Metabo BS 14,4 Li oder LT

Diskutiere Metabo BS 14,4 Li oder LT im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Bohrschrauber kaufen. Da ich mir in den letzten Jahren nur Metabo Geräte gekauft habe und mit diesen immer sehr...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte mir einen Bohrschrauber kaufen. Da ich mir in den letzten Jahren nur Metabo Geräte gekauft habe und mit diesen immer sehr zufrieden wahr, möchte ich bei Metabo bleiben.

Ich stehe nun zwischen der Entscheidung zwischen zwei Geräten:

Metabo BS 14,4 Li
oder
Metabo BS 14,4 LT

Ich bin Privatnutzer, besitze aber ein Haus. Ich werde das Gerät ca. alle paar Monate leicht beanspruchen und alle paar Jahre mal wieder sehr intensiv über einen kurzen Zeitraum ( d.h. für zwei Wochen sechs Stunden am Stück zum Dach-, Küchen-, Badezimmerbau ... ). Die technischen Unterschiede zwischen beiden Geräten sind mir nicht wichtig. Worauf es mir aber ankommt, dass ich das Gerät auch nach zehn Jahren noch benutzen kann (mal vom Akku abgesehen). Der BS 14,4 LT besitzt ein Aluminiumdruckguss-Getriebegehäuse, der LI nur ein Plastikgehäuse kostet allerdings nur knapp die hälfte. Meint Ihr ich würde mit dem LI bei meiner gebrauchsweise glücklich werden? Wieviele Jahre hällt eigentlich so ein Akku bei meiner gebrauchsweise?

Vielen Dank schonmal
 
PS
1. Entschuldigt, das der Beitrag im flaschen Unterforum gelandet ist

2. Den einen Beitrag in dem bereits etwas zu diesem Thema geschrieben wurde, kenne ich.

3. Ich hab nicht so viel Geld übrig, weswegen ich so in diesem zwiespalt stehe - wenig Geld aus geben / lange halten (nur einmal kaufen)
 
Hi,
ich halte auch sehr viel von Metabo Geräten, aus
diesem Grund würde ich auch sagen das der Li deine Beanspruchungen bestimmt durchsteht. Das die neuen Lithium
Ionen Akkus in 10 Jahren noch voll im saft stehen glaub ich weniger. Was für mich persönlich ein Grund mehr wäre zum Li zu greifen. Wenn du in ein paar Jahren neue Akkus für den Lt brauchst wird das sicher nicht viel günstiger als wenn du dir nochmal einen Li komplett kaufst.
 
Hallo

Ein kleiner Tip für Dich falls Du den LiIon-Schrauber kaufst und natülich auch an alle anderen die die selbe Überlegung haben und hatten.

LiIon-Akkus altern prinzipbedingt von Tag der Herstellung an. Das lässt sich aber deutlich mindern wenn man drei Dinge beherzigt.

1. Nicht Dauerladen, also nicht bis zum nächsten Gebrauch in ein paar Monaten im Ladegerät stecken lassen.
2. Nicht vollgeladen lagern sondern bei etwa 40%. Das entspricht etwa einer Spannung von 3,5 - 3,6V pro Zelle. Bei dem Metabo wären das ca14 - 14,5V.
3. Kühl lagern. Ideal wäre im Kühlschrank.(aber nicht tieffrieren)

Mancher Laptopakku ist zum Beispiel nach zwei bis drei Jahren schon platt weil er eben immer voll und immer warm gehalten wird. Bei dauernder Netzversorgung sollte man auch diesen Akku entfernen und wie oben beschrieben lagern.

PS
 
Das mit dem Kühlschrank kann ich nur bestätigen!
Natürlich gut verpackt und nicht nackt zwischen den Tomaten:))
Aber ich bin wirklich verblüfft..hatte mir vor 5 oder 6 Jahren mal einen Akkuschrauber von Ferm für zu Hause besorgt.Kein Top-Gerät,aber war ein Preis bei dem man nichts falsch machen kann.
Die Akkus waren immer im Kühlschrank und funktionieren auch heute noch tadellos...

Gruss
 
Na, nun mal nach einigen Jahren ein Feedback :wink:

Ich bin mittlerweile davon abgekommen mir Metabo Werkzeug zu kaufen. Ich habe mir damals den kleineren Metabo Akkuschrauber gekauft. Bei diesem ist der Griff und an diversen anderen Stellen das Plastik bei normalem Gebrauch gebrochen. Ich habe mir daraufhin den LTX gekauft der im Großen und Ganzen anständig verarbeitet war. Diesen habe ich zur Reinigung allerdings einmal zerlegt und wollte zum Zusammenbau des Getriebes eine Explosionszeichnung von Metabo für das Getriebe haben. Erst nach der dritten Mail erhielt ich die Antwort, dass mit habe und dieses nicht selbst fertigt und deswegen dafür auch weder Ersatzteile noch eine Explosionszeichnung hat. Das fand ich schon enttäuschend. Auch mit diversen anderen Werkzeugen von Metabo, die alle dem größten bzw. leistungsstärksten Modell ihrer Klasse entsprachen, habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde sagen, dass bei Metabo das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

Mittlerweile habe ich diverse Werkzeuge von Makita, Fein und Bosch blau und bin mit diesen mehr als zufrieden.

Was die Akkus angeht, habe ich weder bei Metabo noch bei Makita Probleme gehabt.
 
dieses nicht selbst fertigt und deswegen dafür auch weder Ersatzteile noch eine Explosionszeichnung hat.
Was bei vielen bekannten Herstellern ebenfall so ist.
Getriebe gibts nur als kpl. Baugruppe.
 
Batasaa schrieb:
Ich habe mir damals den kleineren Metabo Akkuschrauber gekauft.
Es gibt keinen "den kleineren", infolgedessen ist deine folgende Erläuterung nutzlos, da sie nicht zugeordnet werden kann.

Diesen habe ich zur Reinigung allerdings einmal zerlegt
Du hast Deinen Akkuschrauber laienhaft zerlegt und hältst deshalb Metabo nicht für gut? Kann ich kaum glauben, daß das jemand wirklich schreibt. Getriebe sind übrigens auch nicht zum Zerlegen vorgesehen - schon gar nicht vom Endkunden.
Mal ganz davon abgesehen, daß Metabo unter metabo-service.com (unter Ersatzteile) nahezu vorbildlich auch Explosionszeichnungen vorhält. Für jedermann einseh- und nutzbar. Und die anderen großen Hersteller handhaben das wohl genauso.

Auch mit diversen anderen Werkzeugen von Metabo, die alle dem größten bzw. leistungsstärksten Modell ihrer Klasse entsprachen, habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde sagen, dass bei Metabo das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
Ich bin mal mit einem Mercedes-Benz liegengeblieben. Ich würde sagen, dass bei Mercedes-Benz das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

Mittlerweile habe ich diverse Autos von Hyundai, Daewoo und Tatra gefahren und bin mit diesen mehr als zufrieden.
 
Einverstanden, außer mit dem kleinen "r" :)
Dirk schrieb:
Mittlerweile habe ich diverse Autos von Hyundai, Daewoo und Tatra gefahren und bin mit diesen mehr als zufrieden.
Die Tatra waren so ne Art tschechischer Mercedes, deren LKW scheinen heute noch in manchen Kreisen (Militär, THW, Feuerwehr, Offroadfreaks, sibirische Bauunternehmer...) einen guten Ruf zu haben.
 
Thema: Metabo BS 14,4 Li oder LT

Ähnliche Themen

Zurück
Oben