Sanftanlauf aus KGS 305 M in 254 M realisierbar?

Diskutiere Sanftanlauf aus KGS 305 M in 254 M realisierbar? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Frohes Neues erstmal... Ich habe heute wieder festgestelllt, dass mich der fehlende Sanftanlauf an der 254 M massiv stört. In der 305 M wird er...
Noch ein Nachtrag weil das Edit weg war:

Das pauschale Vorschalten eines Sanftanlaufgerätes kann auch schiefgehen, da ich ein Schaltbild gesehen habe bei dem ein Triac in der Säge mit verbaut ist. Außerdem wäre ein Gerät mit elektrisch betätigter Bremse nicht in der Lage diese zu lüften solange die Spannung einen Mindestwert nicht erreicht hat. Und währenddessen versucht der Motor gegen die Bremse zu arbeiiten...
Daher kommen wir wohl nur mit der Nummer richtig weiter ohne ständig in die :glaskugel: schauen zu müssen.

PS
 
Gefistart ist in der Tat nett, lohnt aber nicht, weil ich mit dem Preis für die KGS und dem Gefistart im Preisgefüge der 305 M bin.

Ich hab mir die Säge ja nur geholt um mal wieder was Einfaches zu haben, was ich auf der Wiese oder im Garten mal kurz auf ne Palette schmeissen kann, wenn ich da zugange bin. Die Kapex ist mir für derlei Anwendungen zu schwer und ehrlich gesagt auch zu schade.

Ganz abgesehen davon ist die KGS bei mir die einzige Maschine überhaupt, die keinen Sanftanlauf hat - was echt schade ist, weil es an sich eine wirklich gute Maschine ist.

@ Powersupply: Die Bremse wird über den Schalter ausgelöst - der hat zwei Stufen. Erst in Stufe Zwei schaltet er den Strom durch, Stufe 1 ist für den Kurzschluss. Merkt man auch, wenn man langsam los lässt - dann läuft das Blatt normal aus. Lässt man komplett los wird gebremst - ist auch deutlich zu hören.
 
Brauchen tu ich den nicht - schöner wär es aber. Der Motor ballert schon ganz schön los, wenn man die einschaltet.

Wie gesagt, das ist ne feine Maschine, aber den Punkt finde ich schlicht und ergreifend ätzend an dem Ding. Jeder Billigwinkelschleifer hat einen Softstart drinne, nur die KGS nicht, weil es lediglich ein M-Modell ist.
 
Kann ich als EX-254er Besitzer bestätigen.
Wenn man filigrane Sachen schneidet ist der Turbo beim Einschalten mehr als lästig.
 
SchwarzeSonne schrieb:
@ Powersupply: Die Bremse wird über den Schalter ausgelöst - der hat zwei Stufen. Erst in Stufe Zwei schaltet er den Strom durch, Stufe 1 ist für den Kurzschluss. Merkt man auch, wenn man langsam los lässt - dann läuft das Blatt normal aus. Lässt man komplett los wird gebremst - ist auch deutlich zu hören.
Dann schau doch einfach mal nach der Nummer auf dem Typenschild. Dann wird das Ganze viel Einfacher und hätte manchen Post und umsonst Nachschauen und für dich vergebliches Gebastele erspart. :allesgut:

@moto: kannst Du überhaupt filigran? :kp: Wenn Du was postest ists doch meistens gleich was Größeres. :crazy:

PS
 
@ PS

Doch! Kann ich! :schlaubi: Seit ich die Kapex hab... :wink:
 
So...eben nachgesehen: 6.02540.00
 
Hm, das ist aber jetz Meckern auf hohem Niveau.
Ich ging davon aus, dass Probleme mit der Sicherung bestünden.
Wenns denn die Optik nicht stört, den Metabo Baustein in ein kleines Kästchen, nicht störend am Handgriff oder Gehäuse angeschraubt/geklebt, die Strippen durch ein winziges Loch in den Schalterraum geführt und passt.
 
Klar ist das meckern auf hohem Niveau. Die Idee, die dahinter steckte war die, mit wenig Aufwand einen Sanftanlauf hin zu bekommen. Den Baustein gab es für schmales Geld und aufmachen musste ich den Rappel eh, um das Plastik Kabel gegen ein vernünftiges Gummikabel zu tauschen.
 
Gerade bei der Maschine müsste der Sanftstarter, so wie beschrieben ein verdrahtet, inklusive der Bremsung funktionieren. :glaskugel:

PS
 
Ich hab das gestern Abend noch mal ausprobiert. Bremsung funktioniert in der Tat, ich hatte den Regler wohl falsch angeschlossen. Läuft verhältnismäßig sanft an und bremst. Passt aber trotzdem nicht - von daher wird das nix mit der Lösung.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Passt aber trotzdem nicht - von daher wird das nix mit der Lösung.

Aber sicher wird das was mit der Lösung...... Ich habe der o.g. Regler der 305 in die 254 eingebaut - und zwar genau an die Stelle, an der ihn Metabo bei der 305 auch verbaut hat - in der Motorgehäusekappe.

Dort sitzt der Regler auch genau im Luftstrom und wird dadurch super gekühlt.
Ich habe die drei Strippen des Reglers gut isoliert am Feld des Motors vorbei bis in den Griff gelegt und dort verdrahtet.
Man muss sich nur trauen, den Motor zu zerlegen - was aber keine nennenswerten Schwierigkeiten mit sich bringt - die Teile sind nur ineinander gesteckt. Das wichtigste ist, die Kohlen vorher auszubauen.

Das ist zwar hier schon uralt, aber vielleicht hilft es jemandem.
 
Thema: Sanftanlauf aus KGS 305 M in 254 M realisierbar?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.986
Eisenherz
E
H
Antworten
20
Aufrufe
3.095
Drehmomentapostel
D
B
Antworten
9
Aufrufe
4.224
BastelHarry
B
S
Antworten
41
Aufrufe
9.264
scoptimax
S
Zurück
Oben