Wer hat Erfahrungen mit Geräten von Ferm?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Geräten von Ferm? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu in dieser Runde , und möchte eine Frage zu Akkubohrschraubern von Ferm stellen. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ferm...
K

kurandium

Guest
Hallo,

ich bin neu in dieser Runde , und möchte eine Frage zu Akkubohrschraubern von Ferm stellen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ferm Akkubohrschrauber
FDCD-1800L mit 18V Li-Ionen Akku gekauft.
Das Gerät macht einen robusten Eindruck, und arbeitet gut.
Da es in China hergestellt wird, und ich die Marke nicht näher kenne, bin ich etwas skeptisch was die Qualität betrifft.
Wer kennt sich mit solchen Geräten aus?
Eine Antwort wäre nett.

Bis dann

Markus
 
Moin!

Sehe das wie Sagspänle, wenn Du mit dem Gerät klar kommst, warum nicht.
Gut wenn die Akkus hin sind, ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber das ist selbst bei Markengeräten nicht besser, zumindest wenn man Originalteile mit wenig Rabatt bezieht.

Ansonsten liest sich das nicht so schlecht. 2 Gang-Getriebe ist schonmal sehr viel wert. 1,1Ah ist nicht gerade viel, andererseits gibt es ja auch Markengeräte, die nur 1,4Ah haben. 1,5h Ladezeit ist auch recht lange, aber bei zwei Akkus und wenn man nicht im Akkord arbeitet geht es wohl.
Jacobs Bohrfutter ist auch nicht schlecht, ist schonmal nicht das Billigste. Wobei ich 10mm an einer 18V-Maschine schon für recht klein halte, könnte ein Indiz für recht wenig Drehmoment sein. Immerhin gibt es im Bereich der Markengeräte durchaus auch 12V-Geräte mit 13mm Bohrfutter.

Gruß
Christian
 
Man kann das nicht verallgemeinern ob Ferm nun tolle Werkzeuge hat oder nur Kernschrott.

Von Ferm hatte ich auch schon abartig schlechte Elektrogeräte in der Hand, andererseits besitze ich seit 5 Jahren einen Gartenhäcksler der mich jedesmal wieder verwundert.
Durchzugsstark, leise, gebaut für die Ewigkeit.

Du erkennst vielleicht was ich sagen will, wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist, herzlichen Glückwunsch :wink:
 
Ferm ist ja IMHO kein Hersteller sondern ein "Aufkleberunternehmen", also eher eine Vertriebsgesellschaft.

Je nach dem, was eingekauft wird, ist es eher was brauchbares (Hi-End wird da wohl kaum zu erwarten sein) oder es ist Kernschrott bzw. dazwischen.

Ist ja auch nix anderes wie Einhell, Güde, Gebrüder Mannesmann, etc...

btw: der Einhandwinkelschleifer, den Aldi-Süd letztens im Sortiment hatte, war auch über Ferm bezogen. Von den Daten her nicht mal so schlecht.
 
Hi,

danke für die vielen Antworten.
Ich denke es ist einfach zu früh, um ein Urteil zu erstellen.
Der erste Eindruck ist gut, alles weitere wird sich
bei weiterem Gebrauch zeigen.
Ich hoffe, bzw. glaube das gutes Werkzeug nicht immer
auch sehr teuer sein muß.

Grüße

Markus
 
kurandium schrieb:
Ich hoffe, bzw. glaube das gutes Werkzeug nicht immer auch sehr teuer sein muß.

Bestimmt nicht sehr teuer, aber garantiert teurer als Ferm :lol:
 
CCS schrieb:
Ferm ist ja IMHO kein Hersteller sondern ein "Aufkleberunternehmen", also eher eine Vertriebsgesellschaft.

Je nach dem, was eingekauft wird, ist es eher was brauchbares (Hi-End wird da wohl kaum zu erwarten sein) oder es ist Kernschrott bzw. dazwischen.

Ist ja auch nix anderes wie Einhell, Güde, Gebrüder Mannesmann, etc...

btw: der Einhandwinkelschleifer, den Aldi-Süd letztens im Sortiment hatte, war auch über Ferm bezogen. Von den Daten her nicht mal so schlecht.


Also bei der neuen Einhell Red Serie kann ich dir da nicht so ganz zustimmen. Der Elektrohandhobel bzw. der 125-er Winkelschleifer macht durchaus einen wertigen Eindruck und haben sich bislang bei mir in der Praxis respektabel geschlagen. Die Werkzeugunterbringeung (bei der Flex Schlüssel im Handgriff) bzw. Ersatzklingen und Imbusschlüssel im Hobel in einem einsteckbaren Plastikeinsatz sind praktisch und durchdacht. Sicherlich liegt der Preis der Red-Serie über den gewöhnlichen "Chinakrachern". Dafür ist die Serie aber deutlich wertiger und für den normalen Heimwerker sicherlich eine Alternativen zu den weitaus teureren Profigeräten.
 
Also wenn ich mit das Video anschaue, ist das eher Anti-Werbung!

Einen 3,6V Schrauber am Carport gegen einen 18V Schrauber antreten zu lassen ist schon der Witz! Und trotzdem mault der Ferm ganz schön. Und alle anderen Schrauben (gern auch vorgebohrt) versenkt er dank fehlender Drehmomenteinstellung total. Und wo war noch mal die Bohreraufnahme? Ach ja, zwei Sechskantaufnahmen ersetzen ein solides Backenfutter. Ja nee, is klar, der Hebel mit dem ganzen Plastik ist schneller umgelegt, als ein Bit bzw. Sechskantboher umgesteckt. Und vor allem muß man aufpassen, das einem so ein Bohrer bei den berauschenden 800u/min nicht um die Ohren fliegt :lol: Und ja, um so ein Regal von unten festzuspaxen, benötigt man unbedingt so einen verstellbaren Winkelschrauber. Wenn der Feststellmechanismus genauso gut ist wie bei den "Dual-Drill" (die mit dem drehbaren Doppelfutter), dann ist präzises Arbeiten vorprogrammiert :P
Die Arbeit macht bei 3,15kg für so einen kraftstrotzenden Plastikbomber auch echt viel Spaß :D

Konnte mir bei dem im Angebot gezeigten Video diesen Bericht nicht verkneifen.

Sorry, da kann selbst Ferm besseres. (siehe Bericht oben bzw. Aldi-Flex)
 
Hallo,
zu einem Akkuschrauber von Ferm kann ich nichts sagen. Aber ich habe einen kleinen Einhand-Winkelschleifer von denen. Einen mit 500W-Motor für 115er Scheiben. Das Ding ist Top! Ich brauchte den vor etwa 4 Jahren, nachdem an einem Samstag mein alter Bosch Blau, ein Uraltmodell, seinen Geist aufgegeben hat. Motorwicklung durchgebrannt!
Zuerst wollte ich wieder einen Bosch oder einen Metabo, aber im BayWa-Baumarkt, der als einziger noch offen hatte, hatten sie nur Bosch grün und nur für 125er Scheiben.
Als ich mich dann dort etwas umgesehen habe, habe ich das Angebot für die Ferm-Schleifer gesehen. 7,99€ pro Stück! Naja, dachte ich, da kann man nicht viel falsch machen. Also mal einen testweise gekauft und wirklich nicht geschont! Das Ding geht immer noch und ist viel im Einsatz! Von der Machart ist er meinem alten Bosch nicht unähnlich. Ein kleines Gerät, mit dem man schön an Karosserien arbeiten kann. Ideal für meine Zwecke! Als ich dann am Montag mir noch einen holen wollte, damit ich nicht immer zwischen Trenn- und Schruppscheiben umbauen muss, waren alle schon weg :cry: Schade! Hätte mir gern noch einen "gegönnt" :)
Dann habe ich noch eine Ferm-Tischbohrmaschine, die ich für kleinere Bohrarbeiten bisher auch immer sehr gut gebrauchen konnte. Auch die funktioniert ohne Fehl und Tadel.
Also für die beiden Maschinen von Ferm gilt für mich "Daumen hoch"!
Wie's für andere Geräte aussieht, kann ich allerdings nicht sagen :roll:
 
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Geräten von Ferm?

Ähnliche Themen

Newmen
Antworten
31
Aufrufe
47.364
Klaer
K
G
Antworten
1
Aufrufe
3.045
frankengerd
F
D
Antworten
20
Aufrufe
16.848
thepowertooler
T
Zurück
Oben