Starkstrom verteilen mit Steckklemmen?

Diskutiere Starkstrom verteilen mit Steckklemmen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich besitze in meiner Werkstatt einen Starkstromanschluss. Da sich der Maschinenparl mit weiteren Drehstrommaschinen erweitert hat...
M

Maximator

Registriert
26.08.2007
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich besitze in meiner Werkstatt einen Starkstromanschluss. Da sich der Maschinenparl mit weiteren Drehstrommaschinen erweitert hat, möchte ich nun diesen einen Anschluss benutzten, um ingesamt 3 weitere 16A CEE Starkstromsteckdosen zu versorgen.
Nun frage ich mich, wie ich deieLeitungen verteile? Bei Lichtstrom verwendet man gern Steckklemmen (Wabeco). Darf ich diese ebenfalls bei Starkstrom verwenden (1,0 - 2,5qmm, Nennstrom-Belastbarkeit: 24A, Bemessungsspannung: 400V von der Firma Wabeco). Natürlich würde dies alles in einem Kasten spritzwassergeschützt "verstaut".
Also meine Frage: Ist diese Verteilung elektrotechnisch korrekt, oder eher "Pfuscherei"?? Wie würde das Elektrofachmann machen?

lg
Max
 
Moin!

Also ich geh mal von einer Absicherung mit 16A aus und auch das der Querschnitt soweit OK ist und auch die Längen nicht ins Extreme gehen.

Dann hätten wir in meiner alten Firma oberhalb der ersten Steckdose eine Abzweigdose gesetzt und von dort dann zur nächsten Steckdose weitergeschliffen. Über jeder Steckdose eine Abzweigdose und dann zur Steckdose eine Stichleitung.
Ich kann nachher gerne mal eine Skizze machen.

Ein paar allgemeine Tips:

-lose Klemmen sind nur bis 2,5mm² zulässig, danach müssen sie in der Dose befestigt sein

-für die neu installierten Steckdosen ist ein FI-Schalter Pflicht!

-1,5mm² kann zwar in einigen Situationen noch gehen ist aber meistens zu wenig. Sowas kann man berechnen, wer es jeden Tag macht hat zumindest ungefähre Werte im Kopf. Wichtig sind Verlegeart, Leitungslänge, Absicherung, etc.
Normalerweise hätten wir für Drehstrom 16A gleich 2,5mm² verlegt, evtl. sogar 4mm²(vgl. DIN 18015 Spannungsfall)


PS: Die Klemmen kommen von Wago, nicht von Wabeco(die bauen Drehbänke, Fräsen, Maschinenschraubstöcke, Bohrstäner etc.)

Gruß
Christian
 
So hätten wir es damals gemacht und so mache ich es für mich privat auch heute noch.



Gruß
Christian
 
Moin,

Maximator schrieb:
Also meine Frage: Ist diese Verteilung elektrotechnisch korrekt, oder eher "Pfuscherei"?? Wie würde das Elektrofachmann machen

Steckklemmen sind auf jeden Fall 1. Wahl!
 
ist die Werkstatt (oder das Haus drumherum) gemietet??
 
Vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten!

oh ja, mit Wabo und Wabeco bin ich ein bisschen durcheinander geraten :D
So, wie es christiankrupp beschrieben hat, hatte ich es mir auch vorgestellt. Immer eine Abzweigdose und dann eine Stichleitung zur Kraftsteckdose. Als Leitung verlege ich 5x2,5qmm Kabel und zum "verteilen" ist es nach eurern Aussagen elektrotechnisch ok, wenn ich entsprechende Steckklemmen von Wabo verwende :)
Nur mit dem FI-Schalter bin ich mir noch unsicher: Unser gesamtes Stromnetzt unseres Hauses ist mit einem FI-Schalter abgesichert. Ich denke somit auch unsere Starkstromleitung? Aber ich glaube nicht, dass diese extra mit einem FI abgesichert ist. Ist das nötig? Ich weis aber defintiv, dass jede Phase des Starkstromes mit je 16A abgesichert ist. Muss morgen nochmal unseren Sicherungskasten erkunden :wink:
Die Werkstatt ist im Keller unseres Hauses und das Haus ist in unserem Besitz :wink:

lg
Max
 
wie wäre es denn, wenn das ein Fachmann anschließt??
 
Ich will es eigentlich selber machen. Hab schon vieles an Leitungen selber verlegt. Nur Starkstrom habe ich noch nicht selber gemacht. Da ich mir unsicher war, ob man eventuell bei Starkstrom andere Steckklemmen verwenden müsste, wollte ich mich nochmal vergewissern. Aber eigentlich logisch, dass man für Starkstrom ebenfalls die selben Steckklemmen benutzen darf, da ja max. Belastung pro Phase die gleiche ist, wie beim Lichtstrom.

Jedenfalls nochmals vielen Dank!
Ich werde die Verkablung wie beschrieben so machen und später nochmal einen Freund von mir einen Blick drauf werfen lassen, der selber Elektriker gelernt hat. Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

lg
Max
 
Moin!

Maximator schrieb:
Nur mit dem FI-Schalter bin ich mir noch unsicher: Unser gesamtes Stromnetzt unseres Hauses ist mit einem FI-Schalter abgesichert. Ich denke somit auch unsere Starkstromleitung?
Muß nicht zwingend. Das muß aber auf jeden Fall geklärt sein. Der FI für deine neuen Steckdosen muß auf jeden Fall bei einem Fehlerstrom von 30mA oder weniger abschalten.

Gruß
Christian
 
Thema: Starkstrom verteilen mit Steckklemmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben