Die Suche ergab 4813 Treffer

von MSG
Montag 19. April 2021, 19:17
Forum: Druckluft-Technik
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor
Antworten: 78
Zugriffe: 22896

Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Danke für die Bilder, die Kompressorenseite sieht sehr interessant aus. Sowas hab ich vorher noch nicht am VW Motor gesehen :)

Sieht aber soweit gar nicht so schlecht aus, wenn man mal die Kurbel- und Nockenwellenlager noch begutachten würde, könnte man über eine Instandsetzung nachdenken?
von MSG
Montag 19. April 2021, 19:14
Forum: Elektrowerkzeuge
Thema: Kapp–Gehrungssäge oder Kreissäge Entscheidungshilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 163

Re: Kapp–Gehrungssäge oder Kreissäge Entscheidungshilfe

Bei einer Kappsäge bist du halt auf eine Schnittlänge von ca 30cm (*) festgelegt. Eine Platte zuschneiden funktioniert technisch nicht. Wenn du große Platten schneiden möchtest, geht meiner Ansicht nach nichts an einer Handkreissäge mit Führungsschiene vorbei. Wenn es kleinere Teile von Platten sind...
von MSG
Montag 19. April 2021, 19:10
Forum: GaLaBau, Land und Forst
Thema: Randsteine setzen
Antworten: 13
Zugriffe: 345

Re: Randsteine setzen

Fertig- Estrichbeton habe ich unzählige Sack bei mir im Garten verbaut. Da passiert gar nichts ! Da kann ich Schwarzfuss nur recht geben. Bei mir ist auch vieles mit der billigsten Sackware vom Baumarkt gemacht und alles hält. Beim Anmischen den Wasseranteil gemäß Packung zugeben (ich meine das war...
von MSG
Donnerstag 15. April 2021, 15:04
Forum: Gartengeräte
Thema: Gartenfräse Briggs Stratton Motor Fressspuren
Antworten: 10
Zugriffe: 427

Re: Gartenfräse Briggs Stratton Motor Fressspuren

Jodel95 hat geschrieben:
Dienstag 13. April 2021, 21:13
....werde ich vielleicht, je Nachdem wie der Kolben aussieht ausspindeln und eine Gussbuchse drehen. Mal schauen, wenn ich Mal ganz viel Langeweile habe
Oh, halt uns da bitte auf dem Laufenden, das hört sich interessant an!
von MSG
Donnerstag 15. April 2021, 15:02
Forum: Haustechnik und Hausgeräte
Thema: Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch
Antworten: 21
Zugriffe: 329

Re: Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch

PS meine Tiefbrunnenpumpe (haha, schwimmt knapp 3m tief im Boden) hab ich auch mit 32er PE Rohr angeschlossen.
von MSG
Donnerstag 15. April 2021, 13:59
Forum: Haustechnik und Hausgeräte
Thema: Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch
Antworten: 21
Zugriffe: 329

Re: Flygt Schmutzwasserpumpe Anschluss/Schlauch

In dem Anwendungsfall würd ich einfach passendes PE Rohr nehmen. Wenn du nicht gerade zum A-Ö fährst und Messingfittinge holst, ist es auch preiswerter. Hier gibts zumindest mal noch ein Fitting mit 1 1/4", eventuell gibst da ein Messingadapter von 1,5" auf 1,25"? Feuerwehrschläuche würde ich im Dau...
von MSG
Donnerstag 15. April 2021, 09:16
Forum: Druckluft-Technik
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor
Antworten: 78
Zugriffe: 22896

Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Naja, bin am zerlegen Ich denke, danach sieht man dann besser ob und was defekt ist. Wenn die Kurbel- oder Nockenwelle etwas hab hat, wird unwirtschaftlich. Aber wenn es nur ein oder zwei Lager wären, wäre es perfekt. Die Käferteile sind nach wie vor sehr günstig. Bosch BWSA 1,5 Oh ein Moppelchen :...
von MSG
Mittwoch 14. April 2021, 16:53
Forum: Druckluft-Technik
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor
Antworten: 78
Zugriffe: 22896

Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Was wird bei dem alles per Ölpumpe geschmiert? Ich hätt fast gedacht der hat teilweise schleuderölspülung... Wenn du von hinten auf den Motor schaust (also da, wo die Riemenscheiben sind) dann ist im Block unter der unteren Riemenscheibe die Ölpumpe. Die müsste ein Deckel haben, der mit 4 Schrauben...
von MSG
Mittwoch 14. April 2021, 13:58
Forum: Druckluft-Technik
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor
Antworten: 78
Zugriffe: 22896

Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Also... ich könnt ja jetzt einfach mal sagen wenn du zeit hast komm mal auf nen Kaffe vorbei, gerade gesehen du kommst ja hier aus der Ecke... Könnte man durchaus mal an einem SO angehen :) Laut Vorbesitzer stand er schief und ging aus, hab jetzt die Verdichterseite demontiert und festgestellt das ...
von MSG
Dienstag 13. April 2021, 22:40
Forum: Druckluft-Technik
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor
Antworten: 78
Zugriffe: 22896

Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Sehr interessante Technik. Sind die Ventilplatten für dein Ein- und Auslass? Oder ist das zweigeteilt?

Ich hab zwar viele Käfermotoren verheizt, aber kein mit Lagerschaden :D
Evtl ist auch im Ventiltrieb oder bei einem Pleuel etwas faul?