Die Suche ergab 208 Treffer

von -FX-
Sonntag 21. Februar 2021, 00:07
Forum: Werkstattausstattung
Thema: LED Werkstattbeleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 666

Re: LED Werkstattbeleuchtung

Jungs, nicht streiten wegen der Farbtemperatur. Das ganze ist immer noch privat und ich werde wohl ausprobieren, was gefällt (ab 4000k). Da es sich ja um keinen riesigen Raum handelt werde ich unabhängig vom Preis (wobei 50,-€ als Maximum für ein 62x62cm Panel angenommen werden) wohl das einsetzen, ...
von -FX-
Freitag 19. Februar 2021, 14:26
Forum: Werkstattausstattung
Thema: LED Werkstattbeleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 666

LED Werkstattbeleuchtung

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr eure Werkstatt optimal ausleuchtet (zumindest die, die sich auch ernsthaft damit auseinendergesetzt haben). Habe das Gefühl die Diskussion geht für Heimwerkstätten gerade in 2 Richtungen, die einen werben mit den Youtube-Influenzern gerne für ihre LED Pan...
von -FX-
Samstag 28. März 2020, 12:10
Forum: Metallbearbeitung
Thema: 8mm Stahl (Hufeisen) kurvig schneiden - 250W Bandsäge?
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Re: 8mm Stahl (Hufeisen) kurvig schneiden - 250W Bandsäge?

Prinzipiell habe ich ja kürzlich eine Metallbandsäge von dem Typ, der meist eine 115 im Namen trägt, wieder fit gemacht. Der nicht dabei gewesene Anbautisch liese sich einfach nachbauen. Problem ist, dass das 13mm hohe Sägeband schon nicht sehr weit aus den Führungskugellagern herausschaut. Bei eine...
von -FX-
Samstag 28. März 2020, 10:29
Forum: Metallbearbeitung
Thema: 8mm Stahl (Hufeisen) kurvig schneiden - 250W Bandsäge?
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Re: 8mm Stahl (Hufeisen) kurvig schneiden - 250W Bandsäge?

Stichsäge geht, habe mir aber schnell das Blatt versaut. Da wäre eventuell Kühlung angesagt, ist aber bei einer Stichsäge auch nicht so toll.

Grüße
Chris
von -FX-
Freitag 27. März 2020, 22:07
Forum: Metallbearbeitung
Thema: 8mm Stahl (Hufeisen) kurvig schneiden - 250W Bandsäge?
Antworten: 5
Zugriffe: 598

8mm Stahl (Hufeisen) kurvig schneiden - 250W Bandsäge?

Hallo, ich möchte Gelegentlich Hufeisen aus 8mm starkem Stahl nicht ganz schnurgrade sondern mit Rundung an mehreren Stellen durchschneiden. Der Schneideweg dürfte etwa 2cm betragen. Gefühlt wäre ein Plasmaschneider das Beste, will aber gerade nicht unbedingt schon wieder Geld ausgeben. Geradezu übr...
von -FX-
Freitag 27. März 2020, 21:53
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Stahlpreise für Endkunden kurz vor und während Corona
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Stahlpreise für Endkunden kurz vor und während Corona

Abend zusammen, nachdem ich lange Zeit nur wenig mit Stahl gemacht bzw. da aus Vorräten geschöpft habe stehen bei mir ein paar Projekte an. Dazu habe ich den Stahlhändler meines geringsten Misstrauens kontaktiert, was mich aber mit einem seltsamen Gefühl zurücklies. Ich weiß noch, dass ich das letzt...
von -FX-
Mittwoch 26. Februar 2020, 16:42
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer
Antworten: 6
Zugriffe: 788

Re: 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer

Oh danke, das kommt meiner Säge wohl auch am Nächsten. Wäre natürlich auch bzgl. Ersatzteilen interessant, falls da überhaupt was zu bekommen ist.
von -FX-
Samstag 22. Februar 2020, 14:32
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer
Antworten: 6
Zugriffe: 788

Re: 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer

Sorry, hätte die Angabe vielleicht eindeutschen sollen. Natürlich beträgt die Länge 1638mm. Ist eh alles ein wilder Mix aus metrisch, zöllig, KW (auf dem Motor) und PS:
0f370574-e7e0-4c6b-acff-5c7ecc3de62f (1).jpg
von -FX-
Samstag 22. Februar 2020, 13:52
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer
Antworten: 6
Zugriffe: 788

Re: 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer

Die Sache bezgl. der Sägeblätter ist mit bewusst. Es ist halt trotz aller Ähnlichkeit nicht zu 100% die gleiche Säge (leichte Variationen gibt es ja auch zwischen den aktuellen Modellen). Die Sägebandscheiben (nennt man das so?) haben zwischen vorderer Fase bis zum Anschlagrand etwa 10,5mm Tiefe. Re...
von -FX-
Samstag 22. Februar 2020, 11:52
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: 115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer
Antworten: 6
Zugriffe: 788

115er Metallbandsäge reparieren? Frage auch an die Güde MBS115-Besitzer

Moin, habe hier eine ältere Metallbandsäge ganz im Stile der der aktuellen Teile für 300-400 Euro mit der "115" im Namen stehen (Güde, Bernado, Holzmann und wahrscheinlich noch mehr). Das Teil ist von Westfalia und trägt die Bezeichnung "4 1/2" Metall Kombisäge". Eins der Probleme ist jetzt, dass da...