Bohrer aufbewahren

Diskutiere Bohrer aufbewahren im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was macht Ihr mit Euren Bohrern, wenn die ursprüngliche Box auseinanderfällt? Ich suche da was praktisches für unterwegs und für die Werkstatt...
L

Lausig

Registriert
06.11.2019
Beiträge
26
Ort
Franken
Beruf
Computer
Was macht Ihr mit Euren Bohrern, wenn die ursprüngliche Box auseinanderfällt? Ich suche da was praktisches für unterwegs und für die Werkstatt, aber die Suchfunktion hilft mir nicht weiter.

Für 1/4" Bits finde ich die kleinen Makita-Boxen aus Kunststoff mit Gürtelclip eigentlich ganz praktisch und ausdauernd.
 
So Bohrerkassetten, egal ob Metall oder Kunststoff, wie Rose der Bosch Tough Boxen gibt es doch auch alle leer zu kaufen.
 
Irgendein leeres Döschen mit Deckel nehmen. Ist zwar nicht so toll bei den ganz kleinen Kalibern aber unter 4 mm komme ich praktisch nie.
 
Kommt auf die Bohrer an. Der Satz mit 0,1er Schrittweite wird gehütet wie ein Augapfel und sollte die Kassette mal kaputt gehen, würde sie ersetzt werden. Meine 5 kurzen Steinbohrer verwahre ich seit jeher im "Haufenprinzip".
 
Hallo,

Haufenprinzip geht bei regelmäßig gebrauchten Bohrern nicht.
In der Industrie, Werkzeugausgabe oder an Drehbänken und Bohrmaschinen gibt es Schubladen mit Einlagen in Wellenform, Halbrohre oder wie man es nennen will aus rotem Plastik, sehr praktisch aber für die Holzwerkstatt nicht 1. Wahl.
Ich hatte mir vor Jahren Robinienleisten 30x30mm gehobelt und mit einem 1-zölligem (25,4mm) Halbrundfräser längs ausgehölt, und so die Plasteeinlagen nach empfunden.
Obere Schublade Holzbohrer, vorne von li. nach re. 3-14mm in 1mm Schritten Famag 1594.
Linke Seite von vorn nach hinten 22 und 25 und in 5er Schritten bis 45mm Topfbohrer, Famag.
Rechte Seite Langlochfräsbohrer und Pendelschlitzfräser für die Anbau-Lalo an der Tk 1688.
2. Schublade von oben das Pendant in Metallbohrern nicht ganz so gut bzw. lückenfrei sortiert.

https://www.holz-seite.de/maschinen/l1000071.jpg
 
Hallo Dietrich,
die Bohrerschubladen bzw die EInsätze sind praktisch, handwerklich beneidenswert gefertigt und auch die beste anzunehmende Lösung für die Werkstatt. Es ging im Eröffnungspost aber auch um unterwegs. Und für unterwegs habe ich meine Steinbohrer als Haufen in einem Fach beim Bohrhammer und der Schlagbohrmaschine mit drin. Der Rest ist in gesonderten Kassetten oder Fächern im Maschinenkoffer oder weniger empfindliches in irgendwelchen übriggebliebenen Dosen und Döschen.

Ich verlinke hier mal einen Laden, der so ziemlich die ganze Spannweite an mobilen und stationären Aufbewahrungslösungen anbietet. Manches leider ohne Bild.
 
Brandmeister schrieb:
Ich verlinke hier mal einen Laden, der so ziemlich die ganze Spannweite an mobilen und stationären Aufbewahrungslösungen anbietet. Manches leider ohne Bild.
Das ist ja ein geiler Laden. Falls da mal einer aus der Rhein-Main-Crew bestellt, könnte ich da was mitbestellen?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der so geil ist. Ging mir nur um die Übersicht der vorhandenen Möglichkeiten. Aber immerhin getüvt.
 
MSG schrieb:
Falls da mal einer aus der Rhein-Main-Crew bestellt, könnte ich da was mitbestellen?
Wer ist die Rhein Main Crew?
Die überlangen vierschneidigen SDS-Plusbohrer sind wirklich super Interessant vom Preis!
Da würde es Sinn machen sich einen oder zwei auf Lager zu legen.

PS
 
Hallo Powersupply,

die Rhein-Main-Crew sind die Leute aus dem Forum die von der Mündung des Mains in den Rhein nicht weiter als 100km weg wohnen, sich am 30.12. im Baumarkt treffen um günstig ein zu kaufen und sich danach ...manchmal im tannengrünen Holzparadies einfinden. :saegen:
 
powersupply schrieb:
MSG schrieb:
Falls da mal einer aus der Rhein-Main-Crew bestellt, könnte ich da was mitbestellen?
Wer ist die Rhein Main Crew?
Die überlangen vierschneidigen SDS-Plusbohrer sind wirklich super Interessant vom Preis!
Da würde es Sinn machen sich einen oder zwei auf Lager zu legen.
Die Rhein-Main-Crew hat ja schon Dietrich erläutert.
@PS: Wenn du da was bestellen würdest, kannst du mir da was mitbestellen? Wegen knapp 4€ wolllte ich da jetzt nicht bestellen .... wir können uns den Versand teilen. Ich muss eh mal noch bei dir vorbeischauen, wer weiß, wann das nächste Forentreffen ist ;-(
Evtl bin ich kurz nach Weihnachten in der Region :wink:
 
Vielen Dank, da sind schon viele gute Tipps dabei. Der Schönheitspreis bisher geht sicherlich an die Bohrer-Schubladen :).

Die Rose-Boxen werden ja mittlerweilen von vielen Anbietern verwendet, die hatte ich aber erstaunlicherweise noch gar nicht auf dem Schirm. Wenn die gut gemacht sind, halten die wahrscheinlich länger als eine Billig-Metallkassette.

Haufenprinzip - kenn ich, been there, done that. Wie andere schon bemerkt haben, muss man aber suchen bis man findet.

Kantholzmethode - ja sicher, wenn man einen Platz dafür hat. Sollte man aber möglichst nicht so leicht umwerfen können, deshalb ja Kantholz, eine Leiste ist doof, hatte ich schon mal :(.

Ich denke ich besorge mir eine leere Rose-Box für die ständige Verwendung, und ein Bohrer-Magazin ("170-teilig") für alles was übrigbleibt. Die stumpfen Bohrer werden wie bisher in einem Kasten (Haufenprinzip) zum gelegentlichen Nachschleifen gesammelt.
 
Habe gerade festgestellt, dass es die großen Bohrerschränke ja auch in besonderer Optik gibt:
Metabo-Bohrerschrank.
 
Hallo Brandmeister,

ja wenn zwischen der Weiler und der Deckel noch ne Flott Bohrsäule steht ist das ein Klacks :rotfl:

Ne im Ernst, das ist was für gewerbl. Metallbetriebe und Werkzeugausgaben....
 
Hi!

CE-Stone Bohrer im Aufbewahrungs-Riegel eingeklickt im Systainer-Deckelfach der Maschine.
SDS-Plus Bohrer, Wechselbohrfutter, (etc.) jeweils im Rose DrehPack & bei den jeweiligen Maschinen.
CE-Metallbohrer in einer Rose Kassette (im Systainer CE-Sort).

Viele Grüße,
Oliver
 
Dietrich schrieb:
Ne im Ernst, das ist was für gewerbl. Metallbetriebe und Werkzeugausgaben....
Weiß ich doch. Aber der ein oder andere Verrückte hier fühlt sich vielleicht doch angesprochen :mrgreen: :mrgreen:
Ich denke, ich werde vielleicht selbst auch in ein oder zwei von den 170teiligen Köfferchen aus dem verlinkten Shop investieren.
 
Hat inzwischen jemand die Bohrer von werkzeuge-bohrer.de mal ausprobiert?
 
Sorry. Das ist eine bescheuert gemachte Seite!
Wenn mir eins auf den Zeiger geht, dann ist das eine Seite bei der ich dem Cookieschrott nur pauschal zustimmen kann ohne diese wenigstens teilweise abwählen zu können. Dies aber nur herausfinden kann wenn ich mich durch 5 Seite kleingedrucktes durchgekämpft habe.
Daher werde ich für diese Seite, unabhängig vom Inhalt, den ich mir aus Prinzip nicht angeschaut habe, pauschal den Daumen senken!

PS
 
Thema: Bohrer aufbewahren

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
9.056
klassisch
K
R
Antworten
11
Aufrufe
6.790
moto4631
M
G
Antworten
5
Aufrufe
883
Mark 303
M

Neueste Themen

Zurück
Oben