Die Suche ergab 118 Treffer

von ellhel
1. Jan 2020, 02:32
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Sackkarren Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 2657

Re: Sackkarren Eigenbau

Hallo, die Treppe is unsere, so wie es gezeichnet ist. Ich habe aber heute mehrere andere Treppen getestet, hatte den Stern dazu mit Zwingen am Sackkarren befestigt. Ist genau so, das man zwar vom Radstern bei geringerm Treppenauftritt nicht immer mit zwei kleinen Rollen aufsteht , dafür stehen dann...
von ellhel
31. Dez 2019, 21:06
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Sackkarren Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 2657

Re: Sackkarren Eigenbau

Hallo,

hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge.
IMG_20191231_174709.jpg
IMG_20191231_175616.jpg
IMG_20191231_192403.jpg
So... und jetzt kommt mal zuerst alle schön rüber ins nächste Jahr.. :bierchen:

Grüße
Helmut
von ellhel
31. Dez 2019, 12:58
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge
Antworten: 5
Zugriffe: 1028

Re: Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge

Hallo, danke Euch beiden. Die Preise sind ja ganz schön heftig für Hydraulikteile. Ich schreib mal den Hersteller an.. vielleicht gibts das ja günstiger. Anders denk ich kann man ja so eine Absenkung schlecht bewerkstelligen. Zur Zeit ist es ja bei mir auch nur die Originalfeder.. plus ein Gewicht d...
von ellhel
30. Dez 2019, 11:51
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge
Antworten: 5
Zugriffe: 1028

Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge

Hallo, ich würde gern meine kleine Metallbandsäge, eine Optimum Optisaw SP13V, aufrüsten. Ich möchte den Sägearm hydraulisch absenken. Hat da jemand eine Idee. Hier das Projekt. Mit Hydraulik habe ich mich noch nicht so sehr befasst. Es gibt ja die verschiedensten Typen an Zylindern. Absenkzylinder....
von ellhel
29. Dez 2019, 14:34
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Optimum, Metallkraft, Epple 125er Bandsäge zur Vertikalbandsäge machen
Antworten: 31
Zugriffe: 3291

Re: Optimum, Metallkraft, Epple 125er Bandsäge zur Vertikalbandsäge machen

Hallo, ich hatte mir für die gängigen 45° Schnitte einen feinjustierbaren Anschlag gebaut, da es den nicht gab. Die Säge schneidet ja bis 60°. Da ist ein Exzenteranschlag, wie auch bei 0°. Die habe ich exakt eingestellt. In der Höhe hab ich alles über Führungsrollen justiert. Hat gut geklappt. Ich h...
von ellhel
28. Dez 2019, 20:00
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Optimum, Metallkraft, Epple 125er Bandsäge zur Vertikalbandsäge machen
Antworten: 31
Zugriffe: 3291

Re: Optimum, Metallkraft, Epple 125er Bandsäge zur Vertikalbandsäge machen

Bei dir ist schön zu beobachten, dass mit dem richtigen Werkzeug auch die Anwendungen ergeben. PS Jo....kann man so sagen....einige Dinge, die ich früher bei uns in der Firma gemacht hätte, aber jetzt aufgrund von "gern daheim sein wollen" :mrgreen: dann eher abgeblasen hätte, die mach ich jetzt mi...
von ellhel
28. Dez 2019, 13:41
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Optimum, Metallkraft, Epple 125er Bandsäge zur Vertikalbandsäge machen
Antworten: 31
Zugriffe: 3291

Re: Optimum, Metallkraft, Epple 125er Bandsäge zur Vertikalbandsäge machen

Hallo, wollte nochmal was nachreichen Nach nun mehr hunderten von Schnitten kann ich die kleine Optimum OPTIsaw SP 13V nur loben. Ich bereue den Kauf in keinster Weise, im Gegenteil. Absolut präzise Schnitte, vibrationsarmer Lauf, kann richtig mit Kühlung (hab ja Minimalmengenschmierung) "zugeschnud...
von ellhel
26. Dez 2019, 22:48
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Sackkarren Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 2657

Re: Sackkarren Eigenbau

Jo.....sowas gibts halt nicht im Baumarkt :crazy: Ne...Ich hoffe durch Erweiterungen das Gerät zum Unimog für den Hausmann zumachen. Da kommen bestimmt hier und da noch ein paar Gewindnieten rein um Nützliches anzuflanschen... Priorität ist aber: Nicht mehr alles mit Bluthydraulik den Berg hochzusch...
von ellhel
26. Dez 2019, 19:16
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Sackkarren Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 2657

Re: Sackkarren Eigenbau

Hallo,, eine Frage, was meint Ihr. Ich suche den optimalen Schwerpunkt. Habe eigentlich vorgehabt einen Fünferstern mit 100mm Gummirädern zu bauen. Davon bin ich aber abgekommen. Um die Sackkarre treppengängig zu machen, möchte ich 160mm Gummiräder in 3er Anordnung benutzen. Habe schon rumprobiert. ...
von ellhel
26. Dez 2019, 10:25
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Kleine Metall-Bandsäge mit Minimalmengenschmierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1458

Re: Kleine Metall-Bandsäge mit Minimalmengenschmierung

Moin, nur zur Info falls jemand wissen möchte welchen umweltfreundlichen Minimalmengenschmierstoff ich mir schlußendlich gekauft habe. OPTI LUBE ist es geworden. Ich bin sehr zufrieden damit, sparsam eingestellt mit wenig Schmiererei. Und mein erstes Bandsägeblatt hat damit zahlreiche Schnitte hinte...