da würde ich keine Bohrmaschine für niedermachen. Um mal die 10l Alpina Weiß Dispersionsfarbe in Pink zu verwandeln dafür tuts auch jede kleine Bohrmaschine. Ein 60l Faß mit Mörtel, Blauband, Estrich oder Beton ist aber was anderes.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hier wird nach einer (!) Bohrmaschine gefragt u. nicht nach einem ganzen Arsenal an Bohrmaschinen.Außerdem wird eine finanzielle Grenze von 150 EUR gesetzt.Bitte beachten!

Fehlt nur, daß dem Ratsuchenden ein Baustellenkompressor von Atlas-Copco sammt Abruchhammer von Kango empfohlen wird.
Kommt bestimmt auch noch...
 
naja, bei der finanziellen Grenze war der Tip mit der Sbe 1010 Plus echt nicht schlecht...

Bei der GSB 20-2 wird 's auch schon schwierig, hier liegt der Listenpreis bei ca. 190,-. Mit etwas Glück kann man sie für 150 irgendwo schiessen (Ich finde sie aber gut, hab sie auch. Das einhülsige Bohrfutter hat was, wie's sich auf Dauer bewährt, wird sich zeigen.).

Ansonsten würde ich auch zu Schlagbohrmaschine v. Kress, Bosch oder Metabo ab 700 Watt mit zwei Gängen tendieren.

Meinen Beton/Speis/Putz oder was auch immer würde ich aber von Hand anrühren im Zweifelsfall...
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tips...Ich würde mir auch entweder eine passende Maschine zulegen oder von Hand anrühren...Aber wie bereits erwähnt handelt es sich bei der suchden Person um eine eher zierliche Dame, die damit völlig überfordert wäre. Ihre jetzige Bohrmaschine gibt nun so langsam den Geist auf (vielleicht auch wegen des anrührens)...Aber ein paar Jahre hat sie wohl gehalten...Das ganze wird natürlich durch den Preisrahmen von 150 Euro etwas eingeschränkt...Ich werde mir mal die Kress, Metabo etc. im Bereich von 700 Watt aufwärts anschauen...Werde ihr aber nochmal nahe legen, dass das anrühren von Putz/Beton etc...der Maschine nicht gut tut...
 
Ich nutze nebenbei eine SKIL Torro. Die Maschine hat laut Betriebsanleitung 60Nm Drehmoment, 1050 Watt, hat ein 4m langes Kabel, 2-Gang Getriebe und Schlagwerk. Sie kostet etwa 150EUR. Ich nutze sie seit ein paar Jahren zum Mörtel anrühren und für weniger anspruchsvolle Bohrarbeiten, wie Schalungsbretter etc. Sie ist kein Leichtgewicht, ist aber trotzdem noch gut in der Handhabung. Meine Frau nutzt sie auch gelegentlich! (Ist mir lieber so. Denn die neue 1010Plus gehört mir!). Das Schnellspannbohrfutter der SKIL könnte besser sein (siehe Futuro Top). Ich habe es gegen ein Röhm Zahnkranzbohrfutter ausgetauscht.

Grüße

Robert
 
h-e-r-o schrieb:
Hallo,
..........handelt es sich bei der suchden Person um eine eher zierliche Dame..............
Na dann wird sie wohl kaum einen ganzen Sack Mörtel oder Putz auf einen Rutsch anmischen.....................
h-e-r-o schrieb:
Ihre jetzige Bohrmaschine gibt nun so langsam den Geist auf (vielleicht auch wegen des anrührens)...Aber ein paar Jahre hat sie wohl gehalten.., ..

Wenn man wüsste was es für ein Fabrikat/Modell war, könnte man sicherlich gezielter einen Rat geben.
 
Hallo,
sie wusste es selber nicht mehr. Ist ist seinerzeit einfach in den Baumarkt gegangen und hat sich dort eine Bohrmaschine gekauft..."Die war auch nicht billig" hat sie noch gesagt und meinte sich zu errinnern, dass die so um die 80-100 Euro gekostet t. Ich gehe mal davon aus, da Praktiker nur wenige Meter von der guten Dame entfernt ist, dass sie sich dort eine Bosch grün zugelegt hat...


EDIT:
Ich denke, dass sie mit der Kress 850 SB-2 eigentlich ganz gut bedient wäre und wenn Sie den Putz nicht gerade in 200L Fässern anrührt, dann sollte die Maschine das auch schaffen...Ich werde Ihr mal versuche zu erklären warum sie 30 Euro mehr investieren soll :)
 
Hallo

Ist es eigentlich starkt schädlich wenn ich mit meinem Bohrhammer 2/26 Dfr von bosch( blau, 1 Gang-Maschine), für 2 Garagen: Fassade und Amierungskleber anrühre.


Der Kleber ist schon ein wenig zäh wenn ich mich recht erinnere.

Leider habe ich bzw. meine cousin es übertrieben mit dem Meißeln, da gerade nichts zur Hand war. Woran merkt man dass die Machine unrund läuft, gibt es da vll. einen speziellen Trick. Ich habe nämlich einen 50 cm Bohrer von Heller(neu) und der eiert ordentlich, allerdings auch in meinem Makita bdf 440(den Makita habe ich auch hin und wieder missbraucht um löcher zu erweitern. Der Hellerbohrer sieht an für sich ganz gerade aus oder ist das normal bei so langen bohrern!

Wäre ganz froh wenn mir das jemand noch sachlich beantworten könnte.

MFG Danke im voraus
 
@Toool
Damit ist ja geklärt, dass der Kress das nicht umbedingt schadet wenn man diese zum Anrühren nimmt. Natürlich jetzt auf einen 10 oder 20L Eimer gesehen und nicht auf ein großes Speißfass...Also wäre es doch nahezu die perfekte Maschine für meine Bekannte...Werde Ihr mal Nahe legen, dass sie ein bisschen mehr ausgeben soll....Danke für den Tip!
 
Tony schrieb:
Hallo

...

Leider habe ich bzw. meine cousin es übertrieben mit dem Meißeln, da gerade nichts zur Hand war. Woran merkt man dass die Machine unrund läuft, gibt es da vll. einen speziellen Trick. Ich habe nämlich einen 50 cm Bohrer von Heller(neu) und der eiert ordentlich, allerdings auch in meinem Makita bdf 440(den Makita habe ich auch hin und wieder missbraucht um löcher zu erweitern. Der Hellerbohrer sieht an für sich ganz gerade aus oder ist das normal bei so langen bohrern!

Wäre ganz froh wenn mir das jemand noch sachlich beantworten könnte.

MFG Danke im voraus

Da allgemein empfohlen wird, dass man bei tiefen Löchern mit einem kürzeren Bohrer vorbohren soll, um eben das obige Problem zu mindern, gehe ich davon aus, dass dies bei dünneren Bohrern normal ist. Wenn allerdings schon ein 110-160mm langer Bohrer "eiert", dann dürfte ein Problem vorliegen.
 
Guten Morgen,

also, wie Tool schon sagte, ab einer länge von ca. 400mm sollte man mit einem Bohrer selben Durchmessers vorbohren ca. 160-200mm um ein Verlaufen und etwaige Unwuchten später zu vermeiden, da die Belastung auch auf die Rasthülse des Hammers geht. versuche doch einfach mal wie auch schon erwähnt mal einen anderen Bohrer einzuspannen um den Rundlauf einigermaßen zu prüfen, läuft auch hier der Bohrer nicht rund, besteht die Gefahr, das die Rasthülse des Hammers und die Kugellager eingelaufen sind (Maschinenbedingt) eine nicht gerade günstige Reparatur.
seitlicher Druck beim Bohren ist zu vermeiden, nach Möglichkeit gerade führen.
Einsteckende der Hammerbohrer, sowie die Bohrhammeraufnahme immer gut fetten (das richtige Fett gibt es als Zubehör), das steigert die Leistung des Werkzeugs, die Maschine hält länger.
wenn jedoch der andere Bohrer rund läuft, dann ist es wahrscheinlich ein Richt Problem bei der Herstellung des Hammerbohrers.
Gruß
 
Mein bohrhammer läuft rund mit kürzeren Bohren, der Akkuschrauber ebenso. Danke für den Tip mit dem vorbohren. Kann man auch einen kleineren Durchmesser vorbohren??

Mir wäre es noch wichtig wenn mir jemand kurz sagen könnte ob ich mit meinem Bohrer einen großen Mörteleimer mit Armierungskleber umrühren könnte ohne das was kaputt gehen sollte.


MFG
 
Ich kenne Armierungskleber nicht, aber was sollte kaputt gehen?

Solange sich die Maschine mit ausreichend Drehzahl dreht, d. h. sich nicht 'quälen' muss und ausreichend Luftstrom zur Kühlung erzeugt, sehe ich keine Probleme.

Mit der niedrigen Übersetzung und 800 Watt sollte sie Dunst genug dafür haben. Oder ist dieser Kleber eher wie Pizzateig?

Wichtig ist, die Maschine rühren lassen und nicht 'mit der Maschine rühren' (wie mit einem Löffel im Kochtopf). Dann bleibt auch die Lagerbelastung erträglich.
 
Armierungskleber ist das Zeug, wenn man ein Haus isoliert, kommt es auf das Styrodur etc. So eine Art Haftputz.

Danke für den Tipp mit dem rühren lassen. Um das kugellager zu schonen: also nicht die maschine zu schnell und mit druck durch die klebrige Masse schleudern, wenn ich das richtig verstehe. Immer langsam durch den Eimer führen und darauf achten dass genügend drehzahl vorhanden ist.

Super, weil ich hatte mal irgendwo hier gelesen dass es schädlich sein solle.

Wenn ich dass richtig verstanden habe, bedanke ich mich recht herzlich für den Tip
 
Armierungskleber ist das Zeug, wenn man ein Haus isoliert, kommt es auf das Styrodur etc. So eine Art Haftputz.

Danke für den Tipp mit dem rühren lassen. Um das kugellager zu schonen: also nicht die maschine zu schnell und mit druck durch die klebrige Masse schleudern, wenn ich das richtig verstehe. Immer langsam durch den Eimer führen und darauf achten dass genügend drehzahl vorhanden ist.

Super, weil ich hatte mal irgendwo hier gelesen dass es schädlich sein solle.

Wenn ich dass richtig verstanden habe, bedanke ich mich recht herzlich für den Tip
 
Thema: Welche (Schlag)Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
16.968
Sagspänle
S
V
Antworten
8
Aufrufe
2.749
vogelmann
V

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben