Makita - Zukunftssicherheit Akkugeräte?

Diskutiere Makita - Zukunftssicherheit Akkugeräte? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor einigen Jahren einen 14,4 V Akkuschrauber und ein 14,4 V Multifunktionswerkzeug gekauft. Ich nutze das Ganze nur für den...
Hast du die 40 Jahre oben überlesen? Welche Akkus hast du vor 40 Jahren genutzt, wo bekommst du dafür noch Ersatz?

40 Jahre - ich glaube, da hatte ich die ersten NiCd mit 500 mAh zum Sonderpreis von je 10 DM bekommen. Schon für 20 Jahre alte Geräte bekommt man keinerlei Ersatz mehr.
 
Ich finde den Begriff "geplante Obsoleszenz" auch unpassend. Akkus sind Verschleißteile, sie unterliegen Alterung. Das ist kein fieser Trick sondern allgemeine Einschränkung der Technik.

Du wirst ja auch kaum behaupten ein Auto unterliegt geplanter Obsoleszenz wenn die Reifen abgefahren sind.


mfg JAU
 
traut schrieb:
Schon für 20 Jahre alte Geräte bekommt man keinerlei Ersatz mehr.
Das ist aber kein reines Akkuproblem. Schön, wenn die Maschine läuft, aber sobald auch nur ein kleiner Defekt vorliegt, ist man darauf angewiesen, dass der Hersteller Teile vorhält. So ist letztens mein Druckluft-Schlagschrauber nach 10 Jahren in die Tonne gewandert: Ein Gummi-Formteil war defekt, Ersatz nicht erhältlich. Reine Betiebszeit vielleicht 2 Stunden - sozusagen kaputtgealtert.

Ob die ganze moderne Elektronik in den Geräten (z. B. Elektrolytkondensatoren) die gleiche Lebenserwartung wie die alte Mechanik hat, wage ich ebenso zu bezweifeln. Da ist man froh, wenn manche Hersteller, wie z. B. Festool, mit 10 Jahren Ersatzteilgaratie werben.
 
Ein_Gast schrieb:
Ob die ganze moderne Elektronik in den Geräten (z. B. Elektrolytkondensatoren) die gleiche Lebenserwartung wie die alte Mechanik hat, wage ich ebenso zu bezweifeln.
Speziell Becherelkos vielleicht nicht (sofern diese überhaupt eingesetzt werden), der ganze Rest mit Sicherheit ja, wenn es sich um ordentliche Qualität handelt.

Geplante Obsoleszenz wäre für mich z.B.: Eine Maschine - Netz oder Akku, egal - mit einem nicht austauschbaren bzw. sogar im Gehäuse eingeschweißten Bürstenmotor, bei dem die Bürsten nicht lange haltbar und auch nicht einzeln austauschbar sind. Gerade auch bei mechanischen Bauteilen gäbe es sicherlich noch mehr Beispiele.
 
GiovanniB schrieb:
bei dem die Bürsten nicht lange haltbar und auch nicht einzeln austauschbar sind.
Das trifft aber auf so ziemlich alle auf dem Markt erhältlichen Akkuschrauber zu. Die Motoren sind mindestens bei den günstigen Baureihen Zukauf von Johnson oder meist Mabuchi. Da is' nix mit Bürstentausch, und die Laufzeitangabe für solche Motoren beläuft sich auf eine zweistellige Stundenzahl.
 
Gibt es eine Möglichkeit die 12 Volt Akkus und 18 Volt Akkus mit einem gleichen Ladegerät zu laden?

Ich habe bereits das DC18RC
Generell wird in Zukunft wohl die 18 Volt Schiene für mich interessant sein.

Ich würde mir aber gerne zusätzlich einen kleinen handlichen 12 Volt Schrauber zulegen.
Da wäre dann ein Ladegerät für alle Akkus praktisch.
 
GiovanniB schrieb:
Speziell Becherelkos vielleicht nicht (sofern diese überhaupt eingesetzt werden), der ganze Rest mit Sicherheit ja, wenn es sich um ordentliche Qualität handelt.
Ganz so schlimm mit den Elkos ist es nun auch wieder nicht -wenn der Gerätehersteller nicht auf Kante konstruiert hat oder der verantwortliche Einkäufer nicht mit Gewalt das Billigste wollte.
Man kann durchaus Geräte mit langlebigen Elkos bauen. Die Autoindustrie macht es vor!
Nur kostet hier der Elko für die selbe Stelle eben 80ct anstelle 40ct. :wife:

PS
 
Ranttanplan schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die 12 Volt Akkus und 18 Volt Akkus mit einem gleichen Ladegerät zu laden?

Ich habe bereits das DC18RC
Generell wird in Zukunft wohl die 18 Volt Schiene für mich interessant sein.

Ich würde mir aber gerne zusätzlich einen kleinen handlichen 12 Volt Schrauber zulegen.
Da wäre dann ein Ladegerät für alle Akkus praktisch.
Völlig unnötig!
Denn der 18V DDF483 ist handlich genug und der gleiche Aufbau wie das 12V Modell (glaub DF332) - nur andere Akkuschnittstelle.
Lader wäre aber der DC18SE.
 
Ranttanplan schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die 12 Volt Akkus und 18 Volt Akkus mit einem gleichen Ladegerät zu laden?
Makita bietet Doppellader mit einem Schacht für 10,8/12V und einem Schacht für 14,4 und 18 V Akkus an. Es kann aber immer nur ein Akku auf einmal geladen werden. Das Gerät findet man hier.
 
MrDitschy schrieb:
.
Lader wäre aber der DC18SE.
Oh, SE war ja der Kfz Lader.
Natürlich meinte ich auch den DC18RE Lader.
 
MrDitschy schrieb:
Völlig unnötig!
Denn der 18V DDF483 ist handlich genug und der gleiche Aufbau wie das 12V Modell (glaub DF332) - nur andere Akkuschnittstelle.
Lader wäre aber der DC18SE.

Vermutlich eine gute Alternative.

Dazu hätte ich eine Frage zu den Maktia Akkus.

Wenn "B" mit dabei steht, dann heißt dass, der Akku hat eine Batteriestandsanzeige?

Wie ist das mit der Power beim 2 AH Akku?
Bringt der weniger Strom, wie z.B. der 4 AH oder 5 AH?

Gibt ja Youtube Videos wo das Untersucht wird.
Zwar von anderen Marken, aber scheinbar gehts da um einlagig oder zweilagig so die grobe Richtung, wie ich das Verstanden habe.
 
Ranttanplan schrieb:
Wenn "B" mit dabei steht, dann heißt dass, der Akku hat eine Batteriestandsanzeige?
Ja. Wobei der einzige, noch aktuelle Akku ohne Ladestandsanzeige der BL1815N ist. Die 2, 3, 4, 5 und 6 Ah Akkus haben die Anzeige.

Wie ist das mit der Power beim 2 AH Akku?
Bringt der weniger Strom, wie z.B. der 4 AH oder 5 AH?
Ja. Bei den zweilagigen sind immer zwei Akkus parallel geschaltet und damit verdoppelt sich die mögliche Stromstärke. Kenne den 483er nicht, aber zumindest beim 484 merkt man einen Unterschied - was allerdings nicht bedeuten soll, dass die kleinen Akkus untauglich sind. Interessant wird es erst z. B. bei Schrauben größer M10, Lochsägen oder ähnliches, was den Schrauber bis an die Grenzen bringt. Standardmäßig habe ich die einreihigen Akkus aufgrund des geringeren Gewichts dran und bei den meisten Aufgaben schlägt sich das Gerät damit wirklich gut.

Die Laufzeit, wenn es nur um schrauben oder bohren geht, ist mit den kleinen Akkus auch mehr als ausreichend (immer nur kurze Einschaltdauer). Nur bei länger dauernden Sachen, wie bürsten, merkt man die geringere Kapazität.
 
Als Ergänzung hatte ich hier mal eine Skizze zu den Makita 18V Akkus erstellt, welche es alles gibt (ohne/mit B, ohne/mit Star) und in welchen Maschinensockel zur Akku-Kontaktplatte die Akkus hinein passen.
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=396215#p396215

Und ja, ich kaufe auch keine Akkus mehr ohne dessen LED-Kapazitätsanzeige, ist einfach praktisch.
Und die einlagigen Akkus sind eben leichter und handlicher und nutze diese hauptsächlich bei den Schraubern, Stichsäge, Schleifer, Multitool, Lampen, kl. Heckenschere … selbst auf der Flex bei Kleinigkeiten, erledige ich alles mit dem kleinen Akku.
Zweilagige 5Ah usw. Akkus kommen erst bei den stromzehrenden Maschinen und Arbeiten zum Einsatz …. Staubsauger, Motorsense, Rasenmäher, Kettensäge, Heckenschere, Laubbläser, Winkelschleifer- und Schleifarbeiten und und und.


Ranttanplan schrieb:
Vermutlich eine gute Alternative.
Hier siehst du auch ein paar Vergleichsfotos von Makita 18V Akkuschraubern
(481-484-459-480-456-485-483) …
https://instagram.com/p/Bz5YXYpoXxm/
https://instagram.com/p/Bz5X7RVoR8z/

Wenn es der DDF483 Bohrschrauber werden sollte, kann ich dir das Set DDF483RAJ nahe legen (schwankt preislich zwischen 185€-210€), da sind 2x 2Ah Akkus BL1820B mit Lader und Makpac dabei. Denn die 2Ah Akkus sind bei Makita einzeln extrem teuer (warum weiß wohl nur Makita!?).
Wenn du Lader und Makpac nicht benötigst, kannst diese zu guten Preis wieder verkaufen … doch zwei Lader sind bei späteren größeren Akkumaschinenpark nicht verkehrt, habe zusätzlich in jeder Werkstatt oder Wohnung einen weiteren Lader stehen.

Als weiterer Schritt kaufst dir die nächsten 18V Akkugeräte einzeln in einer Solovariante (also Flex, Multitool, Lampe, usw.) und dazu dann je nach bedarf einzelne 5Ah Akkus, denn die gibt es immer mal wieder einzeln als Schnäppchen um die +/- 50€.
 
Super.

Vielen Dank für die Hilfen!

Ich war in den letzten Wochen in 2 großen Baumärkten bei uns in der Umgebung und dachte, ich schau mir die Größen der Makita Schrauber vor Ort an.

Aber das kannst du vergessen.

Der große Hagebaumarkt hatte nur 3 Modelle da.

2 davon waren alte Modelle.

Der Baywa Markt gar keinen Makita.
 
Versuch's im Bauhaus, falls es nicht allzu weit weg ist. Die haben für gewöhnlich eine etwas größere Auswahl an Makita.
 
Leider keiner so wirklich in der Nähe bei mir.
Wohne ca. 10 KM nördlich vom Chiemsee.

Noch was fällt mir gerade zum Thema Makita ein.

Wenn ich mir ein Makpac einzelen kaufe und den passenden Einsatz mit dazu.
Gibts dann irgendwie die Möglichkeit auch das passende Beschriftungsschild dafür zu kriegen?

Ist das dann z.B. beim Plastikeinsatz mit dabei?

Ich habe gesehen, dass es welche zum selber Beschriften gibt.
Aber fertige sehen halt doch professioneller aus.
 
Die mitgekauften Boxen haben keine Schilder zum irgendwo reinstecken, sondern einen Aufkleber, der über die halbe Box geht...
Und wenn man nicht gerade seine eigenen Fingernägel hasst, will man die Makpacs eigentlich auch nicht haben. :mrgreen:
 
18 Volt wird es noch so lange geben wie es 18650 / 21700 Zellen gibt. Also noch lange genug. Der Fokus der Entwicklung liegt bei Makita ohnehin nicht bei den Akkus sondern beim Antrieb. Je besser der antrieb. desto egaler der Akku, desto sicherer und langlebiger das System.

Das hat zum Beispiel Bosch bisher erst bei einem Gerät geschafft.
 
Ranttanplan schrieb:
Ich war in den letzten Wochen in 2 großen Baumärkten
Hornbach hat neuerdings auch 2m Regallänge für Makitadas Meiste ist aber Bestellware wofür ca 2 Tage Lieferzeit versprochen werden.

PS
 
Ranttanplan schrieb:
Ich war in den letzten Wochen in 2 großen Baumärkten bei uns in der Umgebung und dachte, ich schau mir die Größen der Makita Schrauber vor Ort an.

Aber das kannst du vergessen.
Ja, das habe ich bei mir auch recht schnell gemerkt. Hatte damals alle Fachhändler abgeklappert, war aber alles wie das Fachwissen ein Witz.
Habe dann einfach bestellt … was ich dir sagen kann, ist das Makitas eher für kleine Hände gemacht sind, selbst habe ich Handschuhgröße 9 und die passen sehr gut in die Hand.



Ranttanplan schrieb:
Wenn ich mir ein Makpac einzelen kaufe und den passenden Einsatz mit dazu.
Gibts dann irgendwie die Möglichkeit auch das passende Beschriftungsschild dafür zu kriegen?

Ist das dann z.B. beim Plastikeinsatz mit dabei?

Ich habe gesehen, dass es welche zum selber Beschriften gibt.
Aber fertige sehen halt doch professioneller aus.
Nein, die Aufkleber gibt es weder extra noch sind die bei Makita nicht bestellbar … also wenn haben manche schon eigene Dateien erstellt und die kannst dann selbst etwas gestalten und auf Folie ausdrucken.

Für mich war das aber absolut zweitrangig, auch sind die Einlagen nicht das gelbe vom Ei, sowie der Makpac selbst. Und ein Akkuschrauber kommt da eh nicht rein, der muss griffbereit sein, wie alle anderen Maschinen auch. Doch ja, das handhabt ja jeder anders ...
 
Thema: Makita - Zukunftssicherheit Akkugeräte?

Neueste Themen

Zurück
Oben