Kärcher 855 HS - Suche Stromlaufplan

Diskutiere Kärcher 855 HS - Suche Stromlaufplan im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich suche einen Stromlaufplan für folgenden Kärcher Hochdruckreiniger. Kärcher Typ 855 HS. Ich finde im...
R

Remington

Registriert
23.04.2005
Beiträge
68
Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe.
Ich suche einen Stromlaufplan für folgenden Kärcher Hochdruckreiniger.

Kärcher Typ 855 HS.

Ich finde im Netz nur Stromlaufpläne für die Typen 855 H & 855 H Plus.
Leider sind diese wohl nicht gleich mit dem 855 HS.

Gruß
 
Ähhh, Stromlaufplan für einen Hochdruckreiniger?
Der kommt doch in der Regel einem popeligen Verdrahtungsschema gleich. :crazy:

Worin besteht denn dein Problem?

PS
 
Leider ist das nicht der richtige Schaltplan.
Bei mir sind noch ein paar Bauteile mehr im Schaltkasten verbaut.
Laut Ersatzteilliste sind da noch zusätzlich ein Timer und ein kleiner Trafo verbaut.
Leider ist genau das, das Problem.

Ich habe keine Ahnung wofür die sind und wie das ganze geschaltet ist.
Der Ein-/Ausschalter für die Hochdruckpumpe handelt es sich auch nicht um einen einfachen Ein- /Ausschalter. Er wird manchmal automatisch ausgeschaltet (möglicher Weise durch zu geringem Druck.)

Daher benötige ich den Schaltplan.
 
Bilder sagen mehr als viele Worte...
Du bist Sicher, dass der von dir angesprochene Trafo nicht der Zündtrafo T2 im Stromlaufplan ist? :glaskugel:
Schem.JPG

PS
 
Bei alten Wap Heißwasser Modellen war früher noch ein "Trenntrafo" (ist das die richtige Bezeichnung?) dem Zündtrafo vorgeschaltet. Den konnte man aber falls defekt bedenkenlos rausschmeißen.

Bzgl. des Schalters: ist es ein Schalter mit Überstromauslößer? Falls ja ist entweder dieser defekt oder das Gerät läuft mit zu hoher Stromaufnahme...

Zeitrelais kann ich mir nur für das verzögerte öffnen des Brennstoff- Magnetventils vorstellen um die Brennkammer vorzubelüften bevor Brennstoff eingespritzt wird. Wobei das nicht mal die Kärcher Profi Geräte haben... Dieses dürfte also, falls dafür zuständig, dem Magnetventil vorgeschaltet sein.

Mach doch mal ein Bild von den Bauteilen.
 
alfderb schrieb:
Bei alten Wap Heißwasser Modellen war früher noch ein "Trenntrafo" (ist das die richtige Bezeichnung?) dem Zündtrafo vorgeschaltet. Den konnte man aber falls defekt bedenkenlos rausschmeißen.
Ehm, nein!?! Ich kenne den Schaltplan nicht, aber einen Trenntrafo kann man niemals pauschal im Defektfall rausschmeißen, ist ja kein Soda-Trenntrafo. WAP hat wohl kaum Geld zu verschenken und verbaut Trenntrafos, die dann nur so da sind.

Trenntrafos werden verbaut, wenn deren Sicherheitsfunktion (galvanische Trennung) zwingend notwendig ist. Wer sich also selbst für den Darwin-Award klassifizieren will, der baut ihn halt einfach mal so aus... :crazy:
 
Moin
Der Trenntrafo, sofern vorhanden, nennt sich Steuertrafo und ist in vielen Steuerungen zwar vorgeschrieben, kann aber wie alfderb schon schrieb ersatzlos entfernt werden..
Es findet zwar eine galvanische Trennung von Netz zu Steuerseite statt, aber die Vorschrift sagt auch aus, dass ein Abgang der Steuerspannung über eine trennbare Verbindung geerdet werden muss womit die völlige Potentialfreiheit wie bei einem Tranntrafo nicht mehr gegeben ist. Alternativ ist eine Isolationsüberwachung vorzusehen....
Das Überwachungsgerät ist wiederum teurer als ein kleiner Steuertrafo. :crazy:
In Anlagen mit PEN-Versorgung mag das noch sinnig erscheinen aber bei einer 230V Versorgung :kp: Egal. Ist so Vorschrift und wird gelebt.

PS
 
powersupply schrieb:
die Vorschrift sagt auch aus, dass ein Abgang der Steuerspannung über eine trennbare Verbindung geerdet werden muss
Was ist das für eine idiotische Vorschrift?

womit die völlige Potentialfreiheit wie bei einem Tranntrafo nicht mehr gegeben ist.
Damit ist der Trenntrafo eigentlich vollkommener Mumpitz.
 
Servus.
Geb ich dir vollkommen Recht!
Eigentlich braucht man in keiner Steuerung die mit einem TNC-Netz versorgt wird einen Steuertrafo. Trotzdem sind Überfall, wo 220V oder 230V Steuerspannung benötigt wird Steuertrafos verbaut die auch als Trenntrafos eingesetzt werden könnten. Immer mit einer trennbaren Verbindung zum Potentialausgleich.
In unseren neueren RBGs sind sogar, weil Betriebsmittel, wie Halogenstrahler sowie Steckdosen außerhalb des Schaltschrankes angebracht sind, den Trafos RCDs nachgeschaltet.

PS
 
"Eigentlich braucht man in keiner Steuerung die mit einem TNC-Netz versorgt wird einen Steuertrafo."

Warum werden die dann verbaut?

Ich seh das etwas anderst. Steuertrafos haben die Aufgabe, den möglichen Kurzschlußstrom zu reduzieren.
 
HIer die Bauteile & Bauteilliste
fgImH0.jpg


8mDCHe.jpg


Hier Bilder,
pkFfES.jpg


jO6b0X.jpg


Das blaue Bauteil scheint der Timer zu sein.
Den Trafo sehe ich nirgends. :shock:
 
Wäre schön zu wissen welcher der drei Anschlüsse des Timers, wofür genau ist.

Den Trafo sehe ich nirgends. :shock: Könnte sich evtl. doch um den Zündtrafo handeln.
Das Bauteil ist aber unter den Baureilen des E-Geräteschrank aufgeführt.

Der Ein-/Ausschalter ist vierpolig. Schaltet wohl L1 & N.
Warum der manchmal von alleine wieder auf Stellung AUS geht keine Ahnung.
Muß ich mal später prüfen.

Ist schon unschön, dass man noch nichtmal einen Schaltplan in den Unterlagen des Gerätes oder bei Kärcher im INet findet. :cry: :cry: :cry:
Dafür sind wenigstens die Ersatzteilpreise echt üppig. :( :( :(
 
Hallo

Hast Du den Kabelverhau schon auseinandergerissen?
Wenn nein sollte sich die Anschlußzuordnung desTimers doch so herausfinden lassen. :glaskugel:
An zwei der Anschlüsse wird die Netzspannung angelegt werden und der dritte dürfte zum Zündtrafo gehen. :glaskugel:
Dein Steuertrafo hat sich wie auf dem von mir verlinkten Stromlaufplan als Zündtrafo entpuppt.
Dein Stromlaufplan dürfte mit Ausnahme des Timers nur unwesentlich von dem von mir verlinkten abweichen.
Wenn der vierpolige Schalter immer wieder abschaltet kann er, wie schon von Alf vermutet, defekt sein. In dieser Baugröße ist meist ein Überstromauslöser mit integriert. Der Nennwert sollte außen dran stehen.
Wenn's dumm läuft ist natürlich auch der Motor hin und der Schalter schaltet zurecht aus. Auch würde der ausschalten wenn eine Verstopfung vorliegt und der Druck dauerhaft zu hoch steigt.

PS
 
Vielen Dank für eure Antworten. :thx: :bierchen:

Hast Du den Kabelverhau schon auseinandergerissen?
Nein, dass wollte ich mir eigentlich sparen. Deshalb der Schaltplan.

Da der Hochdruckreiniger mittlerweile auch noch undicht ist werde ich wohl eine komplette Kur vornehmen müssen. Das muss aber dann erstmal warten. Derzeit schlage ich mich mit meinem Freischneider rum. Dann steht auch noch mein Aufsitzmäher, eines meiner Autos an. :allesgut:

PS.
Jetzt habe ich zwei von den Dingern und leider nicht baugleich.
1x 855 H & 1x 855 HS.
Bei dem 855 H ist der Druckdeckel defekt. Kärcher will schlappe 255€ für das Ersatzteil haben. :respekt:
 
Nein, dass wollte ich mir eigentlich sparen. Deshalb der Schaltplan
Ich fragte nicht weil ich will dass Du das machst sondern hatte die Befürchtung, dass Du das schon gemacht hast und nun nicht mehr weisst wie die Maschine verdrahtet werden muss.
Um das Drähte Nachziehen wirst Du aber nicht herum kommen, -auch wenn Du einen Stromlaufplan hast. Denn Du kannst Dir nicht hundertprozentig Sicher sein auch den richtigen zu haben. Zum Beispiel die Funktion des Timers lässt sich so doch recht einfach klären.
Auch würde ich mir mal Gedanken machen ein richtiges Gerät zu kaufen anstelle der gelben Billigdinger. Bei zwei Ruinen mit teuren Ersatzteilsituationen würde ich mir die Überlegung schon anstellen.

PS
 
Code:
Auch würde ich mir mal Gedanken machen ein richtiges Gerät zu kaufen anstelle der gelben Billigdinger. Bei zwei Ruinen mit teuren Ersatzteilsituationen würde ich mir die Überlegung schon anstellen
Nach meinem neusten Kenntnisstand muss ich Dir leider recht geben. :crazy:

Ich dachte für die private Nutzung sollte es reichen und so ein riesigen Trümmer wollte ich auch nicht haben. Aber jetzt habe ich die beiden Kisten und muss jetzt irgendwie einen oder besser beide zum laufen bringen.

Meine Begeisterung für Kärcher ist mittlerweile auf dem Nullpunkt und die Ersatzteilpreise sind einfach nur unverschämt. Mein nächstes Gerät welches ich kaufen werde ist nicht mehr gelb.
 
Thema: Kärcher 855 HS - Suche Stromlaufplan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben