Die Suche ergab 67 Treffer

von Tilman
Samstag 11. April 2020, 09:36
Forum: Werkzeug-Allerlei
Thema: Die Maschine für die einsame Insel
Antworten: 13
Zugriffe: 948

Re: Die Maschine für die einsame Insel

Ganz klarer Fall: Die CNC-Fräse, denn sie ist für mich die Grundlage, um andere Maschinen und Werkzeuge zu fertigen. :)

Viele Grüße
Tilman
von Tilman
Dienstag 7. April 2020, 09:44
Forum: Haustechnik und Hausgeräte
Thema: Rauchmelder (Funk)
Antworten: 46
Zugriffe: 17477

Re: Rauchmelder (Funk)

Na dann viel Erfolg und melde mal, welche weiteste Distanz Du sicher überbrücken konntest. Das ist bei mir die größte Distanz zwischen zwei Meldern:
dsc00292.jpg
Viele Grüße
Tilman
von Tilman
Montag 6. April 2020, 14:24
Forum: Haustechnik und Hausgeräte
Thema: Rauchmelder (Funk)
Antworten: 46
Zugriffe: 17477

Re: Rauchmelder (Funk)

Der Genius Port kann schon bedeutend mehr, als die App. Ich habe ihn selber auch noch nicht installiert, da die ganzen Netzwerkkabel erst durch die Leerrohre gezogen werden, wenn hier mindestens ein Stockwerk komplett verputzt und gestrichen ist. Ich halte ihn aber für sinnvoll, weil er im Gegensatz...
von Tilman
Montag 6. April 2020, 09:54
Forum: Haustechnik und Hausgeräte
Thema: Rauchmelder (Funk)
Antworten: 46
Zugriffe: 17477

Re: Rauchmelder (Funk)

Ich hab die Genius Plus bei uns seit 4 Jahren verbaut. Die Funkmodule haben keine eigene Batterie. Sie werden vom Rauchmelder gespeist und können beim Tausch des Rauchmelder wiederverwendet werden. Ich habe mich damals für die Genius Plus entschieden, weil unser Bauernhaus nicht gerade klein ist. Me...
von Tilman
Donnerstag 2. April 2020, 14:30
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)
Antworten: 25
Zugriffe: 1804

Re: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)

das ist dann aber eine Entgratung mit dem Ergebnis einer Senkung Ja klar, doch das ist lediglich ein gedanklicher Unterschied, jedoch kein Unterschied am bearbeiteten Werkstück. Es gibt bestimmte Dinge, die man beim CNC-Fräsen gerne vermeidet. Dazu gehört auch, dass das Werkzeug rundum am Werkstück...
von Tilman
Donnerstag 2. April 2020, 11:49
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)
Antworten: 25
Zugriffe: 1804

Re: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)

Bei CNC Anwendungen fährt der Senker oder das Werkzeug immer recht genau zentrisch in die Bohrung. Es sind also sofort alle Schneiden im Eingriff und es muss keine Zentrierung erfolgen. Nein, das ist falsch. Siehe meinen Beitrag oben. Bei CNC-Anwendung würde man in der Regel bevorzugen, die zu senk...
von Tilman
Donnerstag 2. April 2020, 09:02
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)
Antworten: 25
Zugriffe: 1804

Re: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)

Bei der Drehzahl geht es weniger um den Werkzeugverschleiß, sondern einfach darum, dass beim Senken mit zunehmender Drehzahl die Gefahr von Rattermarken steigt. Kleiner Vergleich: In der Standbohrmaschine nehme ich für Alu die niedrigstmögliche Drehzahl (<1000 U/min). Den selben Senker nutze ich auf...
von Tilman
Dienstag 31. März 2020, 10:46
Forum: Akkuwerkzeuge
Thema: Bosch Oder Makita?
Antworten: 112
Zugriffe: 6702

Re: Bosch Oder Makita?

Ich habe neben anderen Herstellern auch einige Bosch (blau) und Makita-Geräte im Einsatz. Da ich seit >4 Jahren eine Kernsanierung an einem alten Bauernhof betreibe, müssen die Geräte einiges leisten. Zugegeben wirkt Bosch blau von der Haptik und Verarbeitung oftmals etwas wertiger. Auf der anderen ...
von Tilman
Sonntag 1. März 2020, 22:04
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Rexon BT 2504ae Sägeblatt Schraube fest
Antworten: 13
Zugriffe: 1067

Re: Rexon BT 2504ae Sägeblatt Schraube fest

H. Gürth hat geschrieben:
Sonntag 1. März 2020, 21:40
Die Maschine ist ja eine Tischkreissäge und da sind die Sägeblätter mit Linksgewinde befestigt. :mrgreen:
Nein, es kommt drauf an, auf welcher Seite der Motor ist. :wink:
von Tilman
Sonntag 1. März 2020, 09:18
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Rexon BT 2504ae Sägeblatt Schraube fest
Antworten: 13
Zugriffe: 1067

Re: Rexon BT 2504ae Sägeblatt Schraube fest

Der Verkäufer wird mit dem Inbus das Sägeblatt am Tisch verklemmt haben: Inbusschlüssel in einen Zahn einschieben und Sägeblatt drehen, bis der Schlüssel auf den Tisch drückt. Die Mutter muss in Laufrichtung des Sägeblatts aufgehen.

Viele Grüße
Tilman