Die Suche ergab 153 Treffer

von ekke
20. Jul 2009, 20:16
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Akazienholz im Ofen - ist das gefährlich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 18216

Ich "habe" ein Vereinsheim wo dauernt Kinder sind und keines ist gestorben.
Ansonsten ist Robinie erstmal zu Schade zum verheizen da das Holz sehr Witterungsbeständig ist.
Z. B. stellt man hochwertige Ausstattungen für Spielplätze daraus her.
von ekke
10. Jul 2009, 14:08
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Frage zu Glyphosat (Roundup)
Antworten: 8
Zugriffe: 19065

Bei dem Unterschied zwischen 450 und 360 g wird wahrscheinlich der "Jahresbedarf" des "Durchschnittsgarten" liegen oder halt eine Grenze nach dem Gefahrstoffrecht. Orangene Labels sind halt nicht werbewirksam. Irgendwo muss halt die Grenze sein. Klar ist es ärgerlich wenn man viel Geld für Seifenlau...
von ekke
10. Jul 2009, 09:22
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Frage zu Glyphosat (Roundup)
Antworten: 8
Zugriffe: 19065

Der Gedanke des Gesetzgebers ist bei den Kleingartenpackungen der das diese maximal den Jahresbedarf enthalten sollen um a) einer "viel hilft viel" Mentalität entgegenzuwirken und b) etwas gegen den Hobbykeller als Altlastenlager nicht aufgebrauchter, und evt nicht mehr zugelassener, Pestizide zu tu...
von ekke
23. Jun 2009, 19:51
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Aufschüttung auf Grasnarbe?
Antworten: 11
Zugriffe: 14013

Da Rasen ein dicht verzweigtes mattenartiges Wurzelwerk ( wie der oberirdische Teil) hat würde ich im Zweifel immer Umgraben, Hacken oder dergleichen um Kontakt mit tieferen Bodenschichten zu haben. Das durchwachsen des Grases ist ein Thema für dünnere Auflagen (Randbereich?). Wenn das Gras nicht en...
von ekke
16. Mai 2009, 15:14
Forum: Werkzeug-Allerlei
Thema: Top 10 der Unvernunft
Antworten: 17
Zugriffe: 11009

Naja, die werden damals auch nicht gleich jeden an die Maschine gelassen haben, und dann wars eben so das man die Wahl hatte: Entweder zu Zweit mit der Gestellsäge von Hand Hölzer auftrennen oder eben "die Maschine" anzuwerfen.....dazu kam noch das wenn sich jemand die Finger abschnitt landete wenn...
von ekke
3. Mai 2009, 12:44
Forum: Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe
Thema: zwei Betonsteinplatten aufeinanderfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 5143

Wieso nicht einfach Mauermörtel MG 3 (Zementmörtel).
Ansonsten würde ich einfach Betonfundament (C25/30, 40cm Tief) nehmen und halt einen Stahlfuss.
von ekke
29. Apr 2009, 21:45
Forum: Gartengeräte
Thema: Rasenmäher richtig säubern, aber wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 3677

Wenn Wasser im Spiel ist (egal ob Schlauch oder auch nasses Gras, zb auch Tau) sollte man belastete Lager immer regelmäsig nachfetten. Ansonsten halt bei trockenem Gras Handfeger, evt auch Druckluft. Spannend wird es bei nassem Gras: rostet es mehr wenn Reste der Pampe noch in irgendwelchen Ecken hä...
von ekke
29. Apr 2009, 21:34
Forum: Ketten- + Motorsägen
Thema: Einteilung Stihl Motorsägen in Hobby / Semi-Prfo. / Profi
Antworten: 6
Zugriffe: 11177

Einfach mal den grossen Katalog mitnehmen (DIN A4 statt dem Mini). Da ist das eingeteilt. Die schwächeren im Semiprofibereich würde ich als Hobby ansehen (180, 170 ect). Zudem steht das ja auch in der Produktbeschreibung drinn (zur Grundstückspflege bis Starkholzernte). Und ich würde davon ausgehen ...
von ekke
26. Mär 2009, 11:58
Forum: Haustechnik und Hausgeräte
Thema: Suche gutes Buch zur Elektroinstallation
Antworten: 7
Zugriffe: 5648

Bei solchen Fragen geht mein Gang immer in die nächstgrössere Stadtbücherei: Hier kann man sich oftmals die gängige Berufsschulliteratur ausleihen und dann durch Literatur von Hobby bis Doktorarbeit ergänzen. Evt muss man Literaturstudium dann hin und wieder noch etwas Internetrecherche ect Betreibe...