Tischbohrmaschine für den Heimgebrauch

Diskutiere Tischbohrmaschine für den Heimgebrauch im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue oder gebrauchte kompakte Tischbohrmaschiene zulegen. Meine letzte war eine günstige aus China, die...
M

motoquero

Registriert
25.10.2012
Beiträge
43
Wohnort/Region
CH
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue oder gebrauchte kompakte Tischbohrmaschiene zulegen. Meine letzte war eine günstige aus China, die leider zu laut für in einer Wohnung und zuviel Spiel hatte, dafür aber gebraucht auch nur 50.- gekostet hat. Nun möchte ich eine die, warscheinlich auch aus China, aber deutlich leiser und mehr Bohrmaschine als Mixer ist.
Welche Marken sind empfehlenswert, oder welche sind einfach nur schlecht?

Gruss motoquero
 
Guten morgen!

Ich beschäftige mich auch grade mit dem Thema. Hier im Forum gibt es ja schon einiges dazu zu lesen. Viele empfehlen wohl eine gebrauchte "gescheite" Masschine zu kaufen: Flott, Alzmetall, Solid, Gillardon, Wörner, Genko, Kräkau. Ich habe mir einige gebrauchte Maschinen angesehen. Alle die zu einem passablem Preis angeboten wurden, waren in einem wirklich schlechten Zustand und Steinalt.

Ich schwanke derzeit Zwischen einer

Güde GTB 20/812 (300€) + RÖHM Bohrfutter Supra (65€)

und einem

Duss KB 43 (323€) + Eibenstock EHB 16/2.4 S R/L (263€)


Zur Güde gibt es hier einen guten Videotestbericht:
 
Ob die genannte Güde mit den wunderhübschen, unbearbeiteten Keilriemenscheiben, deren Oberflächenqualität irgendwo zwischen Orangenhaut und Beulenpest liegt, merklich leiser ist? Lautstärke wird ja als ein wichtiger Grund für die Neuanschaffung genannt.

Heißt in einer Wohnung, dass die Bohrmaschine ins Wohnzimmer kommt? Das nenn ich dann mal ein hübsches Wohnzimmer-Accessoire. :D
Was willst Du damit bearbeiten und welche Bohrerdurchmesser brauchst Du dafür?
Was für eine Maschine hast Du jetzt?

Gefühlt ist die Lautstärke bei den günstigen Chinamaschinen bei allen Herstellern recht hoch.
 
Ich bin ein Fan von gescheiten Maschinen (in “gescheit” kann man zwar auch ne Menge rein interpretieren, aber das lass ich jetzt mal dahin gestellt sein :wink: )

Würde dir daher die Güde GTB 16/500 Vario empfehlen. Schlägt zwar mit seinen etwas über 300€ ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel, aber die ist es wert. Mit der bist du auf alle Fälle gut ausgestattet. Zur Lautstärke: Meiner Meinung gibt es keine leisen Bohrmaschinen. Wenn man was bohren möchte, dann ist da immer ein gewisser Lärmpegel. :)

Stellt sich nur die Frage, was genau du mit der Tischbohrmaschine bearbeiten möchtest?!
 
Dev schrieb:
Heißt in einer Wohnung, dass die Bohrmaschine ins Wohnzimmer kommt? Das nenn ich dann mal ein hübsches Wohnzimmer-Accessoire. :D
Meine Frau freut sich auch schon :lol:
Nein, kommt ins Büro. Aber gleich neben dem Kinderzimmer, darum sollte sie nicht zu laut sein. Und wegen den Nachbarn (Mehrfamilienhaus)

Dev schrieb:
Was willst Du damit bearbeiten und welche Bohrerdurchmesser brauchst Du dafür?
PS bis CrNi, aber hauptsächlich Stahl und Alu.
Durchmesser von 1-12mm, evtl auch mal 20mm in Holz.

Dev schrieb:
Was für eine Maschine hast Du jetzt
Keine.
Die Vorgänger war eine typische 100 Euro Maschine.
 
Guten Morgen!

Ich möchte euch ein kurzes Feedback über meine Erfahrungen mit dem DUSS Tischbohrständer KB 43, der Metabo SBEV 1300-2 (Schlag) Bohrmaschine und dem Format 100 (Cekaba bon 100) Maschinenschraubstock.
Alle Einzelkomponenten sind von hervorragender Qualität, jeden Cent wert und wohl für das ganze Leben gemacht. Der Bohrständer ist sehr stabil und verzieht auf beim Bohre von Stahl mit Durchmessern >13mm nicht. Die Bohrmaschine läuft ohne spiel in der Welle und hat in jedem Drehzahlbereich mehr als genug Kraft. Der Format 100 hat trotz eines leichten eierns der Welle kein Spiel beim Einspannen des Werkstücks und ausreichend Masse um meine Werkstücke stabil zu halten. Würde ich mir wieder Werkzeuge in der Kombination kaufen wollen, so würde ich es genauso wieder tun.
ABER, ich habe nun einige Male mit der Kombination gearbeitet und es ist fummelig, um nicht zu sagen nervig. Vor allem wenn Teile so unterschiedlich hoch sind, dass die Bohrmaschine vom unteren Ende der Pinole an das Obere gesetzt werde muss. Irgendwie ist, ist doch auch oft das Kabel im Weg. Leider nimmt das Set auch nicht weniger Platz weg, als eine normale Tischbohrmaschine, wenn man Sie nicht jedes Mal komplett zerlegt (was keiner häufiger tun wird!).
Mein Schwiegervater hat sich zufällig fast zeitgleich eine "PARKSIDE Tischbohrmaschine von Lidl (500 Watt) gekauft und ich muss (leider) gestehen, mit neuem (Albrecht) Bohrfutter und dem Format 100 macht diese die Arbeit nicht schlechter als mein Set.
FAZIT: Für jemandem der Werkzeug fürs Leben haben möchte, wenig Platz, Geduld und Zeit hat ist meine Kombination die richtige. Ich würde mir jedoch beim nächsten Mal eine Tischbohrmaschine mit (separatem) gescheitem Bohrfutter kaufen.

Liebe Grüße!

Einzelbeiträge zu den Werkzeugen
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=42573#p392217
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=42587
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=42605
 
Hallo

Danke für deine Rückmeldung.
Schöner Bericht mit interessanten Fazit.
Schade ist lediglich, dass in seinem dritten Link, genau wie von mir oft befürchtet, die Bilder nicht mehr verfügbar sind. Weswegen ich immer so für das HIER HOCHLADEN plädierte.

PE
 
Hallo,

ich habe da genau gegenteilige Erfahrungen gesammelt.
Diese Billig-TBM´s sind allzu schnell an ihrer Grenze , fühlen sich "weich" an beim Bohren, d.h. nachgiebige Konstruktionen, selbst an immer wieder positiv erwähnten Optimum Maschinen habe ich kapitale Defekte nach rel. kurzer Einsatzdauer gesehen, gebrochene Aluguß-Vorschubsterne, zerbröselte Zahnstangengetriebe am Zwischentisch, für stationäre Maschinen große Lautstärke.
Ein gutes Jahrzehnt habe ich mit einem 22kg schweren Bohrständer zusammen mit einer schweren Fein-Spatengriffbohrmaschine gebohrt, nicht so komfortabel und auch laut, aber präzise.
Seit einem weiteren guten Jahrzehnt bohre ich 95 % mit einer Elektronik TBM von Metabo/Flott, die hervorragende Arbeit liefert und dabei diese schöne Verarbeitung und Haptik hat wie man ihn am guten Maschinenbau schätzt.
Für die harten Bohreinsätze oder an besonders großen Werkstücken gibt es noch eine Ausleger Genko, mittlerweile 36 Jahre alt und in dem ihr angegebenen Bohrbereich über jeden Zweifel erhaben, der 700x450mm große Bohrtisch wiegt mehr als die meißten Importmaschinen dieser Bohrleistung.

Gruß Dietrich
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

ich habe da genau gegenteilige Erfahrungen gesammelt.

dann kannst du ja auch mal den Vergleich in finanzieller Hinsicht für den gelegentlichen Heimwerker bringen der ab und zu mal ein Loch bohrt.
 
Die Alzmetall mit integriertem FU die wir teilweise auf Arbeit haben sind schön leise.

Aber um das Geld kaufen andere halt 10 Maschinen...


mfg JAU
 
Thema: Tischbohrmaschine für den Heimgebrauch
Zurück
Oben