Bohrhammer, wer die Wahl hat...

Diskutiere Bohrhammer, wer die Wahl hat... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat ja super schnell funktioniert mit der Registierung. Ich habe schon einige Seiten hier im Forum nach dem Thema Bohrhammer...
D

die heimwerker

Guest
Hallo,
hat ja super schnell funktioniert mit der Registierung.
Ich habe schon einige Seiten hier im Forum nach dem Thema Bohrhammer durchgeforstet, nun möchte ich gerne auch eine Frage stellen:
ich möchte meinem Mann (Handwerker) einen neuen Bohrhammer schenken bzw. er möchte einen neuen haben für den Hausgebrauch. Aussuchen darf ich :wink: Die alte ist Baujahr 1996 AEG PN 3000 X2 und er meint, die bohrt inzwischen reichlich unpräzise (beim 6er Bohrer kommen 8er Löcher raus) und ist für schlecht zugänglich Stellen unhandlich.
1.) Frage: wie kann man die alte AEG überholen? Gibt es dazu eine Anleitung?
2.) die neue Maschine soll hauptsächlich für Dübelbohrungen in allen erdenklichen Materialien sein, auch mal ein paar Löcher für Schalterdosen. Zum Meißeln könnte man ja die AEG noch verwenden. Folgende Modelle habe ich nun in die engere Wahl gezogen:
Bosch GBH2-18RE oder 2-23RE
Metabo UHE20
Makita HR2020

Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen mit den Maschinen. Was sind die Vor- und Nachteile?
Bei Metabo gefällt mir das Wechselfutter, bei der kleinen Bosch das geringen Gewicht (kann ich dann auch damit rumwerkeln :wink: ) und bei Makita das Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank schon mal!
 
Calli schrieb:
Ich persönlich würde mir die Metabo holen!! Weil sie robuster und stabiler ist als die anderen 2 Maschinen!!

Aha, ist ja interessant. Und warum ist das so?
Wie wäre es vielleicht mit einer etwas fundierteren Aussage? :roll:

Ich persönlich besitze die nächst-größere Bosch 2-26 mit Wechselbohrfutter und bin mit der äußerst zufrieden! Und für einen Heimwerker sollte sie auch auf jeden Fall robust genug sein!

Viele Grüße, Stefan
 
...........die bohrt inzwischen reichlich unpräzise (beim 6er Bohrer kommen 8er Löcher raus)

Da der PN 3000 X2 ja ein so genanntes FixTec Modell ist, sollte zunächst mal ein neues SDS-FixTec Futter beschafft werden.
Dann klappts auch mit dem 6er Bohrer. Für Dosensenker würde ich den AEG den anderen eh vorziehen. Ist doch mechanisch etwas robuster gebaut als die anderen genannten.
Wenns dann für kleine Dübellöcher ein kleineres(handlicheres) Gerät sein soll, genügt der GBH 2-18 allemal
 
Hallo

Also ich würde dir den Bosch GBH2-18 empfehlen. Ich besitze dieses gerät selber und möchte es nicht mehr missen.
Persönlich bohre ich in der Regel bis höchstens 16mm und dafür reicht die Leistung der Maschine dicke aus.
Da ca. 90% aller Bohrungen die ich so mache unter 10mm liegen hatte ich mich extra für dieses Bosch Modell entschieden, halt wegen der kompakten Ausmaße und des geringen Gewichts.

Und es macht echt Spaß mit dem Boschhammer zu arbeiten, weil auch kleine Ecken kein Problem darstellen und einem nicht schon nach ein paar Löchern die Arme abfallen. Besonders wenn man mal über Kopf arbeitet.

Bezahlt habe ich für meinen Bosch 125€ inkl. einem Bosch Bohrersatz.
 
Guten Morgen,

schließe mich der Aussage von H. Gürth vollkommen an, die AEG PN 300 X2 (früher mal Atlas Copco PHE 30 RX2, sofern ich mich recht erinnere) sind empfehlenswerte Maschinen, bis auf das kleine Manko mit dem "Fix-Tec" System, früher gab es mal (selten) ein paar probs bzgl. der Kugelfräsung in die das FixTec System eingespannt wird, durch etwaige Staub/Schmutzeinflüsse kann der Rundlauf ggf. nicht mehr 100 %ig gewährleistet werden, das kann man in der Regel allerdings mit etwas Pflege (Reinigung) wieder in den Griff bekommen (sofern die Spindel nicht ausgeschlagen ist) :))
die AEG ist recht vielseitig, allein durch ihre Vollwellenelektronik, dem Planetengetriebe dat Maschinchen kann an locker auch mal zum rühren von Mörtel verwenden (recht durchzugsstark).....
zum Meisseln, nur kleinere Meisselarbeiten, wie z.B. Putz, Fliesen abschlagen.
 
Ja, die AEG hat schon eine ganze Menge mitgemacht. Fliesen abschlagen, Mörtel rühren, Dosen senken und viele viele Dübellöcher. Beim Senken ist sie auch schon mal ganz schön warm geworden.
Also das Gerätchen reinigen und evtl. ein neues Fixtec Bohrfutter, werde mal sehen was sowas kostet.
Die Bosch GBH2-18 scheint wirklich sehr handlich zu sein. Schafft die's auch in Kalksandstein?
 
Hallo Heimwerkerin,

also, wenn du mit der Frage meinst, ob der Hammer zum Bohren in Kalksandstein geeignet ist?: nun...ja, grundsätzlich schon, würde aber dann reine Drehbewegung lassen, d.h. den Hammer abschalten, Kalksandstein ist recht porös, abrasiv da reicht in der Regel eine reine Drehbewegung aus.
mit Meisseln ist da allerdings nichts und zum normalen Bohren in Holz, Metall, etc. benötigt man ein Adapter und hier hat man weitaus höhere Toleranzen, d.h. ein 5er loch hat am ende 5,5-6mm Durchmesser.
also, wenn du das Gerätchen nur zum Dübelbohren (Hammerbohren) in Mauerwerk, Beton usw. brauchst geht das klar, ansonsten wie bereits erwähnt eher die AEG.

Gruß
 
callingearth schrieb:
Hallo Heimwerkerin,

Kalksandstein ist recht porös, abrasiv da reicht in der Regel eine reine Drehbewegung aus.Gruß

Dann warte mal bis der Stein 20 Jahre alt ist, dann geht fast nichts mehr ohne Schlag.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
callingearth schrieb:
würde aber dann reine Drehbewegung lassen, d.h. den Hammer abschalten, Kalksandstein ist recht porös, abrasiv da reicht in der Regel eine reine Drehbewegung aus.

da habe ich aber andere Erfahrungen gesammelt, mit einem Metabo Akku-Schlagbohrer ging in KS garnichts, wie Beton. :cry:
 
Thema: Bohrhammer, wer die Wahl hat...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben