Festo ATF 55 E Drehzahlbegrenzung defekt

Diskutiere Festo ATF 55 E Drehzahlbegrenzung defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meiner Tauchkreissäge ATF 55 E hat sich plötzlich die Drehzahlbegrenzung verabschiedet. Das heißt, auf allen Stufen 1-6 dreht sie gleich und...
D

Dachlawine

Registriert
28.08.2015
Beiträge
7
Ort
Koeln
Bei meiner Tauchkreissäge ATF 55 E hat sich plötzlich die Drehzahlbegrenzung verabschiedet. Das heißt, auf allen Stufen 1-6 dreht sie gleich und extrem hoch. Meine Recherche in diesem und anderen Foren ergab, dass es an dem "Magnetring" oder "Impulsgeber" liegen kann. Ich glaube zu wissen, welches Bauteil der Impulsgeber ist, aber wie kann ich überprüfen, ob er noch ok ist? Und falls defekt, ist der überhaupt einzeln zu bekommen oder nur als Bestandteil des Ankers?

Oder könnte es auch an der Regelelektronik liegen und wie kann ich das ausschließen? Diese wäre deutlich preiswerter zu ersetzen.

Ich danke vorab für Hilfestellungen.
Dachlawine
 
Dachlawine schrieb:
Ich glaube zu wissen, welches Bauteil der Impulsgeber ist, aber wie kann ich überprüfen, ob er noch ok ist?
den Anker ausbauen und prüfen obder Magnetring lose auf der Welle sitzt oder gebrochen ist.
Dachlawine schrieb:
ist der überhaupt einzeln zu bekommen oder nur als Bestandteil des Ankers?
gibt es nicht einzeln.

Gruß
 
20201124_223256.jpg
20201124_224448.jpg

Danke "Deralteschrauber" für die schnelle Antwort!

Habe den Anker ausgebaut und keinerlei Beschädigung feststellen können. Siehe Bild.
Kann es auch an dem kleinen gelben zylinderförmigen Teil liegen? Ist das der "Impulsgeber" und gibt's den einzeln? Oder ist er Teil der Regelelektronik?

Grüße, Dachlawine
 
Hab schon gesehen, in der Explosionszeichnung: das gelbe Ding ist wohl der "Spulenkörper". Könnte der defekt sein?
 
Dachlawine schrieb:
Hab schon gesehen, in der Explosionszeichnung: das gelbe Ding ist wohl der "Spulenkörper". Könnte der defekt sein?

Könnte.
Messen* könnte helfen...

PS

* : Widerstand messen
 
Dachlawine schrieb:
der Wert ist gut, bleibt als Fehler nur noch die Elektronik über.
Als Test kannst du noch mal im montieren Zustand die Spule messen, ob sich beim Drehen des Ankers hier Widerstandsänderungen zeigen.

Gruß
 
Hab ich gemacht. Zusammengebaut bleibt zunächst der Wert konstant auf 57 Ohm. Beim Drehen des Ankers schwankt er dann zwischen 55 und 60. Ganz ganz selten sprang er auch mal kurz auf 32 oder auf 71 Ohm.
 
Hallo,

Dachlawine schrieb:
Beim Drehen des Ankers schwankt er dann zwischen 55 und 60
das passt.
Ich hoffe mal das du am Stecker der Spule gemessen hast, das kurze Kabel und der Stecker kann auch eine Macke haben.
Den von dir beschriebenen Fehler auf die Elektronik zurück zu führen, kann durch aus sein, habe ich aber im laufe von vielen Jahren im Reparaturbetrieb so noch nicht gehabt.
Bleibt wohl nur der Test mit einer anderen Elektronik.

Gruß
 
Moin "DeAlteSchrauber",

erst einmal vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe!!

Ja, ich hab am Stecker gemessen. Was mir noch aufgefallen ist: der Magnetring lässt sich - mit viel Widerstand - auf der Ankerwelle drehen. Also er sitzt nicht bombenfest.
Ich habe gestern eine andere gebrauchte ATF 55 E für wenig Geld im Netz gefunden, bei der die Elektronik ok sein soll. Wenn die da ist kann ich mal durchprobieren.

Viele Grüße,
Dachlawine
 
Dachlawine schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: der Magnetring lässt sich - mit viel Widerstand - auf der Ankerwelle drehen. Also er sitzt nicht bombenfest.
Das ist so schon richtig, wenn der zu stramm währe würde er platzen.
Dachlawine schrieb:
bei der die Elektronik ok sein soll. Wenn die da ist kann ich mal durchprobieren.
die ist ja schnell getauscht, hoffentlich läuft die Maschine dann wieder richtig.

Gruß
 
Jawoooohl. Maschine läuft wieder. Die andere Elektronik eingebaut und alles gut. War also nicht der Spulenkörer und nicht der Magnetring. Herrlich!
Und nochmals vielen Dank an den "alten Schrauber"!
Jetzt muss ich nur noch die andere Maschine reparieren ... :D

:thx:
 
Moin moin, habe ja auch gerade mein Problem mit dem Gerät gepostet und dazu eine Frage :
Wie hast du den Anker ausgebaut? Mit einem speziellen Abzieher? Oder ist es bei dem Gerät auch ohne Spezialwerkzeuge möglich?
LG Fabian
 
Dachlawine schrieb:
Ja, ich hab am Stecker gemessen. Was mir noch aufgefallen ist: der Magnetring lässt sich - mit viel Widerstand - auf der Ankerwelle drehen. Also er sitzt nicht bombenfest.
Nur mal zum Verständnis.
Der Magnetring dient hier nur zur Erfassung der tatsächlichen Drehzahl und ggf nachregelns dieser.
Verschiebt sich dessen rotorische Lage etwas während dem Betrieb macht das bei diesen hier eingesetzten Bürstenmotoren nichts aus.
Bei den bürstenlosen Motoren wäre dagegen ein verdrehen fatal, da die Ansteuerung der Motorfelder in Abhängigkeit der Lage des Magnetringes bzw der Sensoren erfolgt.

PS
 
Bei meiner Tauchkreissäge ATF 55 E hat sich plötzlich die Drehzahlbegrenzung verabschiedet. Das heißt, auf allen Stufen 1-6 dreht sie gleich und extrem hoch. Meine Recherche in diesem und anderen Foren ergab, dass es an dem "Magnetring" oder "Impulsgeber" liegen kann. Ich glaube zu wissen, welches Bauteil der Impulsgeber ist, aber wie kann ich überprüfen, ob er noch ok ist? Und falls defekt, ist der überhaupt einzeln zu bekommen oder nur als Bestandteil des Ankers?

Oder könnte es auch an der Regelelektronik liegen und wie kann ich das ausschließen? Diese wäre deutlich preiswerter zu ersetzen.

Ich danke vorab für Hilfestellungen.
Dachlawine

Hi Hi
bin neuer Besitzer einer ATF55E und habe das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden oder ist bei der Suche nach dem Problem etwas rausgekommen?
Vielen Dank
 
Thema: Festo ATF 55 E Drehzahlbegrenzung defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.409
Fabianosch
F
P
Antworten
16
Aufrufe
1.980
Pilli
P
P
Antworten
4
Aufrufe
2.238
traut
T
R
Antworten
2
Aufrufe
1.531
rotbuche
R
Zurück
Oben