Duspol defekt?

Diskutiere Duspol defekt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Alle, ich habe einen Spannungsprüfer von Duspol und soweit funktioniert auch alles außer wenn ich die Last zuschlte, durch drücken der 2...
D

DerH89

Registriert
11.10.2021
Beiträge
37
Wohnort/Region
Wien
Hallo Alle, ich habe einen Spannungsprüfer von Duspol und soweit funktioniert auch alles außer wenn ich die Last zuschlte, durch drücken der 2 Tasten, dann fliegt der FI Schalter nicht?
Müsste er doch eigentlich oder habe ich etwas falsch verstanden?
Die lastzuschaltung sind 600mA öait verpackung..

Danke und liebe Grüße
 
Nur wenn du zwischen L und Schutzleiter die Last dazu schaltest.
Zwischen L und N darf nichts passieren.
 
Es passiert leider auch nichts zwischen L und schutzleiter.. der FI fliegt einfach nicht obwohl wenn ich die Sicherung umlege ist keine Spannung mehr auf der Dose also müsste er doch umklappen hmm
 
Als erste würde ich da mal schauen was der RCD macht wenn man die Testtaste drückt.

Wenn das ok ist gäb's noch die Möglichkeit das die Steckdose gar nicht auf dem RCD mit drauf hängt.
Ooooder das der RCD vielleicht ein 300mA, keine 30mA-Typ ist. Hatte ich einer alten Installation auch schon mal...


mfg JAU
 
Also das is der Fi :kp:

Danke fürs antworten Jau!

PS: Er funktioniert wenn man die Prüftaste drückt.
 

Anhänge

  • 20211130_153509.jpg
    20211130_153509.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 159
I∆N 0,1A sind 100mA.

Bedienungsanleitung Benning Duspol digital schrieb:
Die Lastzuschaltung [...] kann
genutzt werden um [...] 10/30 mA FI-Schutzschalter auszulösen.

Das nenn ich mal Pech. :crazy:


mfg JAU
 
Nur weil man sich einen Duspol kauft, ist man noch lange kein Elektriker.......................
 
Das habe ich auch nie behauptet schwarzfuss oder?
Ich sagte ich fange gerade an mich in das Thema einzulesen
Wenn ich gerade beginne werde ich wohl kein Elektriker sein, ja, das hast du toll erkannt lol
 
Schwarzfuss schrieb:
Nur weil man sich einen Duspol kauft, ist man noch lange kein Elektriker.......................

In Afrika bedeutet Duspol um den Hals = Meißter
 
Nach meinem Kenntnisstand und lt. Google sind für Personenschutz in BRD max. 30mA vorgeschrieben
 
Der Fragesteller kommt aber aus.............Wohnort/Region: Wien
 
Danach hat @MSG auch nicht explizit gefragt !
Das 20km rechts von Darmstadt in Österreich liegt wäre mir allerdings neu.............
 
Ist das jetzt der Joke des Tages ? Oder den Ursprungstext nicht so richtig verstanden ?
 
Schwarzfuss schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand und lt. Google sind für Personenschutz in BRD max. 30mA vorgeschrieben
Ah ok danke, so hatte ich das auch in Erinnerung. Bei uns im Haus sind auch nur 30 mA RCD vorhanden. Einen 100mA RCD hatte ich noch nirgends gesehen :)

H. Gürth schrieb:
Der Fragesteller kommt aber aus.............Wohnort/Region: Wien
Ups, das ist mir in der mobilen Ansicht gar nicht aufgefallen.

BTW beim Googeln habe ich das hier für AT gefunden:
Ebenso ist nach geltenden gesetzlichen Bestimmungen bei einem Mieterwechsel in
Hauptmietwohnungen vorgeschrieben, dass die elektrische Anlage einer Wohnung den
Vorgaben des österreichischen Elektrotechnikgesetzes (ETG 1992) zu entsprechen hat,
weshalb auf den Gebrauch von 30 mA FI-Schutzschaltern hingewiesen wird.

Schwarzfuss schrieb:
Danach hat @MSG auch nicht explizit gefragt !
H. Gürth schrieb:
Ist das jetzt der Joke des Tages ? Oder den Ursprungstext nicht so richtig verstanden ?
Habt euch bitte wieder lieb :)
 
MSG schrieb:
Einen 100mA RCD hatte ich noch nirgends gesehen
Ich in Privathaushalten auch nicht. Sollen angeblich in Industrie und Landwirtschaft genutzt werden. Mit Industrie habe ich nix am Hut und in der Landwirtschaft habe ich vor Ewigkeiten mal einen 300mA FI gesehen. Was man mit einem 100mA-FI will, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Personenschutz ist alles über 30mA nutzlos.
 
Dirk schrieb:
Was man mit einem 100mA-FI will, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Personenschutz ist alles über 30mA nutzlos.
Das wird in Österreich wohl bei unzureichender Nullung als kaskadierender Schutz hinter den 30-mA-Teilen eingesetzt. Habe dieses PDF gefunden: http://image.schrack.com/produktkataloge/p-infta-f14.pdf (ab Seite 18).

Ich gestehe aber, dass ich nicht so wirklich verstehe, was da steht...
 
Ein_Gast schrieb:
Das wird in Österreich wohl bei unzureichender Nullung als kaskadierender Schutz hinter den 30-mA-Teilen eingesetzt.
Kaskade gibt's in DE auch, der übergeordnete RCD muss halt langsamer sein sonst fallen sie, auch bei unterschiedlichem Nennauslösestrom, womöglich gleichzeitig.

Scheint mir aber auf den Fall nicht zuzutreffen: Wenn es ein Typ S wäre muss das drauf stehen!


mfg JAU
 
Das hätte ich ehrlich gesagt in einem normalen Wohnhaus auch nicht erwartet.

Es kann aber gut sein, wenn man sich die Installation ansieht, dass da mal irgendwo was über war...
 
Thema: Duspol defekt?

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
8.261
Brandmeister
B
M
Antworten
31
Aufrufe
5.194
powersupply
powersupply
K
Antworten
16
Aufrufe
17.471
tooljunk
T
J
Antworten
6
Aufrufe
44.620
4runner
4
H
Antworten
16
Aufrufe
16.500
J
Zurück
Oben