IXION BT13 Tischbohrmaschine

Diskutiere IXION BT13 Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir eine IXION BT13 Tischbohrmaschine zugelegt. Leider wurde an der Aufnahme für die Keilriemenabdeckung rumgebastelt. Könnte...
U

uwe_spill

Guest
Hallo,

ich habe mir eine IXION BT13 Tischbohrmaschine zugelegt.
Leider wurde an der Aufnahme für die Keilriemenabdeckung rumgebastelt.
Könnte mir hier jemand erklären warum diese so kompliziert ausgelegt ist und víell. paar Detailbilder zur Verfügung stellen, wie diese richtig ausschaut.
Vielen dank schon mal.

Grüße Uwe
 
Mach mal ein Bild wovon du ein Bild haben willst...
:)
 
Hier ein Bild dazu.
Wenn jemand technische Unterlagen zu der Maschine hat, wäre ich auch sehr interessiert.
Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC03796.JPG
    DSC03796.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 474
uwe_spill schrieb:
Hier ein Bild dazu.
Wenn jemand technische Unterlagen zu der Maschine hat, wäre ich auch sehr interessiert.
Grüße Uwe
Falls nicht schon wieder Konkurs, dann mal bei IXION in Hamburg nachfragen.

Ich würde ja sagen, die Inbusschraube entfernen, falls der Deckel anstößt, dann den Deckel drauflegen und mit einer Schraube (da wo der Zeigefinger hin zeigt) befestigen. Im Original war dort eine Sterngriffmutter.

------
hütte
 
So ist es.

Unterlagen / ET Liste habe ich auch.
Was mich mehr wundert ist die Mutter der Pinole oben an der Riemenscheibe, habe die nicht so "dick" in Erinnerung - sieht mir also erst mal so aus, als hätte jmd an der Pinole gebastelt...
Und dann festgestellt, dass der Deckel schleift..
 
Hi,

henniee schrieb:
Was mich mehr wundert ist die Mutter der Pinole oben an der Riemenscheibe, habe die nicht so "dick" in Erinnerung - sieht mir also erst mal so aus, als hätte jmd an der Pinole gebastelt...
Und dann festgestellt, dass der Deckel schleift..

würde ich auch meinen - hoffentlich mit dem richtigen Gewinde.
An der obersten Nut der Riemenscheibe ist ja auch ein großes Stück abgebrochen. Da fehlt ja fast die Hälfte.

Gruß, Glatisant
 
Liegt vermutlich daran, dass eine andere Riemenscheibe verbaut wurde.
Rein aus dem Gedächtnis würde ich sagen: Beide Scheiben haben die gleiche Anzahl Nuten...
:roll:
 
Hi,

haben sie doch - diese Maschine besitzt fünf Drehzahlstufen, auf dem Foto liegt der Riemen momentan auf der vierten Nut von oben.

Gruß, Glatisant
 
Jo,

haben sie auch :mrgreen:
Auf dem Telefon war es nicht erkennbar.. Liegt am Ende an der tollsten App überhaupt: TouchBB.
:brech:
Dennoch: Die Mutter ist nicht original!
 
dafür ist es ja noch schlechter zu benutzen!!!
:crazy: :mrgreen: :wink:
 
Auf vielfachen Wunsch ergänze ich hier das Handbuch der Maschine.

Evtl. noch ein Hinweis: Die Maschine lässt sich einfach erweitern indem man eine längere Säule anbaut. Die angegebenen 65mm sind jedoch nicht ganz korrekt, ich kann es gern mal nachmessen, habe mir eine neue Säule aus 8mm Rohr anfertigen lassen.
 

Anhänge

  • maxion_anleitung.pdf
    478,6 KB · Aufrufe: 578
henniee schrieb:
Auf vielfachen Wunsch ergänze ich hier das Handbuch der Maschine.

Großes Dankeschön für den Service!
Manchmal frage ich mich, wie ich in dieser Welt vor Zeiten des Internets habe überleben können.

Werner
 
@H.Gürth: Danke, ich werde das Thema hier bereinigen und mit dem anderen zusammenführen.
 
:crazy: hallo. ich habe eine ixion bst 10 zerlegt. komme jetzt mit der spindel und der"Rückholfeder" beom Zusammenbau nicht zurecht. Hat jemand eine Idee?
 
Ich zitiere unseren Werkzeug Gott


Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

Gruß Jürgen
 
Uhps.
Dann würde ich um ein paar aussagkräftige Bilder (aber hier einstellen, nicht bei Upload usw.) bitten.
Dann lässt sich die Einbausituation besser erklären.
 
Und beim klar verständlichen Formulieren der Beschreibung des Problems etwas mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten. Das wird in diesem Forum sehr gerne gesehen und gelesen.
 
Servus miteinander,

ich habe mir auch vor kurzem eine Ixion BT13 gegönnt und bin gerade dabei diese mal bisschen zu überholen. Leider komme ich aktuell nicht weiter. Wie bekomme ich die linke Riemenscheibe runter. Hier ist anscheinend eine Mutter noch drauf, die ich nicht gelöst bekomme. Hat die ein besonderes Gewinde oder muss ich etwas anderes beachten. Besten Dank schon mal.

https://ibb.co/gRMMzxs

Ich hoffe ich hab das mit dem Bild korrekt gemacht
 
Du ahnst es schon...
Bei der Eingabe des Textes ist am unteren Rand eine Hochladefunktion in Form eines Button "Dateianhänge" sichtbar. Bitte diesen benutzen.
Dein Bild ist möglicherweise bald schon wieder weg und dann gar nicht mehr erreichbar.

Bei der Schraube hätte ich jetzt gesagt, mal mit dem Schlagschrauber ansetzen. Der bringt mehr Drehmoment.
Alternativ einen Ringschlüssel nehmen und mit dem 1000g Hammer an das Ende klopfen.
Ob Links- oder Rechtsgewinde vermag ich schlecht einzuschätzen. Tendenziell eher links. :glaskugel:

PS
 
Thema: IXION BT13 Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.980
Blindmann
B
H
Antworten
0
Aufrufe
721
herrmann-boeffel@t-online
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.212
Brandmeister
B
Zurück
Oben