Die Suche ergab 1518 Treffer

von J-A-U
24. Aug 2019, 08:35
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Innensechskant = Inbus ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Innensechskant = Inbus ?

Werden für solche Grossserien-Anwendungen ganz spezielle Bits eingesetzt? Kommt auf die konkrete Anwendung an. Aber ja, durchaus. Wir haben Werkzeuge die sogar ins vierstellige gehen. Stückpreis versteht sich. Besonders ärgerlich wir das wenn man regelmäßig mit Werkzeugbrüchen zu tun hat. Ich weiß ...
von J-A-U
19. Aug 2019, 06:46
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Innensechskant = Inbus ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Innensechskant = Inbus ?

Bei uns gibt es eine Vorgabe in der Montage möglichst auf Magnete zu verzichten weil die Metallstaub anziehen und schlecht zu reinigen sind. Deswegen arbeiten wir an Automaten viel mit Unterdruck um Schrauben am Bit zu halten. Wartungsintensiv, aber funktioniert. Vorteil ist da aber auch das die Sch...
von J-A-U
18. Aug 2019, 11:07
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Innensechskant = Inbus ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Innensechskant = Inbus ?

ich versuche es einfach mit dem grösstmöglichen TORX-Werkzeug. Ist vielleicht Teil des Problems. Ich habe, gerade bei den kleinen Größen, die Erfahrung gemacht dass das nächst größere Werkzeug (z.B. T8 statt T7) noch greift, aber halt nicht anständig im Kopf sitzt. Die allermeisten Innensechskantsc...
von J-A-U
18. Aug 2019, 08:30
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Innensechskant = Inbus ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Innensechskant = Inbus ?

Uns, den Inbetriebnehmern, ist dies erlaubt unter Vertrauen auf die Fähigkeit zur Risikobewertung. Das ist schön. Um auf mein Beispiel mit dem Drehautomaten zurück zu kommen: Da hatte jeder Bediener einen Riegel in der Tasche weil die Monteuere bei Inbetriebnahme sagten das es keine andere Möglichk...
von J-A-U
17. Aug 2019, 20:20
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Innensechskant = Inbus ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Innensechskant = Inbus ?

Torx werden gerne bei Elektrowerkzeugen verbaut und hab das sehr wenig Probleme mit. Siemens und Rexroth verbauen die auch gerne an ihrer Antriebstechnik. Da auch mal an M6 oder M8. Im Holz- & Hausbau geb ich dir recht. Aber da hast du das selbe Problem auch mit Kreuzschlitz schon gehabt. Da haben d...
von J-A-U
17. Aug 2019, 19:55
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Innensechskant = Inbus ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Innensechskant = Inbus ?

Nö. Die "Zungen" wurden aktiv eingesammelt. Ich selbst hab den Prozess aktiv unterstützt, meinen Riegel abgegeben und nutze die gegebenen, anderen Möglichkeiten. Vorbild sein, zeigen das es halt doch geht . Da kommt es auch mal vor das ein Monteur mit einer blöden Idee daher kommt und vor den Kopf g...
von J-A-U
17. Aug 2019, 19:22
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Innensechskant = Inbus ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Innensechskant = Inbus ?

Ich hab einen Satz Torx Schraubendreher (8-30) in der Kiste weil ich die als industrieller Anwender so oft brauche und Bits da einfach nur nerven. So Spezialzeug wie Innenfünfkant mit Stift kommen da natürlich auch noch dazu um "sicher" zu gehen das nicht jeder Idiot mit nem Inbus in der Tasche den ...
von J-A-U
17. Aug 2019, 17:50
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Innensechskant = Inbus ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Innensechskant = Inbus ?

KlausS98 hat geschrieben:
17. Aug 2019, 12:04
J-A-U hat geschrieben:
14. Jul 2019, 13:34

Vielleicht sollten wir auf Allan-Key (Oder wars doch Alen?) wechseln um weitere Fehler auszuschließen. :mrgreen:


mfg JAU
Weder noch .. es wäre der Allen-Key ;)
Witze sind weniger spassig wenn man die Pointe erklärt.


mfg JAU
von J-A-U
16. Aug 2019, 06:34
Forum: Werkstattausstattung
Thema: Rohe Arbeitsplatte behandeln? (Multiplex)
Antworten: 7
Zugriffe: 2821

Re: Rohe Arbeitsplatte behandeln? (Multiplex)

Meine bekam Holzöl. Mann mus halt damit klar kommen das es ne Arbeitsplatte ist die mit der Zeit "Patina" bekommt.

Aktuell halte ich das bei mir noch mit einer dünnen Unterlage aus MDF in Grenzen. Die deckt aber nur eine kleinen Teil ab, daher siehts drumrum schon entsprechend aus.


mfg JAU
von J-A-U
14. Aug 2019, 16:26
Forum: Haustechnik und Hausgeräte
Thema: Neue Küchenarmatur - Marken / Preise / worauf achten?
Antworten: 15
Zugriffe: 4661

Re: Neue Küchenarmatur - Marken / Preise / worauf achten?

Meine Hansa-Armaturen sind ca. 6 Jahre alt. Bislang ohne Vorfälle.

Bei meinen Eltern wurde die Küchenarmatur ausm Baumarkt vor ihrem zehnten Jahr undicht. Der Fachmann hat zweimal versucht passende Dichtungen anzuschaffen, nachdem das in die Hose ging wurde die Armatur komplett ersetzt.


mfg JAU