Schweißelektroden Böhler FOX SUS, kennt die jemand?

Diskutiere Schweißelektroden Böhler FOX SUS, kennt die jemand? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Meine Frage bezieht sich auf die Böhler FOX SUS nach DIN 1913: E 43 32 RR 6 bzw. EN 499: E 42 0 RR 1 2 Hat hier jemand Erfahrung mit...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf die Böhler FOX SUS
nach DIN 1913: E 43 32 RR 6 bzw. EN 499: E 42 0 RR 1 2
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Elektrode?
Wie sind die Schweißeigenschaften und wie löst sich die Schlacke?
Sind damit flache Hohlkehlnähte möglich?

Vielen Dank :wink:
 
Erfahrungen habe ich damit keine, aber hier ist ein Auszug aus dem Böhler Katalog:
fox_sus.gif
 
Das habe ich auch schon gefunden, hört sich erst mal nicht so schlecht an.
Aber welcher Hersteller würde schon sein eigenes Produkt schlecht reden :crazy:
Daher hoffe ich auf ein paar Erfahrungen aus der Praxis :wink:

Bin gespannt ob noch was kommt :bierchen:
 
Hallo, leider kann ich mich nicht erinnern, mit genau dieser Elektrode schon geschweißt zu haben, aber:

-es ist eine ganz normale RR
-Böhler ist eine gute Marke

-kenne keine RR (egal welche Marke), die nicht gut zündet, feinschuppig/schön schweißt, guten Einbrand hat und bei der sich die Schlacke nicht leicht lösen lässt.

Natürlich hat eine RR nicht die Spaltüberbrückbarkeit oder Zähigkeit wie eine RB oder B, aber für gut vorbereitete Kehlnähte ist das genau das Richtige.

Viele Grüße
 
Guten Tag,

ich hoffe Ihr hattet recht, weil ich jetzt ca. 40Kg davon habe :oops:
4 Pakete 2,5mmx350mm, 4 Pakete 3,2mmx350mm und ein Paket 4mmx450mm, alles neu und original eingeschweißt für 136 Euro :?
Also etwa 15 Euro pro Paket, die bekommt man locker wieder rein, wenn man sie wieder verkaufen will 8)
Ich hoffe mal die Dinger taugen auch was :crazy:
 
Also, ich habe davon ca 10kg im Keller liegen und wenn sie trocken sind, dann sind sie spitze zu schweißen!!

Meine Meinung kann natürlich abweichen!

MfG Christoph
 
Na da habe ich aber glück gehabt :lol:
Wie löst sich denn so die Schlacke?
Und sind die Nähte schön flach?

Vielen Dank
 
Also wenn ihr ein paar Pakete loshaben wollt, ich melde mich freiwillig :mrgreen: So ein Päckchen 2,5er und 3,2er würden mich schon interessieren.
 
Hi,

ja eventuell gebe ich das ein oder andere Paket zum Selbstkostenpreis wieder ab.
Wären so ca. 25 Euro inkl. Versand pro Paket :wink:
Ich melde mich, wenn ich was abgebe :wink:

Edit: Der Versand nach Österreich dürfte ziemlich teuer sein, das lohnt wahrscheinlich nicht :ducken:
 
Hallo,

Also die Schlacke löst sich recht gut, manchmal muss man ein bisschen hinklopfen bis es weg geht aber sonst top!

Die Nähte werden jedes mal gut !

MfG Christoph
 
Nabend,

habe heute die Elektroden bekommen und gleich mal ein paar an Gleichstrom verschweißt.
Machen bislang einen sehr guten Eindruck, zünden tun sie sehr gut, Schlacke löst sich gut, die Nähte werden schön glatt und Steignähte werden auch ganz schick :top:
Werde morgen noch mal ein paar an Wechselstrom verbraten und dann auch mal ein paar Bilder machen :wink:
 
Also ich habe die Teile vor über 15 Jahren mal beim Schweißerlehrgang benutzt. Wir haben sie für die Decklage verwendet, für die Wurzel udn Zwischenlage die FOX SPE, die mir noch besser gefällt. Aber die SUS macht auch eine ausgezeichnete Schweißnaht, es ist einfach mit dieser Elektrode zu schweißen udn ein angenehmes arbeiten....genau wie mit der SPE.

schöne Grüße
 
Die SPE ist eine RB Elektrode, von denen ich kein Freund bin. Nur für Steignähte nehme ich gerne die RB, weil es damit am besten geht.
Ansonsten ist die SUS wirklich sehr einfach zu schweißen und zündet wirklich sehr gut.
Nur bei Kehlnähten geht die Schlacke nicht besonders gut ab, da muss man schon etwas länger pickeln, bis man alles runter hat.
Außerdem spritzen sie ziemlich viel und hinterlassen viele hartnäckige Spritzer, kann aber auch an der Einstellung liegen :wink:
Hier mal zwei schöne Nähte, einmal Kehlnaht an 4mm Blech mit 3,25mm Elektrode und einmal 15mm Flachstahl an 10mm Flachstahl mit 4mm Elektrode.

Gut6.jpg


Gut3.jpg
 
Hallo und guten Tag, ich kenne die Böhler fox süß sehr gut. Ich habe die Elektroden schon oft geschweißt. Sie ist vergleichbar mit der Phönix grün t. Zündet sehr gut, fein schuppige Naht, Schlacke löst sich von selbst ab und zündet gut wieder. Kann diese Elektrode besonders für Anfänger empfehlen. Gruß
 
Thema: Schweißelektroden Böhler FOX SUS, kennt die jemand?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
4.567
Jungschweißer
J
R
Antworten
4
Aufrufe
7.307
Jupp200
J
L
Antworten
1
Aufrufe
12.059
SDA-Tech Schweißtechnik
S
Zurück
Oben