Hilfe bei Absaugung für Werkstatt - Garage

Diskutiere Hilfe bei Absaugung für Werkstatt - Garage im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich frage zur Absaugung für eine Werkstatt. Ich habe schon mit dem Restern vom Haus, von der Zentralstaubsaugeranlage Rohre verlegt...
M

Manolo777

Registriert
22.05.2020
Beiträge
4
Wohnort/Region
Dresden
Hallo Leute,

ich frage zur Absaugung für eine Werkstatt.
Ich habe schon mit dem Restern vom Haus, von der Zentralstaubsaugeranlage Rohre verlegt. Staubsauger steht im Carport daneben, ein Sauganschluss über der Werkbank, einer in der Garage an der Decke zwischen den Autos.
Der Staubsauger ist aber kaputt und muss ersetzt werden.

Nun ist es so das ich neuerdings in der Garage häufig mit der Kappsäge Aluprofile ablängen muss, wäre der Sauganschluss in der Garage dafür also perfekt.
In der Werkstatt werden dann hauptsächlich Holzmaschinen laufen.
Nun war mein Gedanke einfach einen günstigen Industriestaubsauger von Ebay anzuschließen und damit mein Glück zu versuchen.

Nun habe ich aber die Absauganlagen von Scheppach und Co entdeckt. Wäre natürlich prima wenn man diese an meine vorhandenen Rohre anschließen kann?
Bei der Scheppach HD12 hab ich die Bewertungen gelesen, scheint nicht viel Leistung zu haben.
Gibt’s da was besseres? Besonders die Aluspäne machen viel „Dreck“ da hätte ich schon gern den Großteil eingefangen.

Hat so eine Absaugung überhaupt einen Vorteil gegenüber einem Staubsauger?

Ich hoffe auf eure mithilfe 😊

Danke
 
Scheppach ist so ne Sache. War früher eine große Nummer bei Schreinereimaschinen, ist heute nur noch ein Chinaimporteur im Billigsegment.

Was die Absauganlagen selber angeht sind das vom Grundprinzip her auch nur sehr große (halb)stationäre Staubsauger, die einen großen Volumenstrom erzeugen. Also mehr Späne, die abgesaugt werden können, sofern die Saugleitungen groß genug dimensioniert sind, nicht zu viele Winkel haben (sonst setzen sie sich eventuell zu) und sich nicht elektrostatisch aufladen.
 
Manolo777 schrieb:
Hat so eine Absaugung überhaupt einen Vorteil gegenüber einem Staubsauger?
Sie hat Vor- und Nachteile.
Der Unterschied ist die vollkommen unterschiedliche Auslegung in Bezug auf erzielbaren Unterdruck und Volumenstrom im Vergleich zu einem Staubsauger.

Ein Staubsauger hat einen relativ kleinen Volumenstrom von ca. 50 Liter pro Sekunde (gemessen am offenen Schlauchende) und eine recht hohe Druckdifferenz von -250 mbar gegen den Umgebungsdruck (gemessen am blockierten Schlauchende).

Eine Absauganlage schafft einen extrem hohen Volumenstrom >300 L/s, aber einen sehr kleinen Differenzdruck von nur 15 bis 20 mbar.

Damit diese beiden Parameter zusammenpassen, unterscheiden sich die Schlauchdurchmesser deutlich. Staubsauger: 28 - 50mm
Absauganlge: 100 - 150 mm

Eine Absauganlage hat Vorteile, wenn es darum geht, große Mengen an Spänen schnell abzuführen, wie sie z.B. bei Dickenhobeln oder größeren Kreissägen entstehen. Das setzt aber voraus, dass die Maschinen einen entsprechend großen Anschluss für die Absaugung aufweisen (üblich: 100 mm).

Ein Staubsauger hat Vorteile, wenn es darum geht, durch kleine Absaugöffnungen trotzdem noch ausreichend Luft zu ziehen. Beispiel: Die kleinen Löcher in der Grundplatte eines Schwingschleifers.

Schließt man einen Staubsauger an eine Maschine an, die einen 100er Anschluss hat, ist die Luftmenge nicht ausreichend. Die Strömungsgeschwindigkeit wird so klein, dass Staub nicht mehr mitgerissen wird und liegen bleibt. Außerdem produzieren solche Maschinen i.d.R. so viele Späne, dass ein Staubsauger das gar nicht mehr schaffen kann.

Schließt man eine Absaugung an eine Maschine mit kleinem Stutzen an, reicht der Unterdruck nicht aus, um überhaupt nennenswert Luft zu ziehen und die Maschine verstopft sehr schnell.

Welchen Innendurchmesser hat Deine bestehende Verohrung? Bei 60 mm oder kleiner wird eine Absaugung nicht vernünftig funktionieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

der Innendurchmesser beträgt 50mm - wird dann wohl eher nach Staubsauger aussehen oder?

Habt Ihr da vielleicht Tipps auf was man achten sollte damit dieser möglichst viel "bums" hat?

Danke
 
Alfred schrieb:
was sind das denn für Späneformate, drehen, fräsen, sägen?
Siehe oben: "mit der Kappsäge"
Wenn er da Fließspäne hinbekommt: Respekt. :lol:

(So ein richtiges schönes Knäuel an langen Fließspänen wartet natürlich nur darauf, im ersten 90° Winkel hängen zu bleiben...)

der Innendurchmesser beträgt 50mm - wird dann wohl eher nach Staubsauger aussehen oder?

Habt Ihr da vielleicht Tipps auf was man achten sollte damit dieser möglichst viel "bums" hat?
Bei 50mm Innendurchmesser wirst Du mit einer Absauganlage wenig Spaß haben. Da bleibt nur der Staubsauger oder - falls das nicht reicht - zwei Staubsauger parallel geschaltet. Jedenfalls irgendwas, mit richtig Unterdruck und nicht nur 10 bis 15 mbar wie bei einer Absauganlage.
Bei Youtube gibt es viele Videos von diversen Produktplatzierern... pardon: begeisterten Heimwerkern, die zum Nachbauen einladen.

Zwei günstige Staubsauger mit je einem Zyklonabscheider davor kosten nicht mehr als ein richtig guter Staubsauger, haben aber mehr Saugleistung. Leider braucht der Aufbau auch entsprechend mehr Platz.

Auf jeden Fall vom Staubsauger zur Verrohrung einen dicken und kurzen Schlauch nehmen. Möglichst auch 50 mm.
 
Dev schrieb:
Zwei günstige Staubsauger mit je einem Zyklonabscheider davor kosten nicht mehr als ein richtig guter Staubsauger, haben aber mehr Saugleistung. Leider braucht der Aufbau auch entsprechend mehr Platz.

Dann doch lieber gleich einen amtlichen Seitenkanalverdichter als Absaugung verwenden. Der hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als jeder Saugstauber.

PS
 
Und so ein Zyklonabscheider macht aber auf jeden Fall Sinn oder?
 
Manolo777 schrieb:
Und so ein Zyklonabscheider macht aber auf jeden Fall Sinn oder?

Wenn regelmäßig viele Späne anfallen auf jeden Fall.

PS
 
Manolo777 schrieb:
Und so ein Zyklonabscheider macht aber auf jeden Fall Sinn oder?
Wenn Du einen Sauger mit Beutel nutzt und viele Späne anfallen, spart ein Zyklonabscheider Geld, weil Du kaum noch den Beutel wechseln musst. Wenn Du viel sehr feinen Staub erzeugst (Hartholz schleifen, Grundierungen schleifen, ...) bringt er etwas weniger. Sehr feiner Staub kommt teilweise durch. Der Beutel ist dann zwar optisch überwiegend leer, ist aber trotzdem dicht und muss gewechselt werden. Einen Teil des feinen Staubs fängt er aber schon ab.
Im Normalfall lohnt es sich wohl, bei dem Staub, der bei Heimwerkern so anfällt.

Bei einem (teuren) Sauger mit automatischer Filterreinigung, der ohne Beutel genutzt wird, bringt ein Zyklonabscheider meines Erachtens keine großen Vorteile. Dafür sind die Sauger aber auch entsprechend teuer.

powersupply schrieb:
Dann doch lieber gleich einen amtlichen Seitenkanalverdichter als Absaugung verwenden.
Ein amtlicher Seitenkanalverdichter ist natürlich der totale Overkill und damit für den Heimwerker das Optimum. :mrgreen:
 
Dev schrieb:
Ein amtlicher Seitenkanalverdichter ist natürlich der totale Overkill und damit für den Heimwerker das Optimum. :mrgreen:

Um den Preis wie der gerade steht bekommt man nicht mal einen billigen Werkstattsauger mit dem man sich nachher wegen zu geringer Saugleistung rumärgert. Geschweige denn, wie erwähnt, zwei Stück.


PS
 
Günstig ist er im Moment wirklich und die Leistung ist bestimmt das 1,5-fache eines guten Staubsaugers - vielleicht sogar mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Arbeitspunkt auf dem Typenschild angegeben wird. 250 m³/h sind erst mal nicht so viel mehr als ein guter Staubsauger. Aber ein Staubsauger schafft das nur im Leerlauf ohne Gegendruck. Beim Seitenkanalverdichter sind vermutlich bei dem genannten Volumenstrom noch um die 100 mbar Differenzdruck möglich.

Für den TO zum beachten: Drehstromanschluss erforderlich. Sonst dreht er nicht.
Und man muss sich einen Zyklonabscheider davor bauen. Und ich würde auch einen geeigneten Feinfilter dahinter klemmen. Das wäre mir meine Gesundheit wert, denn so ein Zyklon lässt prinzipbedingt gerade den Feinstaubanteil durch.

Wer darauf Lust hat, bekommt für das Geld ordentlich Saugleistung. :)
 
Dev schrieb:
Bei einem (teuren) Sauger mit automatischer Filterreinigung, der ohne Beutel genutzt wird, bringt ein Zyklonabscheider meines Erachtens keine großen Vorteile.
Der Hauptvorteil ist das meist größere Behältervolumen. Gerade mit Hobel oder Oberfräse bekommt man den Sauger ziemlich schnell voll.
Weiterer Vorteil: Besonders bei harzhaltigem Holz wie Kiefer oder Fichte klebt der Saugerinhalt gerne oben als Klumpen an den Filtern, ohne dass die Abreinigung noch nennenswert etwas ausrichtet. Das fällt mit dem Zyklon komplett weg.
 
Ich danke euch allen, werde nun mit Zyklon Filter und "normalen" Industriesauger testen.
 
Hatte ich auch schon länger erwartet.
Irgendwie ahnt man das mit der Zeit. :lol:

PS
 
Ich habe in meiner Hobby-Werkstatt zur Zeit eine behelfsmäßige Installation bestehend aus eine Industriestaubsauger und einem Zyklon um damit meine Werkstatt-Geräte weniger die Luft in der Werkstatt zu verschmutzen. Zur Zeit nur im Einsatz an der XC 10 Kreissäge. Ich plane mit meinem 3D Drucker die erforderlichen Adapter und Weichen der Rohre und Schläuche u fertigen. Die Rohre die ich in meiner Werkstatt verlegen muss damit ich an allen Geräte die Späne und den Feinstaub der Absauganlage zuzuführen haben mich bewogen hier eine Aufrüstung durchzuführen bevor ich andere Geräte versorge. Dazu werde ich einen CamVac von Record Power mit 2 Motoren erwerben. Weiterhin habe ich bereits ein Druck-Reduzierungselement im Shop von Nachdenksport erworben:

53012753685_3264b6eddf_c.jpg



dual-rohrunterdruckventil.jpg


STO-P100_01_web.webp


Dieser "horizontale Zyklon" für Rohr und Schläuche bekommt zwischen ihm und dem CamVac die Unterdruckbegrenzung wodurch die Tonne unter dem "Zyklon" vor zu viel Unterdruck geschützt ist. Im CamVac mit 2 Motoren kommen Filter um Die Motoren damit so kein Feinstaub in den Werkstattraum geblasen werden was sowohl für den Computer wie für meinen 3D Drucker sehr schädlich wäre.

Auch hier bei Nachdenksport der Hinweis auf eine Lösung.

53012912198_1cc76c6004_c.jpg


Für die davon verbleibende Feinstaubbelastung in meiner Werkstatt habe ich, basierend auf eine Vorlage vom Lets Bastel Luftreiniger, habe ich eine 2-Fach Anlage entwickelt.


53012462356_e368326eea_o.jpg


Dieser sebstbau Luftreiniger basiert auf den Einsatz von Radialventilatoren die Ein Luftvolumen und einen Druck im Kasten bewirken, das die Luft durch einen Grob-Vorfilter und Taschen-Filter strömt ohne das ich das Luftvolumen relevant mindere. Da mein Hobby-Werkstatt aus 2 Räumen besteht habe ich den Bau über Durchgang zwischen den Räumen vorgesehen. Dadurch erreiche ich eine so Feinstaub freie Luft, das der Betrieb des 3D Druckers zum Beispiel nicht beeinträchtigt wird.

Nur fürs Verständnis. Ich habe ernsthafte gesundheitliche Probleme weshalb Planung und Realisierung sehr zeitlich verzögert erfolgen.
 
Thema: Hilfe bei Absaugung für Werkstatt - Garage
Zurück
Oben