Die Suche ergab 116 Treffer

von Dlawso59
1. Apr 2020, 06:28
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)
Antworten: 25
Zugriffe: 639

Re: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)

In meiner Lehre hiess es noch: 1/3 Bohrerdrehzahl.( HSS,unbeschichtet, mit Schmiermittel)Gilt auch für Reibahlen.
Daran halte ich mich seit 30 Jahren und fahre gut damit.....geht ja wohl nicht um Produktion wo es auf die letzte 1/2 Sekunde ankommt
von Dlawso59
31. Dez 2019, 07:32
Forum: Stationäre Maschinen
Thema: Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge
Antworten: 5
Zugriffe: 890

Re: Absenkzylinder für eine kleine Metallbandsäge

So wie ich das sehe brauchst du einen doppelt wirkenden Hydraulikzylinder ,den du mit einem regelbaren Drosselrückschlagventil "kurzschliesst",so dass das Öl bei der Senkbewegung von unten nach oben durch die Drossel läuft und damit die Absenkgeschwindigkeit regulierbar ist.Beim Anheben gelangt dann...
von Dlawso59
20. Dez 2019, 15:46
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Gutes Werkzeug aus China???
Antworten: 83
Zugriffe: 8336

Re: Gutes Werkzeug aus China???

Also ich hol' mir jetzt mal Chips und Bier,ist schliesslich Freitag.................
ich glaube,er gibt nicht soooo schnell auf und bleibt weiterhin Beweise schuldig....
von Dlawso59
17. Dez 2019, 06:44
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Gutes Werkzeug aus China???
Antworten: 83
Zugriffe: 8336

Re: Gutes Werkzeug aus China???

Falls man der Meinung ist,Taiwan gehöre auch zu China: Toptul Werkzeuge werden hier ja unter dem eigenen Namen vertrieben,allerdings eher schwer zu kriegen. https://www.toptul.com/en/ eine Bezugsquelle wäre: https://www.motointegrator.de/ wenn es mehrere Preisstufen gibt immer die teuerste wählen,ha...
von Dlawso59
25. Nov 2019, 16:44
Forum: Land- & Fahrzeugtechnik
Thema: Radwechsel, Kontaktpaste auf Nabe und Radschrauben?
Antworten: 39
Zugriffe: 3227

Re: Radwechsel, Kontaktpaste auf Nabe und Radschrauben?

und was genau ist jetzt an der Gewindereibung anders weil es eine Radschraube ist?
von Dlawso59
25. Nov 2019, 16:29
Forum: Land- & Fahrzeugtechnik
Thema: Radwechsel, Kontaktpaste auf Nabe und Radschrauben?
Antworten: 39
Zugriffe: 3227

Re: Radwechsel, Kontaktpaste auf Nabe und Radschrauben?

Die Anzugsmomente von Standartschraubverbindungen beziehen sich immer auf neuwertige,leicht geölte Schrauben bzw. Muttern. siehe hier: https://schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp vor allem pkt.3.4.4,da sieht man den geringen EIinfluss des ölens auf den Reibungskoeff.,im Regelfall überschne...
von Dlawso59
11. Okt 2019, 06:16
Forum: Akkuwerkzeuge
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber
Antworten: 134
Zugriffe: 16772

Re: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Meiner Erfahrung nach(und sind immerhin 45 Jahre) sind die Hobbyschrauber oder die,die meinen " ich mach mal eben selbst die Winterreifen drauf " die schlimmsten.Scheint 'ne Urangst zu sein dass das Rad plötzlich und unerwartet wegfliegt,deswegen werden die Radschrauben,am besten mit Verlängerung un...
von Dlawso59
4. Sep 2019, 10:09
Forum: Druckluft-Technik
Thema: Gewinde bei IQS-Verbindern
Antworten: 6
Zugriffe: 928

Re: Gewinde bei IQS-Verbindern

viel Spass..............
hier mal so die gängigsten...............
http://www.gewinde-normen.de/bezeichnungen.html
von Dlawso59
31. Aug 2019, 09:02
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Gehärtete Winkelprofile? Mehrere HSS-Co Bohrer verschlissen.
Antworten: 8
Zugriffe: 1299

Re: Gehärtete Winkelprofile? Mehrere HSS-Co Bohrer verschlissen.

p.s.2 Habe mir das Video grad bis zum Ende angeguckt---also dieser Bohrer drückt,die Späne sprechen auch dafür(ausser ist Grauguss,aber 10 min sind auf jeden Fall zu lange) den Bohrer leicht drehen beim schleifen,so richtig gut macht er es leider nicht,aber ich hab schon Leute auf alle möglichen Art...