Schlagzeugpodest - Tipps für Bau?

Diskutiere Schlagzeugpodest - Tipps für Bau? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir möchten für unseren Proberaum ein günstiges Schlagzeugpodest bauen. Geplant ist hierbei eine Konstruktion aus: -...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo zusammen,

wir möchten für unseren Proberaum ein günstiges Schlagzeugpodest bauen.

Geplant ist hierbei eine Konstruktion aus:

- OSB-Platten (22 mm)
- Holzlatten (Stärke: 58 x 38 mm)
- Bierkästen

Anbei eine Skizze:
Drumriser.jpg

Damit die Kästen nicht verrutschen, werden sie in einen Rahmen aus Holzlatten gesetzt. Das hält sie an der jeweiligen Position. Die Verlattung der Ränder sorgt für zusätzliche Stabilität.

Ich würde ohne WInkel arbeiten und die meisten Latten durch die OSB verschrauben. Die Querlatten für die Kastenrahmen würde ich jeweils durch die Verbindungslatte schrauben.

Meine Fragen:

1.) Sind OSB-Platten mit 22mm ausreichend?
2.) Fallen euch Fehler in der Konstruktion auf?
3.) Habt ihr sonstige Tipps?

Danke im Voraus!
Peter
 
Hi, wofür jetzt genau die Bierkästen?

Soll das Pedest stabil sein oder auch Schall absorbieren?

22mm OSB hält das auf jeden Fall aus, das ist ja überaus stabil.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, würde ich die Lattung mit gehobelten Kanthölzern machen aus Konstruktionsholz.
 
Danke für deine Antwort.

Schall muss nicht absorbiert werden. Geht hauptsächlich um die Erhöhung. Die Kästen sind als einfache stabile Unterkonstruktion gedacht. Weniger zu schrauben und man kann sie schnell abbauen.

Kommt man bei den Maßen auch mit 9 Kästen aus oder lieber 12?

Kann man die Kästen auch längs positionieren (mehr/breiterer Stauraum unter dem Podest) oder lieber quer (mehr Stabilität zur Seite)?

Danke im Voraus!
 
...in erster Linie müssen die Kästen so drunter sein, daß sie unverrückbar sind. Sprich: Rahmen drum.

Und: ich finde das unpraktisch, oben über jeden Kasten Löcher in den Boden zu machen, um an die Füllung zu kommen. Sicher, daß ihr euch den Bier-Nachschub so schwer machen wollt!? :rotfl: :ducken:
 
Wie willst das aufbauen?
Schraubst du die Latten an den Kästen fest und drehst das ganze dann rum und dann die OSB drauf … oder soll ein Holzlattenrahmen oben und unten sein?

Doch machbar ist das schon, musst nur darauf achten, dass da nichts klappert und eher alles in Presspassung passt. Also alles mit Schrauben und ohne Winkel … könntest aber auch nur paar Latten an die Kästen schrauben.

Aber das Schlagzeug vibriert und wandert beim spielen, also ohne Teppich unter den Kästen oder Teppich auf dem OSB wird das kaum etwas.


P.S.: Hatten früher ein Podest mit riesigen Styroporteile und Klebeband zusammen geklebt, darauf dann die Platten gelegt … hat wunderbar gehalten.
 
Ist das was anderes als diese Bautenschutzmatten aus Gummigranulatresten? Die auch zum völlig überzogenen Preis in kleiner und quadratisch als Waschmaschinenmatten verkauft werden?
 
Preislich käme das für mich auch nicht in Frage … hatten Rips und Universalfixierung verwendet.
Es gibt aber mittlerweile auch extra Schlagzeug-Unterlagen, evtl. findet man auch da etwas brauchbares.
 
Ich hab dem Junior für seine Hanteln im Dachgeschoßwohnzimmer Gummifliesen mit etwa 50x50cm Kantenlänge für den Garten geholt.
Dämpfen prima und tun damit was sie sollen.
Ich weis nur nicht wie die sich bezüglich Flecken auf Dauer auf dem Parkett verhalten würden weshalb die auf dem Teppich liegen.
IMG_20200227_074847.jpg
IMG_20200227_074826.jpg

PS
 
Danke für die vielen Antworten!

Das Podest steht auf Teppich und oben auf das Podest wird ebenfalls Teppich verklebt.

1.) Wir wollen das auf dem Rücken zusammenbauen und dann drehen. Ihr sprecht da aber einen wichtigen Punkt an. Ich messe sicherheitshalber nochmal die Deckenhöhe.

2.) Ansonsten noch die Frage, wie viele Kästen man bei dieser Fläche nehmen sollte. Reichen 9 (mehr Stauraum unter dem Podest) oder lieber 12 (stabiler)? Und lieber längs oder quer die Kästen?

3.) Und ist die Lattenstärke (38 x 58 mm) ausreichend?

Danke im Voraus!
 
Probiert's doch aus. Wenn es um den Verlust des Schlagzeuger geht ... die sind austauschbar. :rotfl:
 
lkwpeter schrieb:
Und lieber längs oder quer die Kästen?
In Richtung des Podestes. Drehst du die Kästen um 90° werden die Lücken auf der kurzen Seite kürzer und auf der langen Seite länger. Besser die Abstände sind gleichmäßig.

lkwpeter schrieb:
oder lieber 12 (stabiler)
Aus dem selben Grund wie gerade erwähnt.

lkwpeter schrieb:
Und ist die Lattenstärke (38 x 58 mm) ausreichend?
Ich denke schon, die Last wird ja durch die Kästen gut auf Fläche verteilt. Latten auf jeden Fall hochkant nehmen, nicht flach.


mfg JAU
 
Die Latten reichen, die halten wie du erwähnst, ja eher die Kästen nur auf Abstand ... sprich wichtiger ist, das du die OSB Stöße quer zur Lattung verlegst und gut verschraubst.
Die Kästen würde ich im Versatz aufstellen, doch dann gibt’s kaum Stauraum.
 
Dirk schrieb:
Ist das was anderes als diese Bautenschutzmatten aus Gummigranulatresten?
...
Ja. Sind dünne Antirutschmatten guter Qualität. Meines Wissens der Klassiker unter den AMRs und - ganz wichtig - im Gegensatz zu den billigen kannst du die auch sommers im Kofferraum liegen lassen, ohne dass sie klebrig werden und anfangen zu stinken.
 
Mhmm. Ich habe in den letzten Jahren selten so einen schlechte Webauftritt wie den von Black-Cat Panther gesehen. Das ist direkt zum Weglaufen, da will man das Produkt gar nicht erst kennenlernen. :brech:

Wirkt eher wie ein Grabmal für die 90er.
 
Hätte ich erst die Website und dann das Produkt gesehen, wäre es mir wahrscheinlich genauso ergangen.

Post scriptum: Es hätte ARMs, nicht AMRs heißen müssen.
 
...wenn jemand so Gummimatten sucht... nicht nach "Bautenschutzmatte" oder "Gummimatte für Waschmaschine", etc. suchen sondern im Bereich Ladungssicherung nach "Antirutschmatte" suchen.

Ich bin da letztens, weil ich nach Kurzgliederketten gesucht hab bei einem Webshop gelandet... die von mir gesuchten Ketten (10mm Güteklasse 8 ) gibts da fast zum halben Preis als se die Dinger in der Firma für die LKWs & Krangehänge einkaufen... auch die Spanngurte, usw. kommen mir vergleichsweise günstig vor, wobei ich aber noch keine gekauft habt und daher nix zur Qualität sagen kann -ich würde mal von entsprechend (billiger) Qualität ausgehen.

Antirutschmatten... haben se auch, Preise müßte man mal vergleichen... aber so falsch können se nicht liegen, denke ich.

Zu den Baumaßnahmen... um die Bierkisten zu fixieren. Ich würde mir da eine alte Küchenarbeitsplatte besorgen und Platten rausschneiden, die vom Maß her genau in einen Bierkasten passen... evtl. mit etwas Übermaß schneiden, damit die Bierkisten streng / fest drauf sitzen.
 
Nur als Hintergrundwissen:
Auf Festivalbühnen sind die Drumriser (gilt auch für Keys, BackingVoc, Bläser...)meist 2x2m oder 3x2m aus Bühnenpodesten.
Bspw: https://www.buetec.com/produkte/podeste-zubehoer-fuer-buehnen/steckbein-podeste/standard-plus.html
Die Höhe ist üblicherweise 40cm, das variiert aber unter umständen, meist abhängig vom Headliner und den verfügbaren Changeover Zeiten.
Üblich sind auch 40cm Rollriser. Da wird im Changeover nur das Drumsubcore abgesteckt und das komplette Set ins Riserland gefahren.
Falls ihr auch auf Bühnen mit (professineller)Technik spielt, gewöhnt euch nicht zusehr an 3,5m breite.
Es sei denn natürlich euer TechRider ist maßgeblich :)
 
Da sind aber jetzt im letzten Beitrag jetzt viele englische Fachausdrücke drin......
:? :glaskugel: :bahnhof:
 
Eher Fachausdrücke aus der Veranstaltungstechnik...
 
Thema: Schlagzeugpodest - Tipps für Bau?
Zurück
Oben