Hilti vc40um saugleistung und abrüttelung

Diskutiere Hilti vc40um saugleistung und abrüttelung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin ich habe mir gebraucht einen Staubsauger gekauft und festgestellt das die saugleistung minimal ist sowie auch keine abrüttelung sich...
F

Fliesenleger419

Registriert
13.02.2020
Beiträge
43
Wohnort/Region
Hannover
Moin moin ich habe mir gebraucht einen Staubsauger gekauft und festgestellt das die saugleistung minimal ist sowie auch keine abrüttelung sich zuschaltet. Kann mir da jemand helfen ?

Fakten sind das die grüne Lampe auf dem rüttel Knopf leuchtet und der Sauger ohne Filter benutzt wurde. Ich habe den Filter mal ausgeklopft und dabei kann ich mich tot klopfen.
Innen ist er aber fast staubfrei. Danke für eure Hilfe Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
hast du den Sauger zum Testen der Saugleistung mal ohne Filter laufen lassen? Ist er da auch so schwach? Bei den Filtern gibt es Unterschiede, manche sind für Nasssaugen geeignet, manche nicht. Wurde der Sauger beim Nasssaugen mit falschem Filter verwendet kann er verkleben, das kriegst du auch mit Klopfen nicht raus. Filter für Nasssaugen lassen sich auswaschen.
Wenn das grüne Licht leuchtet ist es schon mal gut, die automatische Filterreinigung schaltet sich aber erst nach einigen Sekunden, jetzt einfach mal geschätzt so 10-15 Sek. unüberhörbar zu.
 
Hi danke für deine schnelle Antwort, ich habe ihn cirka 5 Minuten angehabt und es kam leider kein rütteln. Gibt es irgendwelche Strategien wie ich testen kann woran es liegt ? Das ohne Filter versuche ich morgen mal
 
Fliesenleger419 schrieb:
Gibt es irgendwelche Strategien wie ich testen kann woran es liegt ?
Turbine ausbauen und anschauen ob diese zugesetzt ist.

PS
 
... und mal nachsehen ob nicht irgendein Kabelschuh rausgeschlupft ist.
Das Ausklopfen wird von einem Magneten erzeugt, der den Impuls von der Elektronik bekommt. Aber bitte nur daran rumbasteln wenn du weisst was du tust. Solltest du ihn als funktionierend gekauft haben kannst du ihn auch zurückgeben.
Falls du ihn aufschraubst und die Explo brauchst, gib Bescheid.
 
Hi was meinst du mit explo?
Also ganz weis ich nicht was ich mache aber ich hab auch keine zwei linken Hände und verstehe meist die Logik. Nur beim Staubsauger war ich noch nicht im Detail dran .
Also probiere ich erstmal morgen ohne Filter: wenn der dann power hat und wieder abrüttelung macht dann neuen Filter bestellen.
Wenn’s das nicht ist gucke ich mal die Turbine an ich berichte morgen . Danke vorerst an alle:)
 
Explo = Explosionszeichnung = nachsehen können wo das Teil hingehört, das beim Zusammenbau übriggeblieben ist :wink:
 
:crazy: Achso und außerdem ist mir aufgefallen das sich die Leistung nicht verändert wenn ich den linken Schalter drehe und die Größe des Schlauches änder, oder passiert da garnichts ?
 
Dieter K schrieb:
Explo = Explosionszeichnung = nachsehen können wo das Teil hingehört, das beim Zusammenbau übriggeblieben ist :wink:

Achso danke 😂😅ja ich werde morgen früh gleich dran gehen
 
Fliesenleger419 schrieb:
:crazy: Achso und außerdem ist mir aufgefallen das sich die Leistung nicht verändert wenn ich den linken Schalter drehe und die Größe des Schlauches änder, oder passiert da garnichts ?

Da passiert normal nix
 
Moin also ohne Filter genauso wenig saugkraft
Könnte es sein das er Luft zieht ? Auch ohne Filter versucht er nicht abzurütteln. Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann ?
 
Hab mal ein Beutel reingetan alles unverändert mittlerweile finde ich ist es etwas mehr geworden aber noch nicht normal. Hab zum vergleich einen Protool vcp 170 e daneben stehen . Hab auch mal die Schläuche getauscht bringt auch nichts. Kann das sein das der hier oben sieht Bild Zuviel Luft zieht oder wo könnte ein mögliches Leck sein ?
 
Hab die 4 Schrauben am Elektro Pult auf gemacht und zwei von unten mittig ich bekomme ihn nciht auf habe ich was übersehen ?
 
Die Explo liegt noch in deinem Posteingang, schau da mal rein.
Falls du die Bedienungsanleitung nicht hast, die kannst du dir direkt bei Hilti downloaden, da steht auch noch einiges drin, was wie funktionieren sollte.
Ob er irgendwo Luft zieht, kann ich von der Ferne schlecht beurteilen. Ich höre auch nicht, wie der Motor klingt, ob er richtig läuft oder nicht, würde das aber mal hinten anstellen. Powersupply hat dir schon das Stichwort "Turbine" gegeben, ist das Teil verdreckt zieht er auch nicht richtig.
 
Hier hängen zwei blaue Kabel unter der Turbine die nicht angeschlossen sind und ich denke das müssen sie auch nicht aber weis jemand wofür die sind ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 141
Das sind die beiden Kabel, die zum Magneten für das Ausklopfen gehen, auf der Explo Seite 6, X4 (blue).
Das bedeutet aber auch dass da schon jemand daran rumgebastelt hat. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Sauger eine Möhre ist. Hast du nicht die Möglichkeit, den zurückzugeben?
 
Habe die Turbine in der Hand als Ganzes habe sie aber nicht auseinander bauen können nur äußerlich reinigen und durchpusten mit meinem anderen Staubsauger baue alles wieder zusammen und versuche es erneut
 
Nein zurück geben geht leider nicht wo sitzt denn der Magnet das ich die Dinger wieder anschließen kann ? Eine Seite sind an die Platine und die andern enden hängen da
 
Ok laut Plan im Deckel oder ? Heist ich führe die Kabel jetzt hoch und schließe sie mal an ? Komisch nur das vorhin die abrüttelung ein paar mal funktioniert hat
 
Fehlanzeige Magnet war angeschlossen ich schick nochmal ein Bild wo die blauen Kabel an der Platine sind vielleicht erkennst du dann besser welche es sind
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 108
Thema: Hilti vc40um saugleistung und abrüttelung
Zurück
Oben