Die Suche ergab 451 Treffer

von rincewind
18. Sep 2018, 07:30
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Restaurierung Klaeger Fortuna
Antworten: 51
Zugriffe: 6403

Re: Restaurierung Klaeger Fortuna

Was jetzt noch fehlt: Gewicht für den Schneiddruck. Mir ist noch kein passendes Gleitstück (Messign oder so) über den Weg gelaufen. Der Arm, der die Säge nach dem Schnitt ausschaltet. KSM Pumpe Nummer 2 ist auch erledigt, wie immer nach dem Motto maximaler Aufwand für minimales Ergebnis. Wie vorher...
von rincewind
14. Sep 2018, 07:28
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Metabo Doppelschleifer Type 706
Antworten: 32
Zugriffe: 1189

Re: Metabo Doppelschleifer Type 706

Der Schalter dient gleichzeitig als Motorklemmbrett und mit den derzeitigen Brücken käuft der Motor in Dreieckschaltung. Um das Teil (wie eigentlich vorgesehen) an haushaltsüblichem Drehstrom zu betreiben könnte man: Die Brücken ändern, so dass X,Y,Z zusammengefasst sind (Sternpunkt, rote Pfeile unt...
von rincewind
12. Sep 2018, 14:16
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Metabo Doppelschleifer Type 706
Antworten: 32
Zugriffe: 1189

Re: Metabo Doppelschleifer Type 706

Wäre interessant ob ein 7255 D dann nur 380 auf dem Typen Schild hat. Als ich meinen 710 gekauft habe (ohne Typenschild) habe ich viele Fotos gesammelt von ähnlichen Metabos um den Typ herauszufinden. Alle 'W' sind mit 220V angegeben, die 'D' mit 220/380V. Wenn der hier gezeigte Schleifbock meiner ...
von rincewind
12. Sep 2018, 13:37
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Metabo Doppelschleifer Type 706
Antworten: 32
Zugriffe: 1189

Re: Metabo Doppelschleifer Type 706

Also ich finde, dass Typenschild und die Elektrik-Fotos nicht zusammenpassen. Die Anschlußleitung sieht 3-Adrig aus. Das Typenschild deutet auf Drehstrommotor hin und es sind auch alle 6 Enden der Motorwicklungen zu sehen. Ein Kondensator ist nicht zu sehen, und ich wüsste jetzt nicht wo der sich so...
von rincewind
11. Sep 2018, 07:52
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Mini-Projekt: Kleine Schraubböcke (low-cost)
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Mini-Projekt: Kleine Schraubböcke (low-cost)

Danke, danke.

@phawkes: Den schau ich ich auch gern. Kann nicht nur seine Maschinen bedienen (meiner Laienmeinung nach), sondern auch die Videoschnitt-Software.


Gruß
von rincewind
10. Sep 2018, 10:19
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Mini-Projekt: Kleine Schraubböcke (low-cost)
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Mini-Projekt: Kleine Schraubböcke (low-cost)

Ein schnelles Miniprojekt, welches schon lange auf der TODO Liste stand. Beim Bohren mit viel Druck "im Überhang" kippten mir die Werkstücke öfter mal aus dem Schraubstock. Beispiele für kleine Schraubböcke (aka screw-jacks) zum Unterstellen finden sich im Internet. Hier also meine Version, die aber...
von rincewind
10. Sep 2018, 08:06
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Restaurierung Klaeger Fortuna
Antworten: 51
Zugriffe: 6403

Re: Restaurierung Klaeger Fortuna

Was jetzt noch fehlt: Gewicht für den Schneiddruck. Mir ist noch kein passendes Gleitstück (Messign oder so) über den Weg gelaufen. Der Arm, der die Säge nach dem Schnitt ausschaltet. KSM Pumpe Nummer 1 ist erledigt. Ich hatte noch 5mm starkes Messing-Flach rumliegen. Das Gleitstück sollte ca. 15mm...
von rincewind
7. Sep 2018, 10:33
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Restaurierung Klaeger Fortuna
Antworten: 51
Zugriffe: 6403

Re: Restaurierung Klaeger Fortuna

Danke!

Gruß von Bügelsäger zu Bügelsäger :mrgreen:
von rincewind
6. Sep 2018, 11:39
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Restaurierung Klaeger Fortuna
Antworten: 51
Zugriffe: 6403

Re: Restaurierung Klaeger Fortuna

Danke!
:bierchen:
von rincewind
5. Sep 2018, 09:25
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Restaurierung Klaeger Fortuna
Antworten: 51
Zugriffe: 6403

Re: Restaurierung Klaeger Fortuna

Nachdem der Schraubstock komplett war wollte ich die Säge natürlich direkt ausprobieren. 20180821_162954968_iOS_1600.jpg Das Ergebnis des ersten Versuchs war ein Fehlschlag: 20180821_184916060_iOS_1600.jpg Das neue 10 TPI Sägeblatt habe ich mir beim Sägen eines 30x30x2 Quadratrohres direkt ruiniert....