Schaltplan Hallenkran ... und die Fragen :)

Diskutiere Schaltplan Hallenkran ... und die Fragen :) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, mir ist ein Hallenkran aus einem ehemals sozialistischen Nachbarland zugelaufen. Leider hängen da von der Demontage ein paar...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Hallo Gemeinde,

mir ist ein Hallenkran aus einem ehemals sozialistischen Nachbarland zugelaufen. Leider hängen da von der Demontage ein paar Kabel raus. Aber eigentlich ist es gar nicht so wild. Nur eins ist mir Unklar:

Der Motor:
Motorschild.jpg

Und der Schaltplan
Schaltplan.jpg

Die grünen Teile im Schaltplan sind nicht vorhanden, die waren wohl für ein optionales Verfahren der Laufkatze.

Fragen:
  • ICh geh mal davon aus, dass der Motor im Stern läuft. Hat der zwei vollständig getrennte Wicklungen? Bei der Umschaltung schnell/langsam mit 1K wird ja nur 1U und 1W abgeschaltet, 1V ist dauernd verbunden.
  • Der Steuerungstrafo hat sekundär 42V, ist das normal, dass da eine der beiden Anschlüsse mit dem Schutzleiter verbunden ist?
  • Auf der rechten Seite ist das Bedienteil. Kann das sein, dass pro Schalter als erstes der Öffner öffnet, dann der C-förmige Schließer und als letztes der I förmige Schließer shaltet? Zumindest würde das anhand der Abstände der Kontakte Sinn machen. Vond er Logik her auch :)

Sorry für die Fragen, aber bisher hatte ich so ein Dings noch nicht instand gesetzt :)
 
Servus

MSG schrieb:
Fragen:
ICh geh mal davon aus, dass der Motor im Stern läuft. Hat der zwei vollständig getrennte Wicklungen? Bei der Umschaltung schnell/langsam mit 1K wird ja nur 1U und 1W abgeschaltet, 1V ist dauernd verbunden.
Da haben die halt einen Öffnerkontakt eingespart.
Der Motor hat zwei getrennte Wicklungen die in Stern geschaltet sind.

Der Steuerungstrafo hat sekundär 42V, ist das normal, dass da eine der beiden Anschlüsse mit dem Schutzleiter verbunden ist?
Ja ist normal so in der Steuerungstechnik.

Auf der rechten Seite ist das Bedienteil. Kann das sein, dass pro Schalter als erstes der Öffner öffnet, dann der C-förmige Schließer und als letztes der I förmige Schließer shaltet? Zumindest würde das anhand der Abstände der Kontakte Sinn machen. Vond er Logik her auch :)
Das dürften Taster mit zwei Stellungen sein.
Erst wird, wie du schon vermutet 2K gegen 3K verriegelt(Öffner) dann schließt 2K oder 3K und der Kran hebt langsam.
Bei komplettem durchdrücken zieht 1K an und der Kran läuft in der ursprünglichen Geschwindigkeit schnell.

PS
 
Was mich jetzt noch verwirrt : Welchen Sinn macht es, beide 380V Primäranschlüsse des Trafos abzusichern?
 
Der Trafo wird aus zwei Phasen versorgt. Also müssen auch beide Phasen abgesichert werden.
Zum Beispiel Kurzschluss der Wicklung gegen Masse: Wenn eine Sicherung auslöst, hast Du an der Wicklung trotzdem noch die Spannung aus der anderen Phase anliegen.
 
Danke euch beide nochmal. Beide Kräne funktionieren jetzt einwandfrei. Der Bulgarische genauso wie der von SWF (die übrigens fast die gleiche Schaltung hatten :) )
 
Gerne. Schön, wenn man so einfach helfen kann :bierchen:
 
Thema: Schaltplan Hallenkran ... und die Fragen :)

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.407
mallo1803
M
C
Antworten
4
Aufrufe
1.056
FastDriver
F
G
Antworten
4
Aufrufe
1.051
generallee
G
Zurück
Oben