Heißluftfön bringt Licht zum Flackern

Diskutiere Heißluftfön bringt Licht zum Flackern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen! Habe einen älteren Heißluftfön Esco Taifun 1600 elektronic, der im Betrieb das Licht deutlich wahrnehmbar zum Flackern bringt -...
L

Labello1501

Registriert
27.06.2013
Beiträge
76
Wohnort/Region
Hochrhein
Guten Morgen!

Habe einen älteren Heißluftfön Esco Taifun 1600 elektronic, der im Betrieb das Licht deutlich wahrnehmbar zum Flackern bringt - insbesondere wenn er nicht auf voller Leistung betrieben wird. Ist der Temperaturregler auf Maximalstellung, ist der Effekt weitgehend weg. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? :?:

P.S. Andere Geräte ähnlicher Leistung lösen kein Flackern aus, so daß die Hausinstallation wohl eher außen vor ist.

Vielen Dank schon mal...

Gruß
Martin
 
Moin

Das kann schon(unter anderem) mit der Hausinstallation zusammenhängen.
Ich nehme mal an, dass das Flackern kein gleichmäßiges Flimmern ist welches einen Stroboskopeffekt verstärkt sondern rythmisch alle 0,2 - 0,5sek erfolgt. Je nach Leistungseinstellung des Föns.

Wenn meine Beschreibung zutrifft entspricht das einer nach neuesten Normen entsprechenden Pulspaketsteuerung. Bei dieser zwar auch gedimmt wird aber im Gegensatz zur bekannten Phasenabschnittsteuerung immer mehrere ganze Halbwellen zu und weggeschaltet werden. Stichwort "sinusförmige Stromaufnahme".

Deine Installation ist in diesem Fall nicht niederohmig genug ausgelegt um diese pulsförmige Belastung ausreichend auszugleichen, bzw ohne dass Du es an der Beleuchtung bemerkst, zu versorgen.

Mit anderen Geräten ähnlicher Leistung wirst Du lediglich beim Einschalten ein einmaliges Flackern der Beleuchtung feststellen.

PS
 
Ist bei mir dann auch so ....
 
MrDitschy schrieb:
Ist bei mir dann auch so ....

Wie? Du flackerst wenn dein Föhn an ist? :ducken: :mrgreen:

PS
 
Flackern ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Man merkt jweils den Takt wenn der Heizkörper zu- bezw. abgeschaltet wird.
Habe ich bei meinem Leister Electron auch. Der hat allerdings 3000 W Heizleistung.
 
Hallo,

und vielen Dank für die Infos. Wenn dieser von mir irrig als "Flackern" bezeichnete Effekt sogar beim Leister-Fön von Herrn Gürth auftritt, muß ich mir wohl keine allzu großen Sorgen machen :D

@MSG: Es handelt sich um herkömmliche Glühlampen.

Gruß
Martin
 
Mein Heißluftfön bringt sogar das Kaminfeuer zum flackern :ducken:
 
Thema: Heißluftfön bringt Licht zum Flackern

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2.430
xrated
X
M
Antworten
6
Aufrufe
4.996
Brauni
B
S
Antworten
6
Aufrufe
11.174
Semah
S
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.690
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben