Die Suche ergab 432 Treffer

von tomtim
14. Dez 2019, 19:48
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Frage zu 192 Mitutoyo Höhenmesser/messgerät
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Frage zu 192 Mitutoyo Höhenmesser/messgerät

Servus, willkürliches Beispiel der Anreißer mit dem ich während meiner Ausbildung gearbeitet habe hat getan was er soll (nicht geschimpft ist genug gelobt :wink: ). Einziger Kritikpunkt: Je nachdem wo man sich innerhalb eines Millimeters bewegt hat, hat man durch das Umschaltverhalten des Zählwerks ...
von tomtim
23. Nov 2019, 14:42
Forum: Schweißtechnik
Thema: 50-Liter-Gasflaschen von Messer Griesheim (Sauerstoff, Acetylen) - wohin damit?
Antworten: 7
Zugriffe: 708

Re: 50-Liter-Gasflaschen von Messer Griesheim (Sauerstoff, Acetylen) - wohin damit?

Servus, Im Fall eines Mietvertrags wird es auch meine Aufgabe sein, alles zu entrümpeln. Es gibt keine weiteren Informationen zur Vorgeschichte und keine Unterlagen. noch ein anderer Aspekt, betrifft vor allem Flaschen die mit Barcode o.ä. gekennzeichnet sind: Es könnte sein dass für die Flaschen be...
von tomtim
26. Okt 2019, 08:16
Forum: Schweißtechnik
Thema: Anfänger Entscheidungshilfe Elektra Beckum oder Rehm
Antworten: 8
Zugriffe: 396

Re: Anfänger Entscheidungshilfe Elektra Beckum oder Rehm

Da sind Gleitlager drin, die fressen können? Wie bekommt man das raus - Wellenspiel prüfen oder zerlegen?? Servus, ich weiß nicht welche Vorschubeinheit bei dem genannten Gerät verbaut ist, ich kann aus Erfahrung nur für die Vorschubeinheit sprechen die u.a. bei der Synergic.Pro- und Megaarc-Reihe ...
von tomtim
24. Okt 2019, 17:26
Forum: Schweißtechnik
Thema: Anfänger Entscheidungshilfe Elektra Beckum oder Rehm
Antworten: 8
Zugriffe: 396

Re: Anfänger Entscheidungshilfe Elektra Beckum oder Rehm

Servus, würde das Rehm bevorzugen. Beim Preis wäre die Frage die Geräte solo oder mit Zubehör, solo wäre ok, mit Zubehör echt gut. Zu EB kann ich weniger sagen, beim Rehm würde ich neben dem Allgemeinzustand insbesondere den Stufenschalter auf "haken" beim schalten prüfen und schauen ob sich an der ...
von tomtim
24. Okt 2019, 17:02
Forum: Schweißtechnik
Thema: WIG JET 200 GW umbau auf 2Takt
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Re: WIG JET 200 GW umbau auf 2Takt

Servus, der Stecker nennt sich "Tuchelstecker" manchmal, auch "Groß-Tuchelstecker" weil es auch kleinere Varianten gibt. Dein Schlauchpaket eben 3 polig, der Fernregelanschluss 5 polig (3 polig passt nur mit Gewalt in die 5 polige Buchse, auch wenn es so aussieht dass es evtl. geht). Mein Ansatz, so...
von tomtim
12. Okt 2019, 20:35
Forum: Schweißtechnik
Thema: WIG Wasserkühlung: Kühlflüssigkeit, Schnellverbinder,...
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: WIG Wasserkühlung: Kühlflüssigkeit, Schnellverbinder,...

Servus, kann leider nur einen Teil der Fragen beantworten Wie verhindert man eigentlich, dass das Kühlwasser dann aus dem Brenner raus suppt? Üblicherweise mit Gummiverschlusskappen, die die Schnellkupplungsstecker verschließen Beispiel Hat einer ein Tipp auf ein schnuckligen kleinen Brenner bis ca....
von tomtim
30. Sep 2019, 18:35
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Rotor mit Welle für Drehstrommoter als Ersatzteil?
Antworten: 19
Zugriffe: 929

Re: Rotor mit Welle für Drehstrommoter als Ersatzteil?

Moinert hat geschrieben:
29. Sep 2019, 21:08
Ich befüchte fast, dass das ein echter Kondensatormotor ist
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe deutet das umgedrehte "T" auf dem Typenschild darauf hin
von tomtim
27. Sep 2019, 17:33
Forum: Schweißtechnik
Thema: Kleiner Testbericht vom Stahlwerk ARC 200 Elektrodeninverter
Antworten: 36
Zugriffe: 18618

Re: Kleiner Testbericht vom Stahlwerk ARC 200 Elektrodeninverter

Servus, an sich solide, aber: durch die Stufenschaltung nicht fein einstellbar, die niedrigste Stufe dürfte in der Größenordnung 20...30 A liegen, nach oben sind 130 A angegeben, bei 3 oder 4 Stufen sind das viel zu große Sprünge. Insbesondere wenn du dich am unteren Ende dessen was mit E-Hand an Ma...
von tomtim
10. Aug 2019, 21:36
Forum: Schweißtechnik
Thema: Dalex CGW 402 Fragen
Antworten: 29
Zugriffe: 8405

Re: Dalex CGW 402 Fragen

Servus, :respekt: zum bisherigen Reparaturfortschritt, Als nächstes ist der Wasserkühlkreislauf dran. Hat wer Tips wie man den am besten testet bez. Durchfluss menge? Den Rücklauf abhängen und in einen Kübel laufen lassen messen? :top: , wär zumindest mMn das einfachste. Hier hat DoMi mal was zum er...
von tomtim
7. Jul 2019, 17:52
Forum: Schweißtechnik
Thema: Mein erstes AC DC WIG für 510 € /Stahlwerk, Wie wichtig ist Puls?
Antworten: 19
Zugriffe: 3163

Re: Mein erstes AC DC WIG für 510 € /Stahlwerk, Wie wichtig ist Puls?

Servus, das Pulsen gibt mMn in manchen Situationen zusätzliche Optionen wie man an eine Schweißaufgabe rangehen kann, z.B. Schmelzbadkontrolle in Zwangslage, Wärmeeintrag bei dünnem Material, mögliche Steigerung der Schweißgeschwindigkeit (damit auch wieder verringerter Wärmeeintrag). Wenn das Gerät...