Die Suche ergab 461 Treffer

von Matchless
Montag 30. November 2020, 21:17
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Rinmaulschlüssel - Form des Rings / Kraftansetzpunkt
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Re: Rinmaulschlüssel - Form des Rings / Kraftansetzpunkt

Nie drauf geachtet, vermute klassisch. Im Ernst: Kauf das Set, du wirst es nicht bereuen. Es gibt keinen Ringmaulschlüssel mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis am Markt.
von Matchless
Montag 30. November 2020, 11:46
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Gewinde schneiden mit Ratsche und Verlängerung ("Die Autodoktoren", Glühkerzen Problematik)
Antworten: 16
Zugriffe: 511

Re: Gewinde schneiden mit Ratsche und Verlängerung ("Die Autodoktoren", Glühkerzen Problematik)

Die Jungs sind eben keine Metaller, sondern KFZler. Man sollte nicht erwarten, dass sie wissen, wie Gewinde korrekt geschnitten werden. Ich finde die Videos manchmal ganz unterhaltsam und das eine oder andere Mal habe ich schon Tipps/Tricks mitnehmen können. Sie sollten nicht anhand des einen Videos...
von Matchless
Montag 30. November 2020, 11:30
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Max. Bohrdurchmesser in Stahl
Antworten: 9
Zugriffe: 297

Re: Max. Bohrdurchmesser in Stahl

Naja, es gibt aber viele Anbieter, die SpiBo´s mit abgedrehtem Schaft anbieten. Das macht auch nur bis zu einem gewissen Durchmesser Sinn(etwa 16 mm je nach Bohrfutter, ein selbstspannendes Albrecht packt ganz anders zu als ein 10€ Aldifutter), irgendwann sind die auftretenden Bohrkräfte größer als...
von Matchless
Montag 30. November 2020, 10:45
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Gewinde - schneiden was beachten?
Antworten: 8
Zugriffe: 209

Re: Gewinde - schneiden was beachten?

in gehärtetem Stahl bricht man per Hand gerne mal einen GeBo ab. Bitte um Infos zum Setup
von Matchless
Samstag 28. November 2020, 17:09
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Beste Innensechskant Bits
Antworten: 44
Zugriffe: 1009

Re: Beste Innensechskant Bits

geile Idee mit der Madenschraube, wo bekommt man den Halter? Ein Bedenken möchte ich äußern: wie wird sichergestellt, dass sich die Madenschraube während des Betriebes (Schläge, Vibrationen) nicht losdreht?
von Matchless
Samstag 28. November 2020, 08:03
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Suche Empfehlung/Tipps für 3/4 Zoll Ergänzung fürs Grobe
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: Suche Empfehlung/Tipps für 3/4 Zoll Ergänzung fürs Grobe

Ja beziehe mich auf Impactnüsse. Hätte ich dazu sagen sollen.
von Matchless
Freitag 27. November 2020, 21:22
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Suche Empfehlung/Tipps für 3/4 Zoll Ergänzung fürs Grobe
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: Suche Empfehlung/Tipps für 3/4 Zoll Ergänzung fürs Grobe

Könnte mir jemand hier sagen, für welches Drehmoment die Stahlwille 552 ausgelegt ist? Und weiß jemand, warum ab 3/4“ überall federbelastete Stifte statt Kugeln eingesetzt werden? Mich nervt das nämlich gewaltig, kann man nicht einfach abziehen die Nuss (Stahlwille 3/4 Nüsse haben eine Entriegelung ...
von Matchless
Donnerstag 26. November 2020, 09:17
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Beste Innensechskant Bits
Antworten: 44
Zugriffe: 1009

Re: Beste Innensechskant Bits

Ich kann Heikos Argument gewissermaßen nachvollziehen, in den kleineren Schraubengrößen ist der INBUS nicht unbedingt optimal. Ich erinnere mich an einen Maschinenelemente Prof., der immer wieder meinte, in der Praxis sollten nach Möglichkeit keine Innensechskantschrauben<6 mm eingesetzt werden, wei...
von Matchless
Mittwoch 25. November 2020, 11:23
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Beste Innensechskant Bits
Antworten: 44
Zugriffe: 1009

Re: Beste Innensechskant Bits

meine Erfahrung: alle Fertigen innerhalb der gängigen Toleranzen, u.a. auch weil es einfach sinnvoll ist. Toleranzen gibt es nicht umsonst. Für einen 5 mm Schlüssel von 4.95-5,00 mm. Hazet fertigt die Steckschlüssel sehr genau, kein bis 1/100 Untermaß. Bei verdreckten Schrauben ist das aber gar nich...
von Matchless
Donnerstag 15. Oktober 2020, 07:40
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Frage zu Gewindebohrern
Antworten: 57
Zugriffe: 1554

Re: Frage zu Gewindebohrern

Weil du einen Schmiertipp wolltest: Pasten: ja die Späne kleben mehr, für mich kein Problem. Ich mag es, wenn ich das Werkzeug eintauchen kann und die Paste bleibt erst mal dran und saut nicht überall hin. Eher flüssig: Metaflux 70-03 (schäumt beim Austreten aus der Dose und bleibt dadurch besser am...