Die Suche ergab 497 Treffer

von RobMX246
Montag 19. Mai 2014, 16:58
Forum: Schweißtechnik
Thema: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2378

Re: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht da

Ich würde da nicht so den Aufstand proben. Schweiß das Teil so gut es dir möglich ist und dann mach die Nachbehandlung mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln so gut du kannst und dann wird man ja sehen was dabei herauskommt. Selbst wenn die Festigkeit abnimmt nimmt wahrscheinlich die Bruchdehnu...
von RobMX246
Montag 19. Mai 2014, 00:51
Forum: Schweißtechnik
Thema: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2378

Re: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht da

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es unerlässlich sich an die Herstellervorgaben, was die Wärmebehandlung angeht, zu halten.
von RobMX246
Montag 19. Mai 2014, 00:30
Forum: Schweißtechnik
Thema: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2378

Re: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht da

Ist nicht mein Fachgebiet aber die Wärmebehandlung wird gemacht um den Vorgang zu beschleunigen. Kein Hersteller nimmt sich 3 Monate Zeit damit sein Alu wieder in den ursprünglichen Behandlungszustand zurückkehrt. Mein Kenntnisstand ist, dass das Material in dieser Zeit die Umwandlung im Gitter ohne...
von RobMX246
Sonntag 18. Mai 2014, 20:04
Forum: Schweißtechnik
Thema: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2378

Re: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht da

Kaltauslagern!

Dem Metallgefüge Zeit zur Umwandlung geben.

Also die Suchmaschine bemühen und mit der Materie befassen.

Also etwas Recherche hat noch keinem geschadet
von RobMX246
Sonntag 18. Mai 2014, 19:38
Forum: Schweißtechnik
Thema: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2378

Re: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht da

Versuch macht klug!

Dann viel Spaß beim Schweißen!

Danach noch 3 Monate liegen lassen!
von RobMX246
Sonntag 18. Mai 2014, 17:57
Forum: Schweißtechnik
Thema: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2378

Re: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht da

Ja kann man machen aber man sollte erst mal rausfinden aus welchem Material der Rahmen ist und welche Wärmebehandlung das Material bekommen hat. Stichworte wie warmauslagern und kaltauslagern sollte man mal guugeln. Alu 7005er 7020er Da würde ich nen Versuch starten Bei 6061 T6 lass es sein und schm...
von RobMX246
Freitag 9. Mai 2014, 19:30
Forum: Schweißtechnik
Thema: Suche Plasmaschneider
Antworten: 3
Zugriffe: 1193

Re: Suche Plasmaschneider

Kjellberg, Hypertherm, Rehm, Lorch
von RobMX246
Montag 28. April 2014, 20:56
Forum: Schweißtechnik
Thema: WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preisklasse?
Antworten: 24
Zugriffe: 4697

Re: WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preiskla

Stahlblech: zum üben SG2 Draht 1.6mm für 1mm Blech macht sich das meiner Meinung ganz gut. Bei Alu immer deutlich dickeren Draht nehmen Dei 2mm Grundmaterial würde ich so 3,2er Draht nehmen. Ab 2mm aufwärts kommt man auch mit 3.2er Draht ganz gut hin. bei 1,5er GM so ca. 2.4er Draht Argon bekommst d...
von RobMX246
Sonntag 27. April 2014, 15:03
Forum: Schweißtechnik
Thema: WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preisklasse?
Antworten: 24
Zugriffe: 4697

Re: WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preiskla

Blech kann vieles sein und bedeuten! Alu, Stahl, Tantal, Titan, Cr-Ni-Stahl, Kupfer? In der Regel wird man Argon nehmen. Sondergemische eher für Spezialanwendungen was aber eher übertrieben anmutet, weil ein paar Flaschenfüllungen da schnell den Gegenwert des Geräts haben können. Der Schweißzusatz w...
von RobMX246
Donnerstag 24. April 2014, 21:12
Forum: Schweißtechnik
Thema: WIG-Schweißgerät Anschaffung - erbete Infos
Antworten: 9
Zugriffe: 3099

Re: WIG-Schweißgerät Anschaffung - erbete Infos

Naja, es gibt da keine festen Größen was den Preis angeht. Ich kann dir lediglich sagen, dass da eine ganze Menge geht wenn man will. Genaue Zahlen kann ich nicht nennen. Ich würde einfach mit einigen Händlern sprechen eventuell auch in D-Land. Eventuell mal hier schauen da ist fast alles dabei und ...