Metabo Schleifvorrichtung für Maschinenhobelmesser

Diskutiere Metabo Schleifvorrichtung für Maschinenhobelmesser im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit gestern bin ich Besitzer eines Konvoluts von Schleifeinrichtungen für das Metabo Multitool System; d.h. Vorsatz- und Zubehörteilen für Metabo...
M

Moinert

Registriert
24.12.2017
Beiträge
29
Ort
Südwestfalen
Seit gestern bin ich Besitzer eines Konvoluts von Schleifeinrichtungen für das Metabo Multitool System; d.h. Vorsatz- und Zubehörteilen für Metabo Handbohrmaschinen; geschätztes Alter gut 50 Jahre. Leider war keine Anleitung dabei und es könnten auch einige Teile fehlen.
Die Schleifeinrichtung für Maschinenhobelmesser ist anscheinend eher selten und ich habe bisher keinerlei Informationen oder gar Fotos über das Gerät im Netz gefunden.
Hat jemand von euch eine Quelle für die Anleitung oder gar selbst eine vorliegen, die er mir kopieren könnte?
 
kannst du mal ein Foto von der Schleifeinrichtung einstellen?
 
Ich hoffe man kann die wesentlichen Elemente erkennen.
 

Anhänge

  • Vorrichtung.JPG
    Vorrichtung.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 161
vermutlich wird rechts eine Maschine mit Topfscheibe eingespannt und links auf den Schlitten das Hobelmesser, dieses fährt man dann vor der Schleifscheibe hin und her; ist so ähnlich wie mein Tormek System, nur bei Tormek wird nass geschliffen. Ob das Ganze heute bei Einwegmesser noch sinnvoll ist und auch das gewünschte Ergebnis bringt?
 
Die selbe Vermutung habe ich auch, aber möglicherweise habe ich das Ganze auch falsch zusammengesetzt. Ich vermute, dass man mit der gleichen Vorrichtung und weiterem Zubehör auch Kreissägeblätter schärfen kann. Alle diese Fragen würde eine Anleitung hoffentlich beantworten.

Was das Thema Einwegmesser betrifft, habe ich noch 5 Sätze betagte aber wenig benutzte HSS Messer für meine Abrichte/Dickte. Deine Sorge, dass das gute Stück arbeitslos werden könnte, ist also eher unbegründet.
 
Hallo Peter
Der Aufbau ist eigentlich sehr einfach
Zuerst den keilwinkel einstellen
Messer einspannen und rechtwinklig zur Führung ausrichten.
Abstand grob durch verschieben der Bohrmaschinenhalterung einstellen.
Die Feineinstellung erfolgt mit der Sternschraube.
Die Vorrichtung ist nicht besonders stabil , deshalb immer nur sehr sehr wenig zustellen
und den Schlitten mit Gefühl verschieben.
Ich denke dass deine Vorrichtung nur für Messer bis ~ 150 mm ( geschätzt) gebaut wurde.
Eine neue topfscheibe kostet so um die 40-50€ plus Halterung .
Fraglich ob sich das lohnt und wie das Ergebnis mit Bohrmaschine bzw Schlagbohrmaschine dieser Vorrichtung zu werten ist.

Im link ist eine Schleifmaschine für bis 260 mm
Wie man sieht hat die die Stangen an beiden Enden ,,gehalten,,
Dennoch könnte das ganze Teil noch etwas stabiler sein
Gruß Joachim

https://www.ebay.de/itm/hobelmesser...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Hallo Joachim,
260er Messer wären auch hier das Ziel. Die beiden Konstruktionen verwenden zumindest teilweise die gleichen Teile und es gab ja im Multitool System auch eine Abrichte/Dickte als Vorsatzgerät.
Jetzt fehlt mir noch die Feineinstellung, denn sowas wie die Sternschraube gibt es bei meiner Konstruktion bisher nicht. Vielleicht steckt die Lösung in den noch überzähligen Teilen.

Eine gebrauchte und eine neue relativ kleine Topfscheibe waren auch noch mit dabei. Daran scheitert es bisher nicht. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich die Topfscheibe an der Bohrmaschine anbringe. Es sieht so aus, als ob die direkt auf die 1/2" Welle geschraubt wird. Kann das jemand bestätigen?
Ich hätte als Schleifelement eher eine etwas größe Scheibe, die seitlich angeschrägt ist, erwartet. Bei der Topfscheibe arbeitet man auf der äußeren Kante der Schleiffläche und wird die Kontur der Scheibe recht schnell abnutzen.
Aber auch das werden wir noch herausfinden.
 
Morgen
Ich hab die Variante mit Doppelschleifmaschine
Da erfolgt die feinverstellung über den sterngriff.
Bei dem Ebay Angebot sieht man das auf dem ersten , dritten und letzten Bild
Denke es ist ähnlich bei deiner Ausführungen.
Zwischen dem Oberteil und den beiden kurzen und parallelen stangen muss da was sein.
Ob es damals einen Hobel zu deinem multitool System gab kann ich nicht sagen.
Einen kleinen und schmäleren stationären Hobel mit eigenem Motor gab es aber.
Überstehende Messer machen den schleifer nicht stabiler.
Ob das überhaupt geht ?
Auf dem anderen Bild kann man nur sehr ungenau erkennen, das die Scheibe direkt auf der Bohrmaschine sitzt ( ohne bohrfutter)
Ihr Durchmesser ist auch kleiner gegenüber der Doppelschleifer Variante.
Gruß
 
Thema: Metabo Schleifvorrichtung für Maschinenhobelmesser
Zurück
Oben