Die Suche ergab 42 Treffer

von firefox4711
Samstag 27. Februar 2021, 19:17
Forum: Ketten- + Motorsägen
Thema: Kettensäge reinigen
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Kettensäge reinigen

Hallo zusammen, heute mal wieder Kiefer gesägt, freigelegte Wurzel war auch dabei und der Baum war in der Mitte schon ganz schön mürbe - also "schönen" & lockeren Späne. Ergebnis: Kette, Schwert, Kettengehäuse ordentlich verdreckt mit einer klebrigen Masse. Also kleine Bürsten, Lappe, WD40 in die Ha...
von firefox4711
Sonntag 17. Januar 2021, 21:58
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen
Antworten: 15
Zugriffe: 933

Re: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen

Kony hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 21:20
Die Lücke zwischen den Nut und Federbrettern.
Stimmt auffallend. *sichselbstvordenkopfschlag*

Gruß,
ff
von firefox4711
Sonntag 17. Januar 2021, 20:57
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen
Antworten: 15
Zugriffe: 933

Re: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen

Hi, anstelle der Fuge würden mich da eher die Löcher im Bereich der herausgenommenen Platten stören, wo sich Wasser und, wie man sieht, Schmodder sammeln kann. Es sieht auch so aus, als wären die Fundamente bis UK Plattenbelag (oder sogar etwas höher) betoniert. Warum macht man das so? Die werden no...
von firefox4711
Sonntag 17. Januar 2021, 10:15
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen
Antworten: 15
Zugriffe: 933

Re: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 20:14
Aber auch hier, ein Foto von der Situation würde extrem helfen sowas zu beurteilen bzw. was sachdienliches dazu beizutragen. :)
Anbei 2 Fotos.

Gruß,
ff
von firefox4711
Samstag 16. Januar 2021, 09:52
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen
Antworten: 15
Zugriffe: 933

Re: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen

... und auf der anderen Seite wieder raus. :kp: Ja, ganz im Ernst: das könnte auch eine Variante sein. Ich könnte z.B. innen eine Erhöhung mit Terrassenbrettern bauen. Vielleicht bin ich irgendwann sowieso mal der Meinung, dass ich doch lieber eine Ebene im Schuppen haben will. Derzeit wollte ich d...
von firefox4711
Freitag 15. Januar 2021, 23:47
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen
Antworten: 15
Zugriffe: 933

Re: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen

Naja, offen ist nicht per se schlecht. So kann Luft zirkulieren, aufsteigende Feuchtigkeit trocknen ... Wenn man das jetzt einfach ringsum zu macht, ist das nicht wirklich gut. Ich persönlich würde es offen lassen. Ja, Belüftung ist nicht verkehrt, schon klar. Die Stelle hat aber 2° Gefälle und wen...
von firefox4711
Freitag 15. Januar 2021, 20:01
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen
Antworten: 15
Zugriffe: 933

Re: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen

Hi, Wie breit (hoch) ist der Spalt denn? ca. 4cm Was spricht dagegen, den Spalt einfach offen zu lassen? Naja, es wäre mir schon lieb, wenn Wind und Wasser draußen bleiben. Und ein "Gebäude", das unten offen ist, ist irgendwie komisch. Klar, normalerweise hätte man erst einen Sockel gebaut, aber das...
von firefox4711
Freitag 15. Januar 2021, 18:42
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Sockel auf Gehwegplatten aufbringen
Antworten: 15
Zugriffe: 933

Sockel auf Gehwegplatten aufbringen

Guten Abend, ist vermutlich im anderen Thread untergegangen, daher mal explizit gefragt. Problemstellung: Ein einfacher Schuppenanbau, der auf Gewegplatten (so graues Betonzeugs) steht, soll einen (Außen)Sockel bekommen, um den Spalt zwischen Pflaster und unterem Ende der Wände (gestrichenes Profilh...
von firefox4711
Samstag 2. Januar 2021, 23:59
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Fahrradschuppen
Antworten: 12
Zugriffe: 869

Re: Fahrradschuppen

Guten Abend zusammen, mit den Hinweisen aus dem Thread habe ich meine Planung überarbeitet. Ergebnis (siehe auch Bild): - Türöffnung an den Rand gelegt, damit sind nur noch 6 Pfosten notwendig - Wandanschluss zur rechts daneben stehenden Garage An die Dachrinne kommt man von innen (bleibt vielleicht...
von firefox4711
Montag 7. Dezember 2020, 22:08
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Pfostenanker mit "engen" M12-Löchern
Antworten: 9
Zugriffe: 781

Re: Pfostenanker mit "engen" M12-Löchern

D_Mon hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 18:28
Seh ich auch so.
Nur bei "(bei einigen Löcher muss man durchschrauben, weil zu knapp zum durchstecken)" sollte man m. E. die Löcher doch aufweiten und kaltverzinken.

Gruß
D.Mon
Darauf wird es wohl hinauslaufen (sonst bleibt nur M10er Schrauben verwenden).

Gruß,
ff