Problem mir Hydropneumatischem Vorschub

Diskutiere Problem mir Hydropneumatischem Vorschub im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Ulli und ich komme aus Jüchen. Ich bin 29 Jahre alt und Industriemechaniker. Vor 6...
A

AuspuffSchmiede

Guest
Guten Morgen,

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Ulli und ich komme aus Jüchen. Ich bin 29 Jahre alt und Industriemechaniker. Vor 6 Jahren habe ich den rest einen Bauernhofes gekauft und saniert. Nachdem ich das Wohngebäude fertig hatte stand natürlich der Bau einer werkstatt an. Das wichtigste war ein großes Tor und eine Hebebühne weil ich in meiner Freizeit sehr viel an Autos schraube. Wenn man es richtig machen will braucht mann natürlich allerlei Maschinen und da fängt mein problem an weshalb ich eure Hilfe brauche.

Mein neuester Zugang in der Werkstatt ist eine Eisele VMS 350 PV Kaltkreissäge. Die Säge stammt aus dem Jahr 1997 und wurde bereits 2004 wieder ausser betrieb genommen und bis dahin stand sie Rum. Ich habe Sie letzte Woche Freitag in meine Wetrkstatt geholt und ein wenig überholt und gereinigt. Nun steht Sie wieder super da jedoch gefällt es mir nicht wie sie Sägt. Die Säge hat einen hydropneumatischen Vorschub. Pressluft wird in die Kolbenbodenseite des Vorschubzylinders geblasen. Das Hydrauliköl auf der kolbenstangenseite möchte weg und wird durch ein Regelventil in den tank gedrückt. Dieses Regelventil steuert die geschwindigkeit des Vorschubs. Wenn ich nun die Säge einschalte und sägen möchte muss ich den ganzen schnitt über nachregeln da der Vorschub wenn ich ihn sehr langsam einstelle nur ca 10mm fährt und dann eiunfach stehen bleibt. Dieses Phänomen tritt auch ohne last bzw Widerstand durch das zu sägende Werkstück auf. Wenn ich das regelventil weiter öffne fährt Die Säge super runter. Ich schreibe hier weil ich nahezu nicht weiter weiß.

Folgende dinge habe ich bereits versucht:
-Hydrauliksystem entlüftet
-Hydrauliköl gewechselt
-Regelventil überprüft und gereinigt
-Kolben dichtung überprüft
-Zylinder überprüft

die führung der Säge ist spielfrei aber leichtgängig. ich verstehe nicht wieso die säge 10mm sauber runter fährt und dann stehen bleibt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ulli
Nach oben
 
Hallo,

mit vieviel Bar arbeitest Du? Evtl. zu wenig Vordruck?
Ist schon so 36jahre her, als ich noch mit so einer Maschine gearbeitet habe - Da kann Dir wohl wenig weiterhelfen.
 
Thema: Problem mir Hydropneumatischem Vorschub

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.119
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
481
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.318
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben