Welche Säge um Aluprofile zu trennen

Diskutiere Welche Säge um Aluprofile zu trennen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich weiß nicht wie ich Aluminiumprofile präzise und am kostengünstigsten getrennt bekomme. Am besten auch auf 45° Außerdem will ich...
L

LkwSchmied

Registriert
06.08.2009
Beiträge
32
Beruf
Fahrzeugbau
Hallo Leute,
ich weiß nicht wie ich Aluminiumprofile präzise und am kostengünstigsten getrennt bekomme. Am besten auch auf 45°
Außerdem will ich auch mal gelegentlich Stahlprofile an der Maschine ablängen.
Also ich habe mir 3 Möglichkeiten ausgeguckt die mich aber alle nicht so recht zufriedenstellen:

- Kappsäge mit Aluminiumsägeblatt
Problem: Sägeblätter kaufen und schärfen lassen ist teuer.
Außerdem kann ich kein Stahl trennen.

- Metallkreissäge für 350er Trennscheiben
Problem: Es gibt keine Alutrennscheiben in dieser Größe.
Außerdem ist die Bohrung der Trennscheiben zu Groß sodass ich sie nicht wenn sie kleiner geworden sind in den kleinen Winkelschleifer einspannen kann.

- 230er Flex mit Trennständer
Problem: Sieht unprofessionell aus und ist sicherlich nicht sehr präzise.

Könnt ihr mir helfen oder habt ihr noch ande Ideen?
Vielen Dank im Vorraus
 
Mhm an so eine Bandsäge hab ich ja gar nich gedacht. Aber die sind alle ziemlich teuer wobei sie natürlich schön geräuscharm sind.
Allerdings dauert so ein Schnitt bestimmt ziemlich lang oder?
Wie lange hält denn so ein Sägeband und wie teuer sind neue?
Ich weiß das sind ne menge fragen ich geh mich schonmal schlau machen.
 
Also sorry, ich hätte doch vorab die älteren Beiträge von LkwSchmied lesen sollen. Dann wäre mir sicherlich aufgefallen, dass er die minimalistische Lösung ohne Folgekosten sucht.
Zum Sägen sind nun mal Sägewerkzeuge, in welcher Form auch immer, erforderlich.
 
Also wenn du auf meine Fräse anspielen möchtest die läuft einwandfrei und für meine Zwecke sehr präzise. Ich bin nun mal ein armer Lehrling und nicht immer ist billig gleich mist. Man muss immer den Kosten/Nutzen Faktor sehen
 
Meine Erfahrung mit Alu-Profil-Schneiden:
Kappsäge ist ok, laut, problematischer bei Al-Si0,5 Legierung, da sich die Zähne füllen, aber mit Schmierung kein Problem.
Bandsäge mit richtigem Blatt/Band, genau so schnell (er) und leiser.
Genauer schneide ich mit der Kappsäge.

Übrigens mit einer Gehrungssäge per Hand und etwas Schmiermittel, geht das auch ganz flott (T-Profile schneide ich manchmal bis zu 60x60x6mm)
Als Sägeblatt nehme ich eines für Holz, nicht zu fein.
Ein solches habe ich mir auch abgelängt und in eine normale Bügelsäge eingepasst.
 
Ich würde auch eine Metallbandsäge nehmen (was ich ja auch tu).

Nimm von Güde die MBS 115, (LINK zum Händler) wenn du die sauber einstellst sägt die sehr genau und ist handlich und stabil gebaut.
Die Sägebänder halten relativ lange und kosten 10 Euro.

Meine ist seit August im Einsatz, hat inzwischen das zweite Blatt drin und sägt für einen Privaten Bastler einiges, habe auch schon 110mm Vollmaterialwellen geschnitten, ohne Probleme, dauert hald.

Gruß

Josef
 
Ich habe Beides: Metallkappsäge (mit speziellem 250mm ALU-Sägeblatt) und Metallbandsäge wie im Link. 5 BI-Metall Sägebänder 1640mm lang kosten knapp 50EUR. Ich säge relativ viel ST- und VA-Profile, z.B. vor kurzem für Terrassendach so ca. 60m ST-Profile + VA-Abdeckungen zersägt mit einem BIM Sägeband (hat unterschiedliche Zahnteilung), und beim Sägeband ist so gut wie keine Abnutzung feststellbar. Bei VA sprühe ich aber auch ab und zu ein bisschen Bosch-Schneidöl drauf, muss aber nicht sein.

Wie Joschie schrieb, muss man die Bandsäge ("China Ware") zuerst einmal genau einstellen, wenn man genaue Schnitte machen will. Dann sägt sie aber z.b. ein 120x60x4,5 Profil so exakt, dass man praktisch keinen Winkelfehler hat. Das gilt auch für Gehrungsschnitte.

Der große Vorteil ist auch, dass die Bandsäge automatisch sägt, man muss also nicht an der Maschine hängen, so wie bei der Kappsäge, um den Vorschub zu machen. Einen Vorteil hat die Kappsäge aber: man kann mit ihr Schifterschnitte machen, was mit meiner Bandsäge nicht geht.

Großer Nachteil bei der Kappsäge sind aber die hohen Werkzeugkosten/Schleifkosten und dass man bei ST und VA mit Kühlmittel sägen muss (bei Alu nicht notwendig). Die Kappsäge hat vor 12 Jahren mehr als doppelt soviel gekostet wie die Bandsäge, die ich seit 5 Jahren habe. Übrigens sägt bei ST und VA die Bandsäge schneller als die Kappsäge !

Wenn du Rohre und Vierkanthohlprofile sägen willst, kann ich dir eigentlich nur eine Bandsäge empfehlen.

Die Absenkung sollte aber möglichst feinfühlig einstellbar sein. Deshalb ist eine hydraulische Absenkung sehr sinnvoll. Die preislich sehr günstige Säge von Güde, bei eBay gibt es sie auch von anderen Anbietern noch günstiger, hat leider nur eine grob einstellbare Federzugabsenkung. Das ist z.B. bei dünnwandigen Profilen sehr nachteilig, weil das Sägeband haken kann und dabei u.U. Zähne ausbrechen können.
 
@LkwSchmied
- Kappsäge mit Aluminiumsägeblatt
Problem: Sägeblätter kaufen und schärfen lassen ist teuer.
Außerdem kann ich kein Stahl trennen.
Mit dem richtigen Sägeblatt schon (Alu, normalen Stahl, aber auch Holz, Kunststoffe sowie Materialkombinationen)!
 
Was ist denn von sowas hier zu halten hat da jemand erfahrung mit :?:
 
Ist ja keine Säge sondern ein Trennschleifer !

Scheibenbohrung 25,4mm die passen aber dann abgelutscht auch nicht auf die Flex :twisted:
 
Ich habe noch so ne alte Metallkreissäge im Keller stehen. Eine mit sehr langsam laufenden Blatt. Damit habe ich vor paar Jahren mal Vierkantrohre geschnitten. Damals habe ich während des Schneidens immer mit einer Spritzflasche Kühlmittel (irgend so eine Emulsion) auf das Blatt gepritzt, weil dasTeil keine automatische Kühlmittelzufuhr hatte. Die Schnitte waren sehr sauber, aber die Hantiererei und Sauerei mit dem Kühlmittel war sehr umständlich und einmal ist mir ein Sägeblatt regelrecht zerbrochen, (was bei den geringen Drehzahlen allerdings nicht gefährlich war, sondern nur teuer) so dass ich das Teil dann nicht mehr angerührt habe. Statt dessen habe ich es vorgezogen, mit der Flex von Hand zu schneiden.

Meine Frage: Kann es sein, dass man bei diesen langsam drehenden Teilen überhaupt kein Kühlmittel braucht? Weil es ein Gebrauchtkauf bei Ebay war, lag keine Anleitung bei, die dazu etwas gesagt hätte.
 
Hallo Kar,

ich habe auch so eine langsam laufende Kappsäge ( Berg&Schmid )
Mein Modell hat eine Kühleinrichtung. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß man ohne arbeiten kann.
Bei dünnen Stahlrohren mag das noch angehen, wenn es nur ein paar Schnitte sind. Aber bei VA wirst Du ohne Kühl/Schmiermittel das Sägeblatt und Dein Material beizeiten ausglühen.

Gruß,
Wolfgang
 
Wie wäre es denn damit. Hatte ein ähnliches Problem und wollte nicht ständig Sägeblätter wechseln.

Rowi Rage

Also ich bin ganz zufrieden mit dem Teil, habe es für 269 Euro bekommen.
 
Thema: Welche Säge um Aluprofile zu trennen
Zurück
Oben