40er Item Alu-Profile mit Holz-Kappsäge schneiden?

Diskutiere 40er Item Alu-Profile mit Holz-Kappsäge schneiden? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten. Ich habe hier eine einfache Holz-Kappsäge (Atika) stehen mit diesen technischen Werten: Drehzahl 4800 U/Min 250mm Blatt 2000W An...
E

ewu75

Registriert
06.10.2012
Beiträge
77
Ort
Sachsen
Hallo Experten.

Ich habe hier eine einfache Holz-Kappsäge (Atika) stehen mit diesen technischen Werten:
Drehzahl 4800 U/Min
250mm Blatt
2000W

An Blättern habe ich zur Zeit 2x Hartmetall bestückte Blätter da.

1x 60 Zähne
1x 24 Zähne

Kann man damit halbwegs o. g. Profile schneiden?
Wenn die Sägeblätter nicht passen was würdet ihr empfehlen?
Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen?

Gruß & Dank Uwe
 
Die Blätter würde ich nicht nehmen, sonder ein Blatt mit 80 Trapez-/Flachzähnen. Die Säge könnte aber etwas schnell sein.
 
Mit einer normalen Kappsäge ist es nicht zulässig, Metall zu sägen. Das Material müsste fest gespannt werden.
Davon abgesehen, wird dein Blatt mit 60 Zähnen ein paar Schnitte aushalten. Warum auch nicht.
 
Früher habe ich etliche Profile mit einem normalen Wechselzahnblatt geschnitten. Danach kannst du natürlich nicht mehr die Schnittqualität in Holz erwarten.
Nimm einfach das mit 60 Zähnen.
Falls du in Zukunft doch mal mehr Alu oder Kunststoff schneiden musst, kann ich die ein Stehle Das genannte Produkt bei Amazon empfehlen. Das geht durch wie Butter und wird auch an deiner Säge super funktionieren.
 
ewu75 schrieb:
An Blättern habe ich zur Zeit 2x Hartmetall bestückte Blätter da.

1x 60 Zähne
Diese Angaben sind für eine Beurteilung völlig unzureichend, das Blatt mit 60 Zähnen kann verwendbar sein oder nicht. Entscheidend sind Schliffart (für Aluminium nimmt man meist Trapez- / Flachzahn), Zahnwinkel (MUSS hier negativ sein!) und Hartmetall-Qualität.

Aus deiner Angabe "40er Item Alu-Profile" werde ich überhaupt nicht schlau, was soll das sein? Wieviele Zähne das Sägeblatt haben sollte, hängt vor allem von der Materialstärke ab, je dünner desto mehr Zähne. Wie ist der Qualitätsanspruch?

Natürlich kannst du (ein geeignetes Sägeblatt vorausgesetzt) mit deiner Kappsäge auch Aluminium sägen, die Drehzahl deiner Säge ist mit 63 m/s auch keinesfalls zu hoch (Empfehlung 50 - 90 m/s).
 
OK, daß es sich bei "Item" um eine Marke handelt, auf die Idee bin ich nicht gekommen ...

Da die Profile nicht dünnwandig sind, brauchst du keine 80 Zähne, 60 für hohe Ansprüche an die Schnittqualität oder 42 für schnelle Schnitte. Entweder ein spezielles Sägeblatt für Aluminium (NE-neg) oder ein Multifunktionssägeblatt, mit dem du bei Bedarf auch Stahl sowie Holz und Materialkombinationen sägen kannst.
 
ric schrieb:
Da die Profile nicht dünnwandig sind,
Als "Wand" würde ich es nicht bezeichnen, aber dick sind die einzelnen Alustreben in diesem Profil definitiv nicht. Mehr Zähne wären angebrachter.
 
Dünnwandig ist ein gängiger Begriff, die Wandstärke schwankt bei dem besagten Profil zwischen etwa 2 und 6 mm, wobei es sich immer nur um sehr kurze und damit stabile Stege handelt. Das: klick würde ich als ein dünnwandiges Profil bezeichnen, für das ich eher ein 80-Zahn-Blatt empfehlen würde. Es kommt halt auch darauf an, was man noch so sägen will, für Materialstärken über 5 mm ist so ein feines Blatt kaum geeignet.
 
Ich wusste garnicht, dass man bei NE-Metall auch auf die Zähnezahl achten muss. Ich habe mit dem von mir verlinkten Blatt schon alles mögliche von dünnwandigem Rohr mit einer Wandstärke unter 1mm bis zu massiven Aluklötzen 80x40 alles geschnitten. Dabei war die Schnittqualität egal ob mit der Dewalt Kappsäge oder der Pk 100 geschnitten, erstaunlich gut - wie sehr fein geschlichtet.

Maschinenbauprofil bis 80x40 habe ich damals mit meiner Dewalt Tauchsäge mit Wechselzahnblatt auch auf Gehrung geschnitten. Hier war die Schnittqualität passabel. Wie gesagt, genutzt wurde ein billiges Wechselzahnblatt.
 
Thema: 40er Item Alu-Profile mit Holz-Kappsäge schneiden?
Zurück
Oben