Die Suche ergab 54 Treffer

von DrEckert
23. Jan 2019, 12:01
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Bohrmaschine für Bohrständer
Antworten: 20
Zugriffe: 2951

Re: Bohrmaschine für Bohrständer

Mein Tipp für deine Anwendung eindeutig eine Ständerbohrmaschine.
von DrEckert
22. Jan 2019, 20:54
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Bohrmaschine für Bohrständer
Antworten: 20
Zugriffe: 2951

Re: Bohrmaschine für Bohrständer

Ich benutze für mobile Bohrarbeiten die BOS 16-2 und für schwere Arbeit stationär die BOZ 32-4, wobei ich bei letzterer noch vor der Anschaffung eines Bohrständers stehe. Die BOZ ist allerdings für einen "allround-Einsatz" eindeutig fehl am Platz, da bist du sicher mit einer Standbohrmaschine besser...
von DrEckert
1. Jan 2019, 17:06
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?
Antworten: 130
Zugriffe: 48969

Re: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?

Du hast recht - habe soeben das Gleiche getan und scheinbar war das (obwohl ich mir so sicher war) nicht dieser Thread...entschuldige bitte.

Ich mache mich schlau...aber eines schonmal: Das ganze Getriebe war damals nicht angesprochen, bloß ein Teil. Ich sehe nach..
von DrEckert
1. Jan 2019, 15:38
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?
Antworten: 130
Zugriffe: 48969

Re: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?

...okay konnte ich mir im Prinzip selbst beantworten...s. die damaligen Metabo-Akkuschrauber, die ins Mafell-Gewand gepackt wurden oder die in diesem Thread bereits angesprochnen Getriebeköpfe der Fein-WS die von Bosch kommen...
von DrEckert
28. Dez 2018, 15:05
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?
Antworten: 130
Zugriffe: 48969

Re: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?

Hallo + vielen Dank für die Meinungen! In der Tat ähnelt die Metabo motortechnisch sehr...auch das Gehäuse. Gab es ein solches Baukastenprinzip schon öfter? Also Getriebe von A, Motor von B und das alles ins Gehäuse von C? Dass ganze Maschinen fremdgebaut werden ist ja hin und wieder usus... Schönen...
von DrEckert
24. Dez 2018, 17:42
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?
Antworten: 130
Zugriffe: 48969

Re: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?

Hallo! Da Fein ja nun seine Kreuzgriff-Bohrmaschinen-Palette komplett durch eine neue "BOZ 32-4" ersetzt hat und ich mir dieses Modell in letzter Zeit mal etwas genauer angesehen habe, bin ich (auch durch Hinweis eines Foren-Mitglieds ;-) ) auf die starke optische Ähnlichkeit mit den Eibenstock Mode...
von DrEckert
29. Aug 2018, 08:44
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Fein BOS 16-2
Antworten: 41
Zugriffe: 11905

Re: Fein BOS 16-2

Damit meine ich mehr oder weniger CNC-Eigenbauten, also Metallhülsen mit 53mm "Bohrung", welche man dann an z.B. einen Wabeco-Bohrständer anbringen könnte...ging also alles so und so in Richtung Eigenbau...

Aber die Anfrage ist grad nochmal bei Fein...vielleicht ergibt sich ja etwas
von DrEckert
28. Aug 2018, 08:48
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Fein BOS 16-2
Antworten: 41
Zugriffe: 11905

Re: Fein BOS 16-2

Hallo! Wollte mal das alte Thema wieder ausgraben, da ich nun vor dem gleichen Problem stehe: Bohrständer für die BOS 16-2. Mein Plan wäre jetzt gewesen irgendwie einen Maschinenträger oder gleich ganzen Bohrständer mit 53mm zu bekommen und diesen dann mittels dem Adapterstück von Fein (53 auf 43mm)...
von DrEckert
27. Aug 2018, 13:57
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Milwaukee ist der beste Elektrowerkzeug-Hersteller
Antworten: 41
Zugriffe: 12320

Re: Milwaukee ist der beste Elektrowerkzeug-Hersteller

Hallo!

Seit Dezember 2017 müsste es den aktuellen Leistungsspiegel geben - hat da von Euch jemand die Ergebnisse gesehen bzw. parat?

Schönen Gruß
von DrEckert
21. Mai 2018, 08:03
Forum: Werkzeug-Allerlei
Thema: Wie die Bohrmaschine erfunden wurde
Antworten: 16
Zugriffe: 6197

Re: Wie die Bohrmaschine erfunden wurde

Hallo! Habe zu diesem alten Thread wieder etwas "Futter": Ich komme selbst etwas durcheinander bei den ganzen Erfindern, die scheinbar damals zeitgleich in der Werkstatt nebenan alle den gleichen Einfall hatten: Bei AEG heißt es: " Die weitere Unternehmensgeschichte ist eng verknüpft mit der Entwick...