Drehstrom Anschluss U-V-W-PE

Diskutiere Drehstrom Anschluss U-V-W-PE im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab eine kurze Frage zu Drehstrom: Ich habe einen Drehstrommotor,an dem ich einen 16A 400V Stecker montieren möchte. Laut Schaltbild...
M

Maximator

Registriert
26.08.2007
Beiträge
60
Hallo,

hab eine kurze Frage zu Drehstrom: Ich habe einen Drehstrommotor,an dem ich einen 16A 400V Stecker montieren möchte. Laut Schaltbild verfügt der Motor über folgende Ausgänge: U-V-W-PE. Ich denke mal, U-V-W entsprcht L1-L2-L3. Aber bei PE bin ich mir nicht ganz sicher? Es müsste der Nulleiter sein, denn da der sowieso geerdet ist, brauche ich explizit keine Erdung? Stimmt meine Vermutung :roll: ? Die Adern, die vom Motor kommen sind folgendermasen Farbcodiert: schwarz-braun-grau-gelbgrün. Allerdings verunsichert mich das gelbgrün, weil das ja eigentlich immer die Erdung ist??

Kann mich jemand kurz aufklären :wink:

vielen Dank schon im vorraus!
lg Max
 
Hi

geh zum Elektriker... (tut mir leid aber du scheinst dich nicht sehr damit auszukennen)

mfg

Stephan
 
das war leider nicht die antwort, die ich hören wollte :wink:
ich bin mir nur unsicher, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.also bin mir inzwischen sicher, dass es folgendermasen sein muss:
PE=Erdung=gelbgrün
U-V-W entspricht: L1-L2-L3

Ein Nullleiter wird nicht benötigt, da wenn die sinuskurve von der ersten phase auf 1(entspricht stromführende Phase) ist, dann ist die 3. phase auf -1 (entspricht stromableitende Phase) und fungiert somit als "Nullleiter". So wechseln sich die 3 Phasen ab,...

Ich hab schon mehrere Drehstrommotoren angeschlossen, nur sind mir bis jetzt nie DIESE Bezeichnungen begegnet. Deshalb wollte ich mich nochmal vergewissern :wink:
 
Maximator schrieb:
das war leider nicht die antwort, die ich hören wollte :wink:
ich bin mir nur unsicher, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.also bin mir inzwischen sicher, dass es folgendermasen sein muss:
PE=Erdung=gelbgrün
U-V-W entspricht: L1-L2-L3

Ein Nullleiter wird nicht benötigt,

Jetzt hast Du's richtig gesagt.
Du musst aber noch beachten, dass die Brücken auf dem Klemmbrett richtig gesetzt sind!
Deren Lage hängt von den Angaben auf dem Typenschild ab und kann bei falscheinbau zum Verbrennen der Wicklungen führen.

PS
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Allen ein frohes Fest!

lg Max
 
Und natürlich vergisst Du nach dem Anschluß nicht, die Maschine nach DIN VDE 0701-0702 zu prüfen, gelle..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Thema: Drehstrom Anschluss U-V-W-PE
Zurück
Oben