Die Suche ergab 219 Treffer

von Herter
13. Sep 2019, 01:43
Forum: Messtechnik
Thema: Strommesszange
Antworten: 25
Zugriffe: 4424

Re: Strommesszange

Kommt auf das Bereichsende an. Im untersten Bereich (so. ca. bis 100 mA) kann man u.a. DC-Strommesszangen einsetzen, die ursprünglich für 0/4-20 mA Prozessignale entwickelt wurden (z.B. FLuke und diverse andere Hersteller). Für höhere Strombereiche gibt es DC- sowie AC/DC-Strommesszangen wie z.B. di...
von Herter
12. Sep 2019, 02:00
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Manoskop 730/4 wo gehört diese Feder hin?
Antworten: 11
Zugriffe: 633

Re: Manoskop 730/4 wo gehört diese Feder hin?

Besten Dank für das Foto. Die entsprechende DIN schreibt 4% Genauigkeit vor, die erreichen die Manoskope. Entsprechende Schlüssel von Hazet kommen auf 2%. Allerdings sehe ich das wie du. Die noch höhere Präzision bringt beim ausschließlich drehmomentgesteuerten Anzug keinen Vorteil. Als ich mit Spez...
von Herter
12. Sep 2019, 01:44
Forum: Schweißtechnik
Thema: Industrie Laser Hersteller
Antworten: 8
Zugriffe: 588

Re: Industrie Laser Hersteller

Thema ist dennoch allgemein interessant. Bei Nd:YAG habe ich vor langer Zeit u.a. an der Systemntegration mitgearbeitet, u.a. was das Interfacing der Steuerung der Laserquelle betrifft. Die Steuerung selbst was nicht so komplex, da ja damals optisch über Xenon-Lampen gepumpt wurde. Ob der geswitcht ...
von Herter
12. Sep 2019, 01:25
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Welcher Rohrschneider?
Antworten: 28
Zugriffe: 1571

Re: Welcher Rohrschneider?

Kennt jemand diese Firma: ? http://www.virax.com/index.php/de/p/34094/rohrabschneider-fur-stahl-und-guss/randelrad-rohrabschneider-fur-stahl-und-guss Rohrschneider habe ich zwar ein paar privat, die werden jedoch extrem selten eingesetzt, zumeist ältere recht schwere Modelle. In der Firma sind noch ...
von Herter
12. Sep 2019, 00:54
Forum: Messtechnik
Thema: 3D Umgebungslaser Scanner Empfehlungen
Antworten: 9
Zugriffe: 4721

Re: 3D Umgebungslaser Scanner Empfehlungen

3D Scanner? Alphabetisch aufgelistet kommen mir für Tüpfliwulche so Faro (https://www.faro.com), Leica Geosystems (https://leica-geosystems.com), Trimble (https://www.trimble.com) sowie Zoller + Fröhlich (https://www.zf-laser.com) in Sinn. Aber eben, hier sind wir wieder bei den Kanonen und Spatzen....
von Herter
12. Sep 2019, 00:30
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Interessante Werkzeugtests: ist Japan uns schon längst voraus?
Antworten: 13
Zugriffe: 1494

Re: Interessante Werkzeugtests: ist Japan uns schon längst voraus?

Objektive Werkzeug-Tests sind gar nicht so einfach durchzuführen und dann auch noch teuer. In den entsprechenden ISO Normen (die im Handwerkzeugbereich meist 1:1 mit derselben Normen-Nr. auch als EN vorhanden sind) wird vorgeschrieben, wie man gewisse Tests durchzuführen sind. Dazu kann ich später m...
von Herter
11. Sep 2019, 23:35
Forum: Messtechnik
Thema: Strommesszange
Antworten: 25
Zugriffe: 4424

Re: Strommesszange

Also Anlasserstrom mit einer Stromzange messen ist generell schwierig, abgesehen dass der Anlassvorgang sehr kurz ist wird der Strom sehr inkonsistent sein. Am Anfang eine ordentliche Spitze weil es ja ein DC-Bürstenmotor ist und dann alternierend durch die Kompression. Einen sinnvollen Wert ablese...
von Herter
11. Sep 2019, 19:06
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Interessante Werkzeugtests: ist Japan uns schon längst voraus?
Antworten: 13
Zugriffe: 1494

Re: Interessante Werkzeugtests: ist Japan uns schon längst voraus?

Für 90° abgewinkelte Innensechskantschlüssel schreibt ISO 2936:2014 mindestens einen 60° Verformungswinkel vor, bevor das Werkzeug brechen darf. Geometrische Toleranzen des Aussensechskants des Werzeugs sowie Prüfdrehmomente sind übrigens ebenfalls für Steckschlüsseleinsätze für Innensechslantschrau...
von Herter
9. Sep 2019, 09:28
Forum: Schweißtechnik
Thema: Industrie Laser Hersteller
Antworten: 8
Zugriffe: 588

Re: Industrie Laser Hersteller

Frage ist was und wie schweissen. Laserschweissen ist ein sehr breites Gebiet, von Mikroschweisseinrichtungen z.B. über Nd:YAG für Kleineres bis hin zu Hochleistungs Disc, Fiber und klassischen CO2 Laser im Bereich von mehreren kW. Sehr hohe Laserleistungen (> 8 kW CW) werden zum kontinuirlichem Sch...
von Herter
6. Sep 2019, 23:52
Forum: Off-Topic
Thema: Welche Musik läuft gerade in eurer Werkstatt?
Antworten: 1091
Zugriffe: 242273

Re: Welche Musik läuft gerade in eurer Werkstatt?

3 Songs, die was weniger bekannt als Smoke on the Water oder Child in Time sind: Deep Purple: Wasted Sunsets https://www.youtube.com/watch?v=2nAb9CfR8pE Deep Purple: Soldier of Fortune https://www.youtube.com/watch?v=06j9QR7XjLA Deep Purple: When a Blind Man Cries (war nicht auf der Original-LP Mach...