Gerätehaus

Diskutiere Gerätehaus im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, wie schon angedroht, möchte ich euch heute den Bau meines Gerätehaus vorstellen. Leider habe ich damals nicht alle Bilder ordentlich...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Wohnort/Region
Oßling
Hallo Leute, wie schon angedroht, möchte ich euch heute den Bau meines Gerätehaus vorstellen. Leider habe ich damals nicht alle Bilder ordentlich abgespeichert und nun fehlt einiges, aber wir werden mit dem auskommen was da ist.
Kurze Einleitung
Wie kam es zu dieser Endscheidung?
Man baut ein Haus, hat ein Grundstück, um alles etwas in Schuss zu halten, braucht man Geräte. Die Garage wird mit der Zeit immer enger. Platz wird Mangelware. Wohin mit dem ganzen Kram? Du baust und stellst fest, es ist immer zu wenig Platz da. Dann noch die Anordnung, der unteren Wasserbehörde, jeder in der Gemeinde in unseren Dorf muss sein Abwasser selber klären, ich möchte hier darauf nicht weiter eingehe, da schwillt mir der Kamm :oops: Jedenfalls kann man dann ja die Hightech Steuerung der Bio Kläranlage dort gleich mit unter bringen...
Auf dem Boden sind noch Hölzer die ich ständig von "A"nach"B" staple und wieder zurück. Die nehme ich, also raus ans Tageslicht, dann der Schock alles verdreht, unterschiedliche Abmessungen und Längen.
Egal, das geht. Aber erst muss ein Plan her, dann das Fundament. Alles soweit keine Hexerei.
Der Plan war gemacht, wurde abgesegnet, ich kann einschalen.
Nun wurde ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt in der Nachbarschaft eine Bodenplatte gegossen. Die haben sich vertan, da musste Beton entsorgt werden. Natürlich ist mein Treiben bei den nicht unbemerkt geblieben...Was mach'ste da?... wonach sieht's denn aus?... brauch'ste Beton?... Na klar... Nur war ich noch nicht soweit und es waren ca. 28°, der Beton wartet nicht. Also den Finger ziehen und schnell fertig werden. 2 Stunden Später bin ich dann mit der Schubkarre 200 m hin und her bis alles voll war. Ich glaube meine Arme sind beim Laufen hinterher auf der Erde geschliffen. An dem Tag brauch'ste nichts mehr. Weiter geht es dann mit dem Aufbau, demnächst
 

Anhänge

  • P1060511.JPG
    P1060511.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 332
  • P1060509.JPG
    P1060509.JPG
    665 KB · Aufrufe: 325
  • P1060513.JPG
    P1060513.JPG
    553,3 KB · Aufrufe: 331
  • P1060515.JPG
    P1060515.JPG
    516,8 KB · Aufrufe: 332
Ich weiß nicht - wenn schon der Aufwand, hätte ich die maximal genehmigungsfähige
Größe gewählt. Platz ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Platz.
Habe selber vor 4 Jahren gebaut und....................................................
Gartenhaus ist auch schon so gut wie ausgelastet.
Das Schlimme ist bloß - um so mehr Platz, um so mehr Gerümpel.
So gesehen bin ich auch froh mich von Sachen die normalerweise in das Regal
"könnte ich ja noch mal gebrauchen" trennen zu müssen.

Gruß Schwarzfuss
 
Schwarzfuss schrieb:
Ich weiß nicht - wenn schon der Aufwand, hätte ich die maximal genehmigungsfähige
Größe gewählt. Platz ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Platz.

Deswegen habe ich meine Bauhütte damals, noch während der Bauzeit, an ihren heutigen Platz versetzt.
Die hat genau die ca 3x3m bei gut 2m Höhe. Das Pultdach ist noch überstehend.
So gehörte die eben plötzlich zum Bestand. :crazy:

So einen Blödsinn mit Planung, Prüfung und Genehmigung ist heute aber leider weit verbreitet.
Das wird diesbezüglich alles überreguliert.
Und wenn einer seinen Garten verwildern lässt darf er das. Dann ist das eben so. :evil:

Aber Bodenplatte aus Beton für so ein Hüttchen. :respekt:
Abwasser geht bei mir übrigens in zwei 240l Kunststofffässer. Wenn die im Winter mal voll sind wird die Hälfte der Suppe in den Garten abgelassen.

PS
 
eure Beiträge finde ich echt gut "Platz ist durch nicht's zu ersetzen, außer durch Platz" hab ich so noch nie gehört. Wird jetzt aber in meinen Wortschatz einen festen Platz finden und da i's noch Platz :respekt:
Na klar "Bodenplatte" für 'nen Hühnerstall "Kann man mache muss man aber nicht"
Bitte!!! nicht's mehr zum Thema "ABWASSER" da kommt mir das :brech:
Jedenfalls find ich's gut wenn sich jemand hier austobt, weiter so.
:thx: zimmy
 
Würde auch größer wählen, kannst dann ggf noch ein Dach mit Überstand planen.
 
Naja, das mit dem größer, war da so 'ne Sache, die Hölzer die ich da hatte wollten einfach nicht mehr hergeben und just in diesem Augenblick, sind meine Holzelektroden aus gewesen. Sprich ich wollte einfach die Hölzer die mir da noch zur Verfügung standen verbauen. Ihr werdet es dann in dem nächsten Beitrag sehen. Da ist ja noch so einiges zumachen, bis es fertig ist.
zimmy
 
So, nachdem wir das geklärt haben, geht es nun weiter. Leider kann ich nur noch Bilder im fortgeschrittenen Zustand anbieten.
Zunächst musste noch der Unterbeton rein. War kein Hit 3 - 4 Schubkarren, rein damit, abziehen, aushärten lassen. Bis das dann soweit war, habe ich das Fachwerk vorbereitet. Das war aufgrund der verworfenen Hölzern nicht ganz ohne. Erst einmal ein Schnürboden bauen, das musste ich tun wegen der verworfen Hölzer. Dann den ganzen Salat aufreißen und die Hölzer zulegen, anreißen und dann soweit ausarbeiten, bis alles passt. Zapfen stemmen und anpassen. Dann, damit beim aufstellen der Fachwerkwand alles passt, auf Probe zusammenbauen. Wenn alles stimmt und sitzt, Nummerieren und die Nummern im Plan hinterlegen, damit man dann beim aufstellen nicht durcheinander kommt. Auseinanderbauen und ab damit auf die Baustelle. Nun nur noch schnell den Dachstuhl zusammengezimmert. Den hab ich gleich am Boden zusammengebaut, sodass dieser nur noch aufgesetzt werden muss, natürlich jedes Gebünd einzeln. Die Sparren sind ja nicht so lang, das könnte man zu dritt richten. Aber seht selbst
 

Anhänge

  • P1060518.JPG
    P1060518.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 257
  • P1060519.JPG
    P1060519.JPG
    602,4 KB · Aufrufe: 252
  • P1060520.JPG
    P1060520.JPG
    377 KB · Aufrufe: 254
  • P1060521.JPG
    P1060521.JPG
    537,4 KB · Aufrufe: 258
  • P1060522.JPG
    P1060522.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 260
  • P1060523.JPG
    P1060523.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 257
  • P1060524.JPG
    P1060524.JPG
    446,3 KB · Aufrufe: 259
  • P1060525.JPG
    P1060525.JPG
    401 KB · Aufrufe: 261
  • P1060527.JPG
    P1060527.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 253
  • P1060531.JPG
    P1060531.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 255
  • P1060532.JPG
    P1060532.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 253
Wernesgrüner! :bierchen:

Du musst die Fotos in umgekehrter Reihenfolge hochladen, sonst steht immer das erste ganz unten.
 
Ja richtig, bitte um Vergebung, ist mir auch aufgefallen. Ich werde es beim nächsten Beitrag besser machen.
Bitte nimm es mir nicht krumm, wenn ich manchmal so direkt bin, ich würde mir wünschen, dass man nicht jedes Wort bei mir auf die Goldwaage legt. I's nicht so gemeint wie es manchmal rüberkommt!
:bierchen: und alles wird gut
zimmy
 
Passiert mir auch ständig...
 
O.K. Dirk, was meinst du, soll ich weiter machen? Sind ja noch nicht so viele die was dazu zu Sagen, oder Fragen haben. Aber ich warte mal. Bei dem Wetter... ist das Verständlich. Da muss man nicht zu hause am PC sitzen und Meinungen austauschen.
MFG. zimmy
 
Natürlich weitermachen, was denn sonst?!
 
Na gut.
Die Bude ist gerichtet, die Folie ist drauf, was fehlt sind die Ziegel und ein ordentlicher Abschluss vom Dach. Ich weiß jetzt nicht ob jemand die Preise für "Ortgang - Ziegel" kennt? Mir waren die zu Teuer also die Alternative: Ortgang'sbrett und Zink - Blech... Also genau alles ausmessen, in Schmiede mit Zeichnung, den erklären was man will, aber die kennen das. Alternativ könnte man auch zum Klempner, aber das war mir zu weit weg und die Schmiede ist gleich um die Ecke.
Bestellt und alles abgeholt. Das Problem war ich hab noch nie Klempnerarbeiten gemacht.
Also, "das Schaffen wir". Gesagt getan, ist gar nicht so schlimm. Wenn man will kann das jeder. Du musst nur eine gute Blechschere haben und musst wissen was du willst.
Es Ärgert mich ungemein das die Foto's vom Bau nicht mehr aufzufinden sind. Da könnte man genau sehen wie ich das alles gemacht habe.
:saegen: Weiter geht es dann mit dem Innen Ausbau
zimmy
 

Anhänge

  • P1060535.JPG
    P1060535.JPG
    586,9 KB · Aufrufe: 213
  • P1060534.JPG
    P1060534.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 214
  • P1060533.JPG
    P1060533.JPG
    474,4 KB · Aufrufe: 209
Frohe Ostern euch allen.
Heute möchte ich euch kurz den weiteren Verlauf vorstellen.
Damit das Häuschen endlich zu dem wird was es werden soll, müssen die Wände zugemacht werden. Ich habe mich für eine Variante aus OSB Platten Styroporplatten und Putz entschieden. Das geht nicht nur sehr schnell, es ist auch relativ kostengünstig und man kann das alleine machen.
Weiter geht es dann mit dem Styroporplatten.
Bis dahin zimmy :hammer:
 

Anhänge

  • P1060557.JPG
    P1060557.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 186
  • P1060542.JPG
    P1060542.JPG
    516,1 KB · Aufrufe: 178
  • P1060541.JPG
    P1060541.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 182
  • P1060539.JPG
    P1060539.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 184
  • P1060538.JPG
    P1060538.JPG
    501,9 KB · Aufrufe: 186
  • P1060537.JPG
    P1060537.JPG
    521,5 KB · Aufrufe: 171
  • P1060536.JPG
    P1060536.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 176
Das Häuschen sieht ja super stabil aus! :top:
Ich denke, dass wenn da ein Tornado drüber geht fliegt das mit fort und steht anschließend nahezu unbeschädigt in einem der Nachbargärten. :crazy:
Meine olle Hütte würde es dagegen zerlegen eher der Wind sie richtig gepackt hätte.

PS
 
Gerätehaus? So ein Aufwand und sogar mit Stromanschluss? Sieht eher danach aus als ob es am Ende eine schmucke Outdoor-Bar wird. Für Rasenmäher und Harke wäre mir dieses schöne Häuschen viel zu schade :wink:
 
Stromanschluß in der Gartenhütte ist wichtig. Und wenns nur für die Beleuchtung ist.
Ich habe an meiner zusätzlich zum Licht innen auch eine Außenleuchte.
Dazu kommen natürlich Steckdosen für den Häcksler, Hochdruckreiniger und was man sonst so im Garten alles anschließen möchte.
Zuleitung habe ich in 2,5mm² realisiert.

PS
 
Schau dir mal die Bilder genauer an, da wo jetzt die Wasserwaage liegt ist die Durchreiche. Sonst wäre der Balken in der Mitte. Hier ein Brett eingehängt, schon hast du einen Tresen. Länge der Hütte: 250cm, innen dann ein bisschen mehr aus die berühmten 220cm für Biertisch und Bierbänke. Das Verhältnis zu den Nachbarn passt offensichtlich auch. Ich glaube zimmy führt da was im Schilde :wink:
 
Ich denk schon es wird den "Tornado", der erst noch geboren werden muss, stand halten. Die Schwellen, wo die Säulen mittels Schwerlastwinkel und Anker befestigt sind, sind recht gut im Fundament verankert und dürften so einiges abhalten. Wir hatten ja seit 2015 (Baujahr) schon einige Bewährungsproben. Selbst die Dachziegel sind in regelmäßigen Abständen geklammert bzw. am Ortgang und der Traufe geschraubt. Das macht mancher Eigenheimbauer nicht und dann fliegen die Dinger durch die Gegend.
Als ich vor ca 25 Jahren gebaut habe, sagte mir der Dachdecker: Klammern ist nicht nötig. Nur gut das ich darauf bestanden habe, das zeigt sich heute deutlich, bei den zunehmenden Unwetter'n.
Ja, die "Durchreiche" hab ich umfunktioniert, da ist jetzt ein Fenster drin, obwohl die Idee als Bar meinen :respekt: verdient! Könnte man drüber nachdenken... aber dann müsste ich anbauen :roll:
Hör mal, Elt. muss schon sein, wenn dann mal wirklich ne Party steigt, sollte schon wenigstens die Partybeleuchtung mit Elektrischen Licht funktionieren.
Nee,nee die Hütte steht noch auf meinem Grundstück
Danke für eure Anregungen.
Ich möchte im nächsten Beitrag die Ausfachung, das verputzen und das verschiefern der Giebel versuchen zu beschreiben
zimmy
 
Hi!

Gefällt mir richtig gut! Sieht hervorragend aus!

Und ich kann nur zu 100% zustimmen, Strom muss am Garten/Gerätehaus sein. Ich bin froh das damals gleich erledigt zu haben als ich das erste Gartenhaus hingestellt habe. Saube Unterverteilung mit FI, Licht drinnen, Licht seitlich aussen mit Bewegungsmelder auf den Wirtschaftsweg, Licht hinten einmal mit, einmal ohne Bewegungsmelder wo die Tonnen stehen. Steckdose innen und aussen. Und dann habe ich von dort ins 2. Gartenhaus verteilt, wo heute die Steuerung für Gartenbeleuchtung, Wasserspiel und Party/Weihnachtsbeleuchtung hängt. Und selbstverständlich hat auch das Licht innen und eine weitere Steckdose.

Freue mich auf weitere Bilder, wirklich sehr schön!

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Gerätehaus
Zurück
Oben