Press Maschine Rems

Diskutiere Press Maschine Rems im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer press Maschine. Dabei habe ich die Rems Power Press SE und die ACC ins Auge gefasst. Kann mir...
steve-bug schrieb:
DerAlteSchrauber hat recht fertig.
Ach soo, ja dann. Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...

Das ganze gilt für gewerbliche Anwender.
Schön. Was soll das Gelaber dann, der Fragesteller kommt a) aus der Schweiz und ist b) kein gewerblicher Anwender.
 
Seit wann ist Ibbenbüren in der Schweiz ?
Es lesen hier viele Leute mit den Quatsch denn du hier verbreitest kann man so nicht stehen lassen.
 
Dirk schrieb:
Völlig in Ordnung, aber dennoch darf man doch wohl Dinge hinterfragen? Ich jedenfalls nehme nicht alles unhinterfragt hin.
Dann mach dich doch mal schlau warum Rems einen Drucksensor im Hydraulikblock bei 22V Pressen verbaut hat aus spaß vieleicht oder ist zu doch nicht immer zu ?
 
aliyx schrieb:
Dann mach dich doch mal schlau warum Rems einen Drucksensor im Hydraulikblock bei 22V Pressen verbaut hat aus spaß vieleicht oder ist zu doch nicht immer zu ?
Nun, könnte es vielleicht sein, dass Rems bei der Herstellung nicht unterscheidet, ob ein Privatanwender 100 Pressungen im Jahr macht oder ein gewerblicher Anwender 6000!?
 
Dafür müsste man wieder wissen gibt es nur abnutzung durch Nutzung oder innerhalb des Hydraulikkreises alterungs relevante Teile?
 
Ich habe ab zu zu Bedarf an so einer Pressmaschine und bisher immer geliehen. Natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine zuzulegen. Zu viel Geld will man nicht ausgeben, gebraucht ist da oft eine gute Lösung. Ständig gestöbert ob vielleicht in der Nähe was Brauchbares angeboten wird. Ich bin froh dass ich bisher nichts gefunden habe. Bei dem was da an Fachwissen in diesem Thread steckt, gehe ich dann doch lieber zum Boels meines Vertrauens.
 
Dirk ist Beratungsresistent und hat wenig hintergrundwissen die wenigsten Privaten kaufen sich eine Rems (außer evtl. schwarz Arbeiter) warum rechne doch mal aus was Akkus Ladegerät Maschine und diverse Zangen alle zusammen kosten. Rems Geräte bekommt man ja auch nicht ohne Grund nicht im Baumarkt zu kaufen. Gewerblich werden die wenigsten 6000 machen im Durchschnitt sind es ca. 1200. Es reicht ja schon aus, wenn die neue Zange einmal runterfällt warum probier’s doch mal aus.
 
Zuerst mal allerbesten Dank an alle, die hier antworteten.

Insbes. die Aufführungen vom "Alten Schrauber" waren für mich sehr aufschlussreich.

Die Funktionsweise der Presseinsätze ist nicht direkt vergleichbar mit derjenigen von hydraulischen Crimpzangen für Rohrkabelschuhe, da letzere i.d.R., oder zumindest die, die ich kenne (ausser den Glomar mit den ohrenbetäubenden Sprengstoffkapseln, hasse die, ebenso wie die rein mechanischen mit Hebel (ohne Hydraulik)) lediglich einen Hydraulikzylinder aufweisen, der direkt und rein axial die Bewegliche Backe gegen die Feststehende Backe drückt, wobei beide Backen genau die Hälfte der Verpressgeometrie darstellen (meist insgesamt ein Sechskant).

Diverse hydraulische Rems habe ich mir nochmals angesehen, der mechanische Teil vorne gefällt mit sehr gut, scheint robust gebaut zu sein. Der hintere elektrische Teil ist halt so Serienfertigung, kann ich nicht so rein optisch beurteilen.

Presswerkzeug mit sperrender Elektronik nach x Verpressungen kommt bei mir nicht in Frage (bei Rems (noch?) nicht der Fall).
Stimmt, dass ich das Werkzeug für den Eigenbedarf zu Hause einsetzen will, lohnt sich dennoch da ich einiges verpressen muss und möglicherweise kommt später mal noch eine Druckluftverteilung dazu und vom Vorgänger sind noch 6 m Edelstahlrohre für Trinkwasser vorhanden, ist m.E. demnach sinnvol mit dem bereits installiertem Press-System weiter zu fahren.

Was die Bedienung betrifft, betrachte mich nicht als Experte, bin jedoch "handlangerisch" auch nicht ganz Anfänger. Ausser bei Holz & Farbe komme ich i.d.R. einigermassen zurecht, insbes. was die Technik betrifft. Mauerarbeiten sind zwar nicht so mein Ding, Sanitärabreiten habe ich seit meiner Jugend zu Hause bei den Eltern erledigt und hatte dabei nie Probleme, allerdings nur mit Gewindeschneiden und G+F (oder ähnliche) Fittings. Verpresst habe ich noch nicht, jedoch einiges an Erfahrung mit Crimpen/Verpressen im Elektrobereich.

BTW Die jährliche Prüfung der Messgeräte betrachte ich wiederum als so eine Geldmacherei die uns von der Vorschriftsbürokraten aufgebrummt wird. Sind im Betrieb z.B. 30 Multimeter von mehreren Herstellern kann man die auch intern miteinander vergleichen, ausser für Kalibrierarbeiten (Feldmessgeräte, Laborgeräte, usw.) ist die Genauigkeit in der Praxis meist gar nicht so wichtig. Jährlich kalibrieren lassen betrachte ich i.d.R. als technisch unnötig wobei auch hier um die Geräte, deren Einsatz und Einsatzbedingungen zu berücksichtigen wären als stur einfach was jährlich vorzuschreiben (siehe auch gewisse PSA, Stapler, usw.).

Viel wichtiger ist, richtig zu messen und die Messwerte sinnvoll interpretieren zu können.
Problem in der Praxis ist viel mehr der Bediener als ein Messgerät, das nicht strikte jährlich geprüft wurde. Aber eben, das Cover-My-Ass Prinzip.

Versagt eine Verpressung i.d.R. Progressive (mal abgesehen von mechanischer Überbelastung (äussere mechanische Einwirkungen auf die Rohrteile) oder Überdruck), d.h. er tropft oder ist wird es zumindest zuerst leicht undicht, also nicht ein katastrophales versagen, wo es dann aussieht wie wenn eine Sprinklerdüse auslöst?

Da auf der ganzen Länge die Rohre sichtbar verlegt sind/werden (ausser bei der eigentlichen Wanddurchführung), kann ich auch regelmässig kontrollieren, ob was nicht stimmt.

Für mich lohnt es sich nicht, ein Presswerkzeug zu mieten, da ich mir die Zeit lassen will und zudem hat sich das Prinzip dass man punkto Technik (fast) alles intern beherrschen kann, bestens bewährt. Haushaltgeräte habe ich seit meiner Jugend auch stets selbst repariert, sofern Teile verfügbar waren und es sich noch lohnte.

Werkzeug mieten ist für mich eher ein Thema für was teureres, das ich nur extrem selten brauche (und meist auch nicht im Notfall). Vermutlich sind auch die Mieten hier viel höher als in DE, u.a. weil auch kaum Konkurrenz ist.

Da ich von der Industrielektrotechnik stamme ist die (Gebäude-)Elektrotechnik kein Problem. Sanitär hat soweit auch geklappt.

Ferner ist zu beachten, dass hier in der Schweiz die Stundensätze von Handwerkern (inkl. gelegentlich katastrophale Pfuscher) extrem hoch. Kenne eine werte Dame, die das Klo mit WC-Papier verstopfte, der in Panik gerufene Sanitäinstallateur kam und lachte, sagte dass es sich von selbst irgendwann mal auflösen wurde, hat dann sowie sie sagte noch eine Gummisaugglocke eingesetzt. Für die Kosten inkl. Fahr-Kilometer hätte sie wohl 50 bis 100 solche Gummisaugglocken kaufen können. :)

OT, aber nur so als Beispiel weshalb ich halt doch gelegentlich in Werkzeug investiere. Na ja, echte Kunstobjekte oder teure Weinsflaschen habe ich halt keine zu Hause, in Sachen Werkzeug kann ich eher mitreden, vielleicht sogar leicht überdurchschnittlich. :)


Back on-topic: Geht vermutlich Richtung Rems, hydraulisch mit ACC. Da ich nicht gewerblich Verpresse hoffe ich mal, dass ein neues Gerät doch recht lange halten wird.
 
Wenn du dich an die Druckluftleitungen machst am besten noch mal melden...
 
Senkblei schrieb:
Presswerkzeug mit sperrender Elektronik nach x Verpressungen kommt bei mir nicht in Frage (bei Rems (noch?) nicht der Fall).
...
Back on-topic: Geht vermutlich Richtung Rems, hydraulisch mit ACC. Da ich nicht gewerblich Verpresse hoffe ich mal, dass ein neues Gerät doch recht lange halten wird.

Nein das gibt es nicht bei Rems früher gabs bei 12V eine Service LED die dann Blinkte die Maschine wurde aber nicht gesperrt.

Ja da solltest du lange Freude mithaben, wenn du damit richtig umgehst.

Unter https://www.rems.de/betriebsanleitungen.aspx

Radialpressen - Teileverzeichnisse findest du auch die Explosionszeichnungen
 
FastDriver schrieb:
Wenn du dich an die Druckluftleitungen machst am besten noch mal melden...
Ist noch nicht konkret vorgesehen.

Kenne eher klassisch verrohrte Druckluftanlagen, verzinkte Stahlrohre und Gewindefittings. Z.T. recht grosse Schraubenkompressoren mit nachgeschalteten Trocknern. Waren unter Wartungsvertrag und liefen 24/7, waren glaub über 250 kW pro Aggregat, erinnere micht jedoch nicht mehr genau, da ich wenig damit zu tun hatte. Waren auch sehr zuverlässig. Die Verrohrung war so ausgeführt, dass dennoch etwaiges sich ansammelndes Wasser abgelassen werden konnte.

Habe mir lediglich die Herstellunterlagen der Pressysteme für Druckluft angesehen, kann onehin den Hersteller nicht wechseln. Höchstens Werkstoff und Dichtungsmaterial.


aliyx schrieb:
Ja da solltest du lange Freude mithaben, wenn du damit richtig umgehst.

Unter https://www.rems.de/betriebsanleitungen.aspx

Radialpressen - Teileverzeichnisse findest du auch die Explosionszeichnungen
Danke.

Die Rems BA ist leider etwas unübersichtlich, das ganze sollte dennoch keine Hexerei sein. Werde dann auch zuerst mal was testen, also unabhänging vom Wassernetz und mit der Prüfpumpe mal Druckprüfen. Werkzeuge zum Schneiden und Entgraten der Rohre habe ich bereits.

Gehe nun davon aus, dass es eine hydraulische Rems (nicht mini) mit ACC sein wird, etweder rein Netz oder mit Netzadapter (Akkus einsetzbar, jedoch getrennt mit Ladegerät zu beziehen).
Bin nicht bereit in eine reine Akku-Lösung zu investieren und zu Hause habe ich onehin bereits überall Drehstrom (3LNPE in TN-S).

Nochmals allerbesten Dank für alle Antworten.
 
Senkblei schrieb:
Gehe nun davon aus, dass es eine hydraulische Rems (nicht mini) mit ACC sein wird, etweder rein Netz oder mit Netzadapter (Akkus einsetzbar, jedoch getrennt mit Ladegerät zu beziehen).
Bin nicht bereit in eine reine Akku-Lösung zu investieren und zu Hause habe ich onehin bereits überall Drehstrom (3LNPE in TN-S).

Dan schau dir das mal an LIEFERN AUF ANFRAGE NOCH IN FOLGENDE LÄNDER
Schweiz usw.
1.008,16 EUR

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

https://haustechnik-binder.de/de/we...multi-press-acc-basic-pack-modell-571014-a220

Antriebsmaschine mit Zwangsablauf, Akku Li-Ion Plus 14,4 V, 3,0 Ah, Schnellladegerät, im Stahlblechkasten.
 
Thema: Press Maschine Rems

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
10.430
Sunpoint100
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.677
H
L
Antworten
1
Aufrufe
20.903
H
Zurück
Oben