Ixion BT13 Pinole krumm

Diskutiere Ixion BT13 Pinole krumm im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ist mein erstes Postig hier :D Kurze Vorstellung: Bin 53, komme aus dem Raum Dresden, baue gerne mit Elektronik oder mit Holz...
B

Blindmann

Guest
Hallo,

ist mein erstes Postig hier :D
Kurze Vorstellung: Bin 53, komme aus dem Raum Dresden, baue gerne mit Elektronik oder mit Holz, vorzugsweise repariere ich soweit möglich alles selbst.

Diesmal aber stoße ich an meine Grenzen. Ich habe eine BT 13 Tischbohrmaschine bekommen. Der Hersteller ist Ixion. Das Teil funzt soweit, jedoch hatte das Bohrfutter ein Schlag. Habe das Futter getauscht, der Schlag ist leider noch da. Also habe ich die Maschine zerlegt.

Nach ein wenig Denkarbeit lies sich die Maschine relativ gut zerlegen. Alles lief soweit gut , jedoch haben alle Kugellager einen echt strammen Sitz. Habe die Pinolenlager (2x 6004 ZZ), soweit möglich, geprüft (Hörtest...). Das untere Lager hat sehr deutliche Verschleißgeräusche. Neue Lager zu bekommen ist kein Problem. Die beiden oberen Lager (2x 6005 ZZ) an der Hohlwelle für die Keilriemenscheibe klingen noch ganz passabel, jedoch auch nicht mehr taufrisch. Aber hier kann ich selbst mit Abzieher nix ausrichten, die Lager sitzen absolut fest auf der Welle. Warmmachen wollte ich nicht, noch sind die Lager einigermaßen ok.

Nun zur Pinolenwelle.

https://www.werkzeug-news.de/forum/...id=33832&sid=e7c15f0322b419d9c6a6f79542772cd6

Hier ist der Konus (B16) für das Bohrfutter leider etwas aus der Zentrierung geraten (bei 100mm langen Stab im Futter "wackelt" das Ende ca. 0,5mm). Im Bild ist der Konus links zu sehen an der Welle. Kann man die Welle richten lassen? Oder wäre ein Nachschleifen auch möglich? Wer macht sowas für faire Bezahlung?

Was ich so im Netz gefunden habe, das sind Preise um die 200 Euro für so eine Arbeit. Ist mir ehrlich gesagt bissel viel Geld (im Vergleich zum Wert der Maschine). Eine neue Pinolenwelle als Ersatzteil ist nicht zu bekommen, auch nicht auf Anfrage bei Fa. Maxion.

Könnt ihr mir mit Hinweisen helfen?

LG
 

Anhänge

  • pinole.jpg
    pinole.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 156
Thema: Ixion BT13 Pinole krumm

Ähnliche Themen

U
Antworten
28
Aufrufe
11.323
beneran
B
H
Antworten
0
Aufrufe
721
herrmann-boeffel@t-online
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.209
Brandmeister
B
Zurück
Oben